vw teilemarkt

Umbau Polo 6N 1.6 AEA auf AEE

borntobe
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
habe da eine kleine Frage. Ich fahre einen Polo 6N 1.6 AEA bj.95.
Und Ich würde den gerne Umbauen auf den AEE jedoch möchte ich nur Die Komponenten tauschen. Jetzt ist die frage ist das möglich und was davon brauch ich alles, klar wäre Die Ansaugbrücke, Motorsteuergerät, MPI Einheit, LMM wenns den überhaupt gibt dort und vielleicht noch eine andre Benzinpumpe .
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder es hat schon mal jemand erfolgreich geschafft ...



Du möchtest von AEA auf AEE umbauen
Sind ja beides 1.6L 75PS.

Wichtig wäre also zu wissen welcher Hintergrund die ganze Sache hat?!
Ob es dir eventuell um die ZE oder ähnliches geht....


borntobe
  • Themenstarter

Zitat:

Du möchtest von AEA auf AEE umbauen
Sind ja beides 1.6L 75PS.

Wichtig wäre also zu wissen welcher Hintergrund die ganze Sache hat?!
Ob es dir eventuell um die ZE oder ähnliches geht....



also ich habe Die alte ZE und will eigentlich nur wissen ob ich die Sachen einfach nur Tauschen kann weil der Motor ja fast Identisch ist somit hätte ich ja dann von SPI auf MPI umgerüstet, ach ja was sagt der TÜV dann dazu ?Der Motor soll ja drin bleiben



psst, ansaugbrücke vom aee und kabelbaum und steuergerät rein, fertig, schon hast du fast das selbe ergebniss..... ohne viel schrauben! unterschied zum aee zum aea, die mulden im kolben sehen anders aus, die vom aea sind kleiner und das verdichtungsverhältniss ist bei aea etwas höher

und der aea hat die bessere nockenwelle, sie ist drehfreudiger! und die lange ansaugbrücke vom aee erhöt das das drehmoment! im unterem drehzahlband

was soll er groß sagen? er würde es bestimmt noch nicht mal merken, es sei denn du hast einen der sich mit den vw kennbuchstaben auskennt und die unterschiede weiß! ansonsten aee zahnriemen abdeckung rann und fertig!

was mir noch einfällt das du kurz noch die wegfahrsperre anlernen musst, wegen dem anderen steuergerät


borntobe
  • Themenstarter

Und da gibts keine Probleme wegen der Einspritzung ? Zwecks des Druckes weil AEE hat ja höheren DRUCK (Benzinpumpe)
Achso wegfahrsperre hab ich keine


es gibt bei den 6ns so weit ich weiß nur eine einzige pumpe zu kaufen, und die regelt immer mehr als gebraucht wird.

die spi lässt den kraftstoff schon bei 1,2 bar war das glaub ich zurücklaufen und der aee erst bei 3 bar, sollte kein problem werden, und wenn doch, es gibt genug kraftstoffpumpen auf dieser welt auch für schmales geld!

das glaub ich aber doch, das du eine wegfahrsprerre hast, es sei denn du hast sie rausgerissen!

öffne mal deinen schlüssel und nimm dieses kleine extra plastik ding raus, wenn er dann noch startet werd ich nur noch selter trinken


borntobe
  • Themenstarter

hab nen standard schlüssel ohne chip
und falls ich mich Irre wie lerne Ich Die Wfs neu an ? weil mein schlüssel hatt doch so ne kappe drauf .... grins


borntobe
  • Themenstarter

wenn du sie benötigen solltest, brauchst du die oder die aus einem anderem polo mit mpi



borntobe
  • Themenstarter

Gibts sonst noch was zu beachten oder zum Erneuern wenn man schon mal das Umbaut ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen