vw teilemarkt

Drehzahl zu niedrig / Motor (AEE) geht aus.

DerB
  • Themenstarter

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe für meine Tochter zum 18'er einen 1,6'er Polo (6N/AEE Motor)) gekauft. Bis vor einer Woche lief er noch einwandfrei.
Bevor sie ihn bekommt hab ich noch nen Ölwechsel machen lassen und da fing das ganze an. Da vom Hof gefahren, ab der nächsten Ampel ging er im Stand immer aus.

Problembild:
Drehzahl zwischen 400-450 u/min, Motor geht immer aus.
Symtome egal ob kalter oder warmer Motor.

Bis jetzt gemacht:
- neue Kerzen
- neue Drosselklappe
- alle Unterdruckschläuche überprüft
- Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen
- mehrere Fahrzyklen um Drosselklappe anzulernen (ca 50km)

Wenn ich die Drehzahl auf 900 halte läuft er sauber und rund.

Jemand ne Idee was das sein könnte bzw was ich noch machen kann?
Sie hat in 2 Wochen Geburtstag und da muss das Ding wieder laufen

Danke schon mal für eure Hilfe

Andy



klingt blöd aber schau mal nach den ABS Sensoren die hatten bei mir ähnliches Verursacht da kannst die billigen aus ebay für 8 euro nehmen


Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung deiner Tochter einen Polo zu schenken

Um dem Problem genauer auf den Grund gehen zu können wären weitere Infos hilfreich.

Wurde im Zuge des Ölwechsels noch etwas gemacht?
War im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt?
Wurde das anlernen übers Steuergerät (Standgasdrehzahl) von einer Werkstatt gemacht?
Ist nur unruhiger Lauf im Leerlauf festzustellen oder z.B. auch beim fahren?
Nimmt das Fahrzeug auch schlecht Gas an?
Bleibt die Drehzahlt konstant zu niedrig oder schwankt sie im Leerlauf?

Eventuell ist auch hier was für dich dabei:
http://www.polotreff.de/html/unruh...e-loesung-130
oder http://www.polotreff.de/html/unrun...-reinigen-239



DerB
  • Themenstarter

Zitat:

Wurde im Zuge des Ölwechsels noch etwas gemacht?

Nein, nur Ölwechsel.

Zitat:
War im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt?

Ja, Einspritzventil/düse 1 Massefehler. Habe Düse 1 gegen 4 getauscht, da ich mir das nicht vorstellen konnte, dafür lief er zu rund. Danach war dieser Fehler weg. Dafür hatte ich dann einen Drosselklappenfehler, aber nur weil ich vergessen hatte bei ziehen des Steckers die Batterie zu trennen. Den Fehler wurde dann auch wieder gelöscht.

Zitat:
Wurde das anlernen übers Steuergerät (Standgasdrehzahl) von einer Werkstatt gemacht?

Nein, hab's mit Fahrzyklen versucht (wurde hier im Forum in einigen Beiträgen so vorgeschlagen)

Zitat:
Ist nur unruhiger Lauf im Leerlauf festzustellen oder z.B. auch beim fahren?

Wirklich unruhig läuft er ja nicht, halt nur zu niedrig. Wie gesagt, wenn ich ihn auf ca. 900 U/min halte läuft er sauber und rund.

Zitat:
Nimmt das Fahrzeug auch schlecht Gas an?

Nein, Gas nimmt er sauber und direkt an.

Zitat:
Bleibt die Drehzahlt konstant zu niedrig oder schwankt sie im Leerlauf?

Wenn er es schafft bei ~450 U/min nicht auszugehen läuft er konstant (solange man da von laufen sprechen kann)


Drosselklappe hab ich nach Anleitung gereinigt.
Werde wohl jetzt am Montag mal zu VW fahren und die Drosselklappe adaptieren lassen. Will halt vorher alles probieren was ich selber machen kann um unnötige Kosten zu vermeiden. Weil jedesmal 15-20 € hinlegen nur für den Fehlerspeicher auszulesen seh ich nicht ein :(


Du zahlst für das Fehlerspeicherauslesen?

Normal ist das bei VW doch umsonst? Zumindest hier.


Dass es bei nur 450rpm ausgeht ist ja nicht verwunderlich.

Ein Anlernen der Drosselklappe könnte evtl. helfen, allerdings müsste er sie eigentlich schon automatisch angelehnt haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen