vw teilemarkt

1.4 tdi umbau auf gti fragen

Flame-DoG
  • Themenstarter

Hallo Freunde
Habe mit mein polo 1.4 tdi ein motor schaden wollte aber kein tdi mehr reinmachen sondern ein gti.
Meine frage bekommt man das ohne probleme auf denn tdi eingetragen finde im forum nix von tdi zu gti
Wie ist das mit denn bremsen und achse der tdi hat ja schon scheibe hinten muss da auch was umgebaut werden ? Würde mich auf paar tipps freuen



Ja das geht, nur die Abgasnorm darf sich nciht vershclechtern!


Flame-DoG
  • Themenstarter

Ich hab euro 3 aber diesel würd das dann gehen



Das macht bei Euro 3 in bezug auf die Schadstoffnorm keinen Unterschied ob da vorher ein Diesel oder Benzinmotor verbaut war.

Die 1,6L 16V Motoren von 6N2 GTI haben je nach Herstellungszeitraum/MKB entweder Euro 3(ARC) oder Euro 4(AVY) und die von Lupo GTI's durchgehend Euro 4.

Der GTI hat eine "größere" Bremsanlage(in Form von dickeren Bremschscheiben)als der TDI dessen Bremsanlage wiederum baugleich mit der von Polo 1,4L 16V(75PS und 101PS)ist.


Flame-DoG
  • Themenstarter

Und was ist mit der hinterachse die müsste ja identisch sein mit denn gti oder muss ich da auch was umbauen


Flame-DoG
  • Themenstarter

Ehm dann steht ja eigentlich der umbau nix im wege hat jemand noch eine ahnung was es beim tüv kosten wird hab was von 2000 euro gelesen das kann aber ja nicht stimmen oder


Hinten ist praktisch gleich bis auf den stabi der fehlt dem TDI


Einfach nachrüsten und gut is (hat man mir zumindest erzählt)


das einfach stabi nachrüsten wird so nicht einfach gehen da dafür die löcher in der HA fehlen.

ansonsten tüv abhängig , mein umbau von AUD auf AVY (eigentlich ARC) hat mich ca. 110€gekostet .... als bremsanlage steht nur umbau auf Polo GTI drinn und als hinterachse fahr ich immernoch die normale vom 60Ps (nur eben mit scheiben aber ohne stabi).

das sieht halt jeder tüv anders.

beim umbau von diesel musste schauen was tankmässig oder kraftstoffanlagenmäßig noch so verändert werden muss und halt nen vernünftigen motor auftreiben.


Bist du dir da sicher?



Flame-DoG
  • Themenstarter

hmm ok wie sieht das aus manche schreiben das der 6n motor man nicht in denn 6n2 einbauen kann stimmt das ? und noch so eine kleine getriebe frage hab ich auch gelesen kann ich das tdi getriebe drin lassen ?


gelöschtes Mitglied

    Abgasnorn > geklärt

    Aufpuffanlage TDI / GTI 50mm

    Schaltung GTI Seil und Kpplung Bowtenzug
    Schaltung TDI Hydraulisch ,

    Bremsanlage .

    HBZ 23,81 BKV 9",
    54 Bremskolben V ,256x20 TDI /256x25 GTI, Belagdicke 11mm
    34 Bremskolben 239x9 TDI /GTI Belagdicke 12mm

    Achse Stabi 22mm V und H eingeschweißten beim GTI ........... TDI ?

    Motor getrieb MSTG WFS Chip.
    Motorkabelbaum ABS KAbelbaum ändern wenn GTI KAbelbaum ESP hat und nur ABS hast.

    Wasserkühler TDI 497x383
    GTI 630x380


    Hintere Motor /Getriebestütze anderes

    Antriellswellen andere

    Achslast anders

    Kraftstoffanlage

    Zitat:

    hmm ok wie sieht das aus manche schreiben das der 6n motor man nicht in denn 6n2 einbauen kann stimmt das ? und noch so eine kleine getriebe frage hab ich auch gelesen kann ich das tdi getriebe drin lassen ?


    Geht schon aber die Abgasnorm 6n GTI D3

    TDI hat Hydraulische Kupplung


    wenn, dann hat der TDI hydraulische kupplung aber nicht schaltung.

    die HA beim TDI ist ohne stabi.

    ob großer oder kleiner wasserkühler, ist das nicht klimaabhängig? hatte auch den großen wasserkühler am 1.4 60ps.

    die antriebswellen sind radlagerseitig die selben und getriebe MUSS eh auf was vom bbenziner gewechselt werden. also auch benziner AW.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ob großer oder kleiner wasserkühler, ist das nicht klimaabhängig? hatte auch den großen wasserkühler am 1.4 60ps.


      Der GTI hat immer den Großen serienmäßig. hat ja auch ne Ölwärmetauscher .

      bei den anderen Benziner ist der kleine verbaut .

      Bei Klima haste dann den Großen wie bei GTI drin


      naja... das gti nen großen hat sollte ja klar sein.
      da er aber nichtsw in seinem profil stehen hat die bemerkung das mit klima der große verbaut ist.


      Mit der hydraulischen Kupplung würde es doch Sinn machen das zeug aus dem Lupo zu nehmen, hab nen Motor mit Getriebe hier aus nen Lupo gti und der hat diese auch hydraulisch


      den lupoangtrieb baut man sich aber nicht so gerne in den polo .... das wird knapp vom getriebe her, da selbst die 5 Gang GTI's nen großes getriebe haben.


      Flame-DoG
      • Themenstarter

      Und wenn mann getribe von polo nimmt und der gti motor von lupo würde das doch gehen oder hat der lupo ein anderer motorcode bzw. Abgasnorm wie der 6n2 gti


      gelöschtes Mitglied

        Wie schon erwähnt worde haben alle lupo GTI den Avy mit Euro 4 .

        Ich glaube die ersten GTI Motor waren baugleich , wenn der GTI aber hydraulische Kupplung hat , hat er das 02a Getriebe und das passt nicht an ne Motor der das 085h Getriebe hat.


        wie schon geschrieben passt das polo getriebe nicht am lupo gti block


        Der Lupo GTI wurde erst ab Frühjahr 2002 mit 6-Gang Getriebe ausgeliefert als der 6N2 GTI schon von den Polo 9N abgelöst wurde.Davor hatten auch die Lupo GTI's das ganz normale 5-Gang Getriebe verbaut .


        5 gang ja, aber meines wissens trotzdem das große

        [Edit

      • : 5 gang war das kleine, 6 gang nur das große .... mein fehler.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen