vw teilemarkt

Zweiteilige Felgen aufarbeiten/zerlegen/zusammensetzen..?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab von einem Freund einen Satz Felgen bekommen, den ich lackieren soll..

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen..

Felgen zerlegen, ist mir klar, aber beim Zusammensetzen bräuchte ich nun noch ein paar Infos..
-Schrauben erneuern?
-Welches Dichtungsmittel?

Dann habe ich vorhin schonmal die verdreckteste Felge versucht zu reinigen und habe sie nicht sauber bekommen..
Also habe ich mit einen ultrafeinen Schleifpad versucht die Verunreinigungen wegzubekommen..Das hat nicht geklappt, also habe ich es mal mit 800er Schleifpapier versucht und der Dreck ging runter..Habe dann mit NevrDull nachpoliert und es sah auch schon ganz gut aus..
Nur blieben immer solche Flecken über, die ich nicht wegbekomme..Hat da jemand einen Tipp für mich?





Zu den Punkten, weiter schleifen, und noch feiner werden! Und dann polieren! Nevr dull ist dafür Recht ungeeignet... Unipol, rot-weiss sowas in die Richtung!
Hier öffentlich gebe ich allerdings keine Tipps zum zerlegen, gibt zu viele die sich überschätzen und dann Mist bauen, daran hängt das leben meine damit auch nicht dich jetzt sondern allgemein
Mfg und viel Erfolg!


Zitat:

Felgen zerlegen, ist mir klar, aber beim Zusammensetzen bräuchte ich nun noch ein paar Infos..
-Schrauben erneuern?
-Welches Dichtungsmittel?


Bei meinen Felgen haben wir die Schrauben erneuert. Da hat man einfach ein besseres Gefühl wenn man mit neuen Schrauben fährt.
Titanschrauben müssen meines Wissens nicht erneuert werden. Angezogen wurden sie dann mit 25NM überkreuz, davor wurde noch Schraubensicherungslack von Loctite aufgetragen.

Als Dichtungsmittel haben wir Sikaflex genommen. Jeweils einen dünnen streifen am Rand, möglichst nicht's ans Gewinde für die Schrauben bringen.

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Zu den Punkten, weiter schleifen, und noch feiner werden! Und dann polieren! Nevr dull ist dafür Recht ungeeignet... Unipol, rot-weiss sowas in die Richtung!


Die müssen auch nicht wieder glänzen wie vom Profi poliert..Sie sollen halt nur wieder ordentlich aussehen..

Zitat:
Hier öffentlich gebe ich allerdings keine Tipps zum zerlegen, gibt zu viele die sich überschätzen und dann Mist bauen, daran hängt das leben meine damit auch nicht dich jetzt sondern allgemein


Sag mir wenigstens mal, was man da falsch machen könnte..?
Ich hätte die Schrauben nacheinander über Kreuz gelöst und dann das Dichtmittel erwärmt um dann die Außenschüssel abzunehmen? Kann ich das so machen?


Zitat:
Bei meinen Felgen haben wir die Schrauben erneuert. Da hat man einfach ein besseres Gefühl wenn man mit neuen Schrauben fährt.
Titanschrauben müssen meines Wissens nicht erneuert werden. Angezogen wurden sie dann mit 25NM überkreuz, davor wurde noch Schraubensicherungslack von Loctite aufgetragen.


Ich weiß nun nicht, ob da Titanschrauben drin sind..Wie bekomme ich das raus?
Ich denke mal, dass der Preis, den die Schrauben hätten, eh schon den Wert der Felgen übersteigt..Damit wäre das Projekt eh hinfällig, da er nicht viel ausgeben möchte..

Aber schonmal Danke für die Tipps..


Schrauben würde ich neu machen, sind keine Titan. Muttern sowieso neu! Und bitte nicht warm machen! Wenn die nicht perfekt werden sollen geht das mit den doch so, ansonsten wie oben genannt
LG


Zitat:

Ich hätte die Schrauben nacheinander über Kreuz gelöst und dann das Dichtmittel erwärmt um dann die Außenschüssel abzunehmen? Kann ich das so machen?


Wir haben, nachdem alle Schrauben entfernt wurden, die Felge etwas erwärmt und dann mit einem Gummihammer das Felgenbett runtergeschlagen. Alle 90° sanfte Schläge, bei meinen Felgen ging das relativ zügig.

Zitat:
Ich weiß nun nicht, ob da Titanschrauben drin sind..Wie bekomme ich das raus?


Gute Frage, das kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay..

Die Schrauben kosten minimum 1€ pro Stück inkl. Mutter..

Ich hab die nun nicht gezählt, aber es sind sicher insgesamt 120 Stück..Lohnt sich das überhaupt noch?
Sind OZ Racing in 7,5 x 17..


Sollen die Felgen danach verkauft werden oder wieder aufs Fahrzeug? Grundsätzlichsollte sich das aber lohnen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Felgen sollen dann wieder auf sein Fahrzeug..
Wären die in 18" hätte ich mir die schon unter den Nagel gerissen..



Zitat:

Ich hab die nun nicht gezählt, aber es sind sicher insgesamt 120 Stück..Lohnt sich das überhaupt noch?


Sind sogar 140 Schrauben.

Lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn sie ihm von Design her schon gut gefallen.

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sind sogar 140 Schrauben.




Zitat:
Lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn sie ihm von Design her schon gut gefallen.


Was kann einem an dem Design nicht gefallen? Die sind doch zeitlos schön..


Zitat:

Was kann einem an dem Design nicht gefallen? Die sind doch zeitlos schön..


Na dann ab nach draußen, zerlegen und lackieren.
Finde die Felgen btw. auch toll!

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Na dann ab nach draußen, zerlegen und lackieren.


Ich muss ja noch das Okay vom Besitzer bekommen..Das krieg ich sicher nicht..
Wäre dann schon schade drum..


Naja, wenn sie wieder tacco sind bekommt er für das Geld keine schöneren Felgen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das weißt du und das weiß ich..

Vielleicht überlässt er sie mir ja für'n Fuffi.. Die würden sich auf unserem Golf gut machen..


Hey, und haste die Dinger günstig geschossen?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen