vw teilemarkt

Drehzahlmesser "springt", Motor läuft aber normal

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

seit kurzem "springt" der Drehzahlmesser in meinem Polo (AAV Motor, 79tkm) bei Teil/Vollast hin und her. Wenn ich z.B. auf der Autobahn konstant 3500U/min fahre, springt die Anzeige ruckartig auf 3900 dann 3100, 3300, usw.

Der Motor an sich macht keine "muckern", verbraucht derzeit nur etwas viel (5,8l/100km statt 4,3l/100km wie im Sommer).

Woran kann das liegen? Hallgeber?
Es scheint direkt vom Steuergerät so zu kommen.. Denn der Tacho selbst funktioniert Fehlerfrei, also schließe ich ne schlechte Masse aus.

Gruß,
Patrick



Also dass er im winter mehr braucht als im sommer ist normal
evtl hat der dzm ein problem weil er kriegt dass signal ja von der zündspule....
Ob da evtl iwo nen wackler oder sowas is?


Also wenn bei mir sowas war hat sich kurze zeit später immer der hallgeber verabschiedet



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Problem wird schlimmer. Manchmal wirds dem Drehzahlmesser zu bunt und er zeigt einfach 0U/min an. Wenn ich vom Gas gehe ist alles wieder i.O.
Huckeln oder ähnliches bemerke ich aber nicht.

Der Motor ist aber eh so gut wie tot.. Kollege hat ihn so heiß gefahren das er stehen blieb (Kühlwasserdeckel verlohren -> trocken gefahren). Also wohl einfach neu..


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Problem gelöst!
Ursache im Bild klar erkenntlich (rechts war verbaut...)


DSC_0095[1].jpg
DSC_0095[1].jpg

Ouwh, der hatte es aber mal nötig


Alter vatter.... hab ich ja noch nie gesehen... wie kann es dazu kommen? Das ist doch kein normaler Verschleiß?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

seeehr gute Frage..
Sieht mir nach ner "Sprengung" durch Kurzschluss aus.
War recht viel schmand in der Verteilerkappe.
Dort waren auch massenweise "Stromwege" eingebrannt.
Hab die komplette Kappe gewechselt inkl. Finger.

Erstaunlicher weise hat er vorher auch nicht mehr Sprit gebraucht und nicht weniger Leistung.
Nur das mit dem Drehzahlmesser war merkwürdig.. Aber es war mal zeit den zu tauschen, der wäre mir wohl sonst einfach irgendwann mal um die Ohren geflogen

Als nächstes kommt mal die Lambdasonde neu.. Der Leerlauf geht wie n Sack Nüsse und der Verbrauch steigt. Zudem riecht das Abgas anders..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen