vw teilemarkt

Im Leerlauf sehr niedrige Drehzahl und Motor geht aus

Pipo89
  • Themenstarter

Hall zusammen,

Hab einen Polo 6n, 97er Baujahr.

Möchte ich das Auto starten muss ich gleichzeitig mit der Kupplung das gaspedal betätigen. Gebe ich kein Gas, so geht das Auto aus. Zumindestens im kalten Zustand. Ist das Auto einigermaßen warm hab ich eine Drehzahl zwischen 400 und 600 upm.
Wenn ich während der Fahrt schalten möchte geht die drehzahl sofort runter sobald ich im Leerlauf bin.

Achtung!Es wurde vergessen aufs Öl zu achten. Öl war nicht mehr zu messen, wurde aber jetzt nachgefüllt.

Hoff könnt mir helfen.
Danke im voraus.



Hast du mal nach dem Temperatursensot geschaut ?


Der hie rim Video hat ein Ähnliches Problem.




Hier der Tempsensor.


gelöschtes Mitglied

    Hatte letztens ein ähnliches Problem..

    Motor nicht richtig angesprungen, zuerst ging es noch mit viel Gas geben, am nächsten Tag ging garnichtsmehr..

    Mein Kumpel hat sich das ganze dann mal angeschaut, Funke war da, Sprit war da, alles am Motor damit er läuft.
    Haben ihn dann angeschleppt damit er auf Temperatur kommt und nach ein paar Runden mit Gang drin ist er angesprungen
    also:

    das gemisch war falsch.

    Den Temperatursensor erneuert und er lief wieder normal



    gelöschtes Mitglied

      Mit der Drehzahl von 400-600 u/min wird was mit der Drosselklappe zu tun haben.


      Pipo89
      • Themenstarter

      Hmm dann muss ich morgen mal nach de
      Temperatursensor schauen, bzw. Nachschauen lassen. Bin da nicht wirklich der Experte.

      Die Drosselklappe habe ich vor ein paar Monaten noch getauscht und gesäubert, weil die Drehzahl immer ohne einwirkung hoch und runter gegangen ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Drosselklappe habe ich vor ein paar Monaten noch getauscht und gesäubert, weil die Drehzahl immer ohne einwirkung hoch und runter gegangen ist.



        Beim Bruder 6n gabe auch Probleme mit der DK sowohl vor als auch nach reinigen .

        http://www.polotreff.de/forum/t/227351?


        gelöschtes Mitglied

          Wir haben bei mir auch nach der Drosselklappe gegeuckt, das hatte da auch keine Auswirkung drauf..

          War ne rein technische Sache..irgendwie gabs von dem Sensor dann eben falsche Informationen und dann war das Gemisch falsch, ob nun du fett oder zu dünn, bringt ja beides den Motor dann nicht zum Laufen.

          Ich bin auch nicht so der Experte..aber so wurde es mir erklärt und fand ich auch logisch


          Das ding zu Tasuchen, ist ne Sache von 30sek und man braucht nur nen Schlitzschraubendreher.


          gelöschtes Mitglied

            Die Leerlaufdrehzahl hat aber nix mit der Külhwassertemp zu tun , das schlechte anspringen JA .



            Falsch, nachdem ich damals an meinem 86c das gleiche Symptom hatte.

            Und andauernd die Leerlaufschwankungen wahren, das schlechte anspringen, und der absturz sobald die Kupplung getretten wurde.

            Hatte ich auch den Tempsensor gewechselt, und alles war danach paletti.

            Hatte das gleiche, wenn er warm war dann lief alles wie ne 1


            gelöschtes Mitglied

              Genau so war es bei mir auch.

              Sobald er ein bisschen Temperatur hatte, lief er ganz normal, war er aber kalt, ging garnichts...

              Zuerst konnte man das ganze noch mit ein bisschen Gasspielen hinbekommen sodass man dann losfahren konnte, aber das hat nur ein mal funktioniert

              Temperatursensor neu und alles paletti. Hab dafür 23€ bezahlt und das war es mir auch wert.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                alsch, nachdem ich damals an meinem 86c das gleiche Symptom hatte.

                Und andauernd die Leerlaufschwankungen wahren, das schlechte anspringen, und der absturz sobald die Kupplung getretten wurde.

                Hatte ich auch den Tempsensor gewechselt, und alles war danach paletti.

                Hatte das gleiche, wenn er warm war dann lief alles wie ne 1



                Zitat:
                Genau so war es bei mir auch.

                Sobald er ein bisschen Temperatur hatte, lief er ganz normal, war er aber kalt, ging garnichts...

                Zuerst konnte man das ganze noch mit ein bisschen Gasspielen hinbekommen sodass man dann losfahren konnte, aber das hat nur ein mal funktioniert


                Sehr interesant .


                Klingt komisch, ist aber so


                gelöschtes Mitglied

                  Warum das auch immer so ist

                  Haben bei meinem glaube ich fast 5 Stunden rumgedpktort bis wir dadrauf gekommen sind..ich meine eigentlich ahnt ja auch keiner dass es dadran liegt.

                  Aber alles andere konnte man ja ausschlißen


                  Bevor ich das teil in betracht gezogen hatte von 17€ hatte ich schon an neuteilen 130€ ca rein gesteckt xD


                  gelöschtes Mitglied

                    Meiner hatte vorher auch schonmal so macken..Ich hab dann die komplette Zündanlage neu gemacht, also Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Zündkabel usw...waren glaube ich um 250€..

                    Im nachhinein glaube ich dass das ganze nicht hätte sein müssen wenn ich einfach den Temp.sensor neu gemacht hätte


                    Hallo!

                    Am besten zu ziehst den Stecker vom Temp.-Fühler ab.
                    Ist die Leerlaufdrehzehl dann immer noch bescheiden, wirds wahrscheinlich an der Drosselklappe liegen.

                    Noch einfacher wäre es, zuerst den Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke (Kühlmitteltemperatur) auszulesen.

                    MFG


                    Pipo89
                    • Themenstarter

                    Also Drosselklappe gesäubert. Drehzahl etwas höher und Auto geht nicht mehr aus.
                    Temperatursensor ist bestellt und wird morgen gewechselt.
                    Hoff ich mal, dass es hilft.
                    16€ ist ja nicht die Welt

                    Beim Fehler Auslesen war es die Drosselklappen Umstellung, aber da scheint alles soweit in Ordnung.


                    gelöschtes Mitglied

                      Und gab es erfolge zu verzeichnen?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen