vw teilemarkt

Motor geht nach wenigen Kilometern Fahrt einfach aus.

Williwest
  • Themenstarter

Hallo, hab einen Polo 86c, 1,05 - 45 PS

Hab gestern die Kopfdichtung gewechselt, 1. Zyl. hatte Wassereinbruch.
Beim Kopf säubern ist mir leider die Kunststoffnase am Verteiler gebrochenrnrn (Anschluss Hallgeber), OK, hab ich mit einem Spanndraht wieder fest bekommen. Um sicher zu gehen ob alles i.O. ist habe ich nun erst mal Altöl von meinem Audi aufgekippt und bin dann probe gefahren. Das ging auch recht gut, bis nach 6-8 KM der Polo einfach im Standgas ausging. Ich wollte ihn wieder starten, das ging erstmal nicht, die Batterie schaffte es irgenwie nicht den Motor ordentlich durchzudrehen. Ich musste ca. 15 Min. warten dann hab ich ihn wieder gestartet und alles ging gut. Bei mir zuhaus angekommen wieder das gleiche, er ging aus, ließ sich nach 10 Min. wieder normal starten. Was soll das bitteschön sein? Ich bin da jetzt völlig überfragt, hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß - Manni



So wie du das schilderst hast du höchstwahrscheinlich einen Kurzschluß des Hallgebers im Verteiler. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches Problem. Das war zwar ein Golf 2, Nz, aber dürften die gleiche Ursache sein. Bei mir hatte der Vorbesitzer die besagte, abgebrochene Kuststoffnase mit Heißkleber wieder befestigt, was ich nicht gesehen hatte. Der Golf lief esrt gut und dann rucklig bis er später ausging. Nach lägerem Suchen nach der Ursache habe ich den Fusch entdeckt. Die Nase war verschoben. Habe dann einen anderen Verteiler beim Schrotti besorgt und das Auto lief wieder wunderbar.
Nach Zerlegen des alten Verteilers stellte ich dann fest, dass ein Kabel des Hallgebers abisoliert war und im Verteilergehäuse scheuerte. Die Zündung war dann nicht mehr "rund".
Meinen Rat: Besorg dir einen anderen, passenden Verteiler und es müßte wieder funktionieren.


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

So wie du das schilderst hast du höchstwahrscheinlich einen Kurzschluß des Hallgebers im Verteiler


OK, vielen Dank für deine Antwort.

Hatte heute morgen schon einen Verteiler im Internet auf Verdacht gekauft.

Wenn der hier ist starte ich den nächsten versuch.



Wenn du den anderen Verteiler eingebaut hast, sag dann bitte Bescheid ob es dann funktioniert.
Am besten den alten Verteiler vor Ausbau mit spitzen Gegenstand am Befestigungsring und Motorgehäuse markieren und auf den neuen übertragen. Dann hast erst einmal wieder den groben Zündzeitpunkt.

Ich gehe aber davon aus, das du das weißt.


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Am besten den alten Verteiler vor Ausbau mit spitzen Gegenstand am Befestigungsring und Motorgehäuse markieren und auf den neuen übertragen. Dann hast erst einmal wieder den groben Zündzeitpunkt.

Ich gehe aber davon aus, das du das weißt.


Ja, das weiß ich, wenn er eingebaut ist, wird der ZZP mit meiner Stroboskoblampe geprüft.

Danke aber doch.

Manni


Denkst du auch daran, das Steuergerät zum Einstellen in die Grundeinstellung zu bringen?

MfG


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Denkst du auch daran, das Steuergerät zum Einstellen in die Grundeinstellung zu bringen?


Wie geht das?

Batterie für eine gewisse Zeit abklemmen?

MfG


Nein, du musst mit einem Tester das Grundeinstellungsmenü im STG anwählen. Erst dann Ist die digitale Leerlaufstabilisierung (über ZZP) abgeschalten und du kannst genau einstellen. Machst du das nicht, dann schwankt der ZZP im Leerlauf ständig.

Edit: Ich nehme mal an, dass du eine Mono-Motronic hast, oder?

MfG


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Nein, du musst mit einem Tester das Grundeinstellungsmenü im STG anwählen. Erst dann Ist die digitale Leerlaufstabilisierung (über ZZP) abgeschalten und du kannst genau einstellen. Machst du das nicht, dann schwankt der ZZP im Leerlauf ständig.

Edit: Ich nehme mal an, dass du eine Mono-Motronic hast, oder?


Das wird dann bei mir nichts, denn einen Tester welchen auch immer hab ich nicht.
Ob der Polo eine Mono-Motronic verbaut hat kann ich im Moment noch nicht sagen. Der Polo ist BJ. 1991, er gehört meiner Tochter.
Muss das in der Reparaturanleitung erst mal überprüfen.

Manni



Als "Tester" reicht ein normales VWTool, VAG-Com etc. in Verbindung mit einem Laptop und einem handelüblichen KKL-Adapter.
Lohnt sich eigentlich immer, sich sowas zuzulegen. Kostenpunkt ca. 50€ mit 2x2 Adapter für die alten VAG-Stecker.

MfG


Williwest
  • Themenstarter

Der gebrauchte Zündverteiler ist eingebaut aber wie schon befürchtet, lässt sich der ZZP nicht ordendlich einstellen, beim abblitzen schwankt die ZZP Marke.
Aber wenigstens läuft er schon mal wieder.

Manni


Hallo Manni,

das klinkt ja erst einmal positv. Leider kenn ich mich nicht aus mit der Grundeinstellung des MSG, weil ich hauptsächlich auf den NZ-Motor "eingefahren" bin. Bei dem wird das MSG, wenn überhaupt, mit dem Abklemmen der Batterie - ca. 30 Minuten- wieder resettet. Und dann ist gut.

Solltest noch einmal den Zahnriemen überprüfen, ob er richtig aufgelegt worden ist. Es kommt häufig vor, dass dieser erst richtig aufgelegt wird und beim Spannen um ein Zahn verutscht. Dann hat man Probleme mit der Zündeinstellung bzw. läuft der Motor nicht 100 %.
Vielleicht hilft dir mein Hinweis.

rüd44


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

du musst mit einem Tester das Grundeinstellungsmenü im STG anwählen. Erst dann Ist die digitale Leerlaufstabilisierung (über ZZP) abgeschalten und du kannst genau einstellen.


Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne Tester dies in den Griff zu bekommen?
Batterie abklemmen oder etwas anderes?
Einen Tester hab ich nicht, auch kein Notebook, gibt es nichts anderes?

Bin heute wieder gefahren ca. 8 KM, dann springt er nicht mehr an, bzw. springt an, nimmt kein Gas an, also was kann ich tun.
Die Steuerzeiten simmen.

Gruß

Manni


Wenn er nicht anspringt und kein Gas annimmt, dann wird das nicht an der Einstellung des Hallgebers liegen.

Mir ist keine andere Methode für die Grundeinstellung bekannt. Bei manchen älteren Einspritzungen bzw. Zündschaltgeräten hat es gereicht den Temperaturfühler abzuziehen. Aber bei der Motronic wird das wohl nicht funktionieren.

Du kannst ja noch mal die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoffpumpenrelais, Zündspule oder Drosselklappenpoti prüfen.

MfG


Es ist nicht einfach, aus der Distanz Fehler zu erkennen.
Schau mal nach dem Ventil, welches die Ansaugtemperatur regelt. Das ist der Kastenvon dem so ein Rillschlauch der zum Krünmmer geht. Die Steuerung dieses Teiles erfolgt über eine Unterdruckleitung, die von einem Thermostatventil im Luftfilterkasten geregelt wird. Den Kasten vom Luftfiltergehäuse abbauen und bei angeschlossener Unterdruckleitung da rein schauen - bei laufendem Motor- ob sich innen das Ventil öffnet. Es könnte sein, dass der dortige Betätigungshaken ausgehängt ist. Überprüfung der Funktion wie folgt:
Mit dem Mund am Ventil saugen, eine zweite Person schaut dann, ob sich das Ventil bewegt.
Wenn die Regelung nicht funktioniert, besonders bei Minusgraden und Luftfeuchtigkeit, wäre dieses möglicherweise für dein Problem verantwortlich. Man spricht dann von Vergaservereisung.
Im Ansaugbereich sind zwei Anschlüsse, die ca 3 cm nebeneinanderliegen. Daran sind zwei Unterdruckschläche befestigt. Probeweise mal die beiden Schläuche zusammenstecken (verbinden). Damit umgehst du die Funktion des Thermostates. Jetzt geht die Warmluftklappe auf und der Motor saugt vom Krümmer die erwärmte Luft an.

Weitere Kandidaten könnten sein:
Luftmengenmesser, Vergaserflansch TSZ-H Steuergerät (Zündsteuergerät)
und u.U. der blaue Temperaturgeber.

rüd44


Williwest
  • Themenstarter

Ich danke euch für die Hilfe.

Bei dem Wetter und keine Garage, dass kann dann dauern bis ich dabei gehe.

Ich muss da erst drüber schlafen und dann sehen wir mal.

Gruß

Manni


Williwest
  • Themenstarter

es haben sich Neuigkeiten ergeben,
ggf. liegt der Fehler in der Benzinzufuhr.
Habe in Erfahrung gebracht, dass meine Tochter kurz bevor ich den Zyl. Kopf abgebaut habe, den Tank leergefahren hatte.
Da der Polo schon alt ist und der Tank ist auch nicht mehr richtig dicht
(man darf ihn nicht volltanken, dann kommt Benzin raus),
Habe ich mal den Luftfilter abgenommen und etwas Benzin in die Öffnung gekippt und siehe da, er sprang sofort wieder an.

Wenn tatsächlich Dreck aus dem Tank diese Probleme macht, was muss ich am besten nach welcher Methode testen?

Manni


Nehm mal die Innentankpumpe raus und guck dir mal das Sieb unten drunter an. Dann kannst du dir gleich mal den Sprit im Tank angucken ob da Wasser drin ist. Denn wenn da Sprit rausläuft, wie du geschrieben hast, kann da genauso gut bei Regen aufgewirbeltes Wasser reinkommen.
Ansonsten kannst du auch noch den Kraftstofffilter an der Außentankpumpe wechseln. Außerdem, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, wäre eine Prüfung des Kraftstoffdrucks nicht verkehrt.


Benzindruck und/oder Lambdaspannung während der Fahrt messen.

Der Tank sollte schon dicht sein. Sonst gibts auch kein TÜV und das Tankentlüftungssystem macht auch nicht mehr das was es soll.

Vielleicht hat sich ja Dreck am Sieb der Kraftstoffpumpe gesammelt und verstopft es jetzt.

MfG


Williwest
  • Themenstarter

So, Polo läuft wieder, woran hats gelegen, ich weiß es nicht wirklich.
Wir haben den Benzinschlauch im Motorraum gelöst, dann den Motor drehen lassen, es kam ein kräftiger Strahl raus. Wieder angeschraubt und läuft.

Beim Tüv war der Polo nun auch, es wurde die Leuchtweitenregulierung rechts bemängelt, der rechte Scheinwerfer leuchtet scheinbar zu hoch.

Nur was kann ich daran reparieren, beide Stellmotoren hört man laufen.
Nur das sich an den Scheinwerfern was tut sehe ich nicht.

Habt ihr noch mal einen Tipp?

Manni


Zitat:

Nur was kann ich daran reparieren, beide Stellmotoren hört man laufen.
Nur das sich an den Scheinwerfern was tut sehe ich nicht.


Es kann sein, daß die Betätigungsstange des Stellmotors im Scheinwerfer ausgehängt ist. Nimm doch einfach den Motor mal raus und guck nach, was da los ist.


@ Williwest:

Die Grundeinstellung kannst du auch einleiten, wenn du die L-Leitung des Diagnosesteckers permanent auf Masse legst! Falls du noch vorhaben solltest den Hallgeber einzustellen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen