vw teilemarkt

stottern wenn es feucht ist und der Motor kalt ist

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hallo also ich habe ein ,,riesen`´ Problem mal wieder und zwar wenn der Motor kalt ist z.b. morgens und es die Nacht geregnet hat oder es feucht war springt er zwar gut an, aber beim anfahren stottert er dann extrem sodas man nich vorwärts kommt außer man drückt richtig aufs gas (ca. 3500-4000 umdrehungen) sobald der motor dann aber so an die 70 grad hat ist alles wieder in ordnung. Hab da forum bischen durchforstet und hab gelesen das es am Zündverteiler liegen könnte. Jetzt meine Frage kann man soetwas testen oder muss ich den neu machen und einfach probieren?

danke für die antworten



Nehm mal so eine Wassersprühflasche und sprühe die Zündspule ein.

Hatte ich vor kurzem erst bei nem Nachbar, da hatte duie Zündspule nen kleinen Haarriss!


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

auf was muss ich dann achten funkt das geht der motor aus ?
achso vor ca 2-3 monaten bin ich mit dem linken vorderrad durch ne große pfütze gefahren 200m später ist das auto ausgegangen und nich mehr angegangen erst nach ein paar stunden wieder das ist j aauch nicht normal vielleicht hilft das auch um ne genauere lösung zu finden.



Einfach mal leicht mit wasser benetzen. Am besten ERST wenn der Motor richtig läuft. Kackt er dannach ab, weisst du das es an der zündspule liegt! --> Zwischendurch aber motor abschalten!


Denke mal das das wasser dann an deiner Zündspule kam, und das Auto dann deswegen nicht mehr anging.

Das was Projekt meint ist Silikon Spray damit sprüht man den Verteiler ein und schon kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen.

Mach den mal ab und schau dir die Kontakte und Kabel an, und ob er evtl da drine nass ist.

hoffe mal das es richtig ist was ich hier schreib ^^


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

hab ganz vergessen zu berichten also ich hab mit einer sprühflasche alles abgesprüht hat sich aber nix gezeigt oder getan komischerweise ist es seitdem bis jetzt nicht einmal mehr passiert weiß jemand was es war oder evtl önoch ist?


ich weiß schon garnicht mehr wie oft ich damals den zyündverteiler runter genommen hab weil da immer feuchtigkreit drin war. zyündspule war bei mir anders da ging er auch bei aus und wenn er lief ging er unter vollgas direkt aus.
zündung ist halt son polo ding...sind ja auch keine neuen autos mehr. und irgendwie macht das schrauben ja auch spaß.


Zitat:

und irgendwie macht das schrauben ja auch spaß.



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Da geb ich dir recht nur gibt es da zwei Probleme 1. Ich kenn mich nur mit Roller aus hab von Autos null Plan und 2. Bin ich täglich auf das Auto abgewiesen und es muss zuverlässig sein zumindest meistens hast du das Problem lösen können?



ja hab nen neuen verteiler gekauft...und da nimm bitte keinen billigen vom ebay topsaller...fahr bei vw rum da kriegste vernünftige qualität! zündspule hätte funken geschlagen beim ansprühen mit wasser unter laufendem wagen. also schließ ich das bei dir mal aus.


Zitat:

Hatte ich vor kurzem erst bei nem Nachbar, da hatte duie Zündspule nen kleinen Haarriss!



Hatte ich auch, musste ich schmerzhaft feststellen! Jetzt is ne neue drin und die Probleme sind weg: Bald 190tkm auf der Uhr, egal wie kalt, Schlüssel rumdrehen und er läuft!


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

wie viel hast du ungefähr bezahlt? hast du ein originalteil geholt? ich werde nächste woche mal zu vw fahren und mal schauen wie teuer das bei denen ist. Kann man das selbst machen? und wenn ja auf was muss ich achten?


Stecker von der Zündspule stecken, schrauben lösen wodurch die Zündspule fest sitzt neue rein fest schrauben Stecker drauf und fertig .


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

so die Zündspule hab ich neu gemacht anscheinend war doch ein haarriss der gestern größer geworden da hatte man dann auch funken gesehen.. jetzt ist mir allerdings aufgefallen das mein luftfilter kaputt ist ( wurde anscheinend vom vorbesitzer falsch eingebaut) zu welchen ratet ihr eher so einen K&N austauschfilter oder doch son originalen Papierfilter. bringt der austrauschfilter irgendwas an sound oder leistung oder hat er vorteile?


also sound bringt der bei den kleinen motoren nicht finde ich. aber soll ja leute geben die sich da was hinfantasieren...
ich würd immer nen originalen nehmen.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

alles klar danke für die schnelle antwort.


Zitat:

neu gemacht anscheinend war doch ein haarriss


Was hab´ich gsagt


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Ich find es nur komisch das es jetzt doch so ist und anfangs h atte sich nix gezeigt


kleiner riss...feuchtigkeit...frost...und sie da du fährst von jetzt auf gleich trecker.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Naja Hauptsache es klappt jetzt wieder alles


vll verschlissen an ZW bzw Kolben und Kolbenringe

Kompressions test einfach mal machen

# ok hab alles durchgelesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen