vw teilemarkt

Kann ich den Kühlerfrostschutz hier verwenden ?

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kan ich den verwenden ?

    Auf der Flasche steht:

    Geeignet als Lebensdauerfüllung in Grauguss- und Vollaluminium-Motoren.
    Bietet ganzjährigen Schutz vor Frost.
    Korrosionsschäden und Kalkansatz. Erhöht den Siedenpunkt.
    Pflegt das Kühlsystem und Anbauteile.

    Was ist ein Siedepunkt ?

    Aber wichtiger ist kann ich das benutzen ?



  • Kannst du getrost nutzen
    Siedepunkt ist die Temperatur bei der eine Flüssigkeit anfängt zu kochen. Gefrierpunkt erklärt sich von selbst


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Oky danke dir, ist nämlich für meinen 91er AAU.

    bin nämlich vm Buch ausgegangen, aber mein Teilehändler meinte das dieses hier heut bei fast jedem FZ benutzt wird.

    Danke dir für die Schnelle Hilfe =)



    Hat er Recht, fahren einige Kunden schon spazieren


    VORSICHTIG:

    Zu unterscheiden ist hier ob du damit dein ganzes System füllst oder ob du nur Kühlmittel auffüllst...

    Bei einem gesamten wechsel + Spülung kannst es getrost nehmen.

    Wenn du aber es dazu mischt kanns bei manchen Mischungen von Kühlerfrostschutz dazu kommen das dein Kühlsystem zusetzt da die mittel dann "verflocken"

    Edit: wenn du es ganz wechselst... Hab das selbe Mittel drinn, ist super


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja will es wechseln.

    Da ich einen Silber schleier drine habe, und da ich Frost schutz +/-0 habe.

    Ka warum aber ist nunmal so, werde es aber wechseln.

    Und auch allein schon weil sich irgendwie Kalk an meinem Thermostatgehäuse angesammelt hat, mache morgen mal Bilder und setzt diese hier rein.

    Aber keine Panik mache einen Komplett wechsel, wie kann ich denn am besten Spülen ?

    Weil habe keinen Gartenschlauch zur verfügung.


    gelöschtes Mitglied

      ich machs immer mit dem Gartenschlauch ..
      oben rein, unten offen dann mal laufen lassen, zum schluss mit druckluft was wasser raus und Destilliertes Wasser + " G12+ " rein.

      Aber vielleicht gehts auch mit ner gießkanne oder nem leeren kanister, musst halt einpaarmal laufen


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Könnte ich da auch heisses Wasser durchlaufen lassen ?


      Wieso nicht? Das Gemisch is ja im normalen Betrieb auch nicht kalt



      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Klar wird der auch im Betrieb heis.
      Meine, das er auf einmal von 0 auf 1 heises Wasser in den Rachen abbekommt ^^


      Willst du denn kochendes Wasser nehmen?
      Wenn du 30 oder 40° warmes Wasser nimmst, ist das den Motor egal.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Okay, nein Kochendes Wasser nicht xD

      Dann baue ich lieber den Motor aus und geh mit dem Baden xD


      Und vor allem kein kaltes Wasser reinkippen wenn der Motor warm/heiß ist! Da könnte was platzen.

      Ich hatte den unteren Schlauch vom Kühler runter und habe dann den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Ab und an habe ich den Schlauch zu gehalten damit der Wasserstand im System steigt und dann wieder abgelassen.
      Du kannst natürlich auch mit nem Eimer immer Wasser reinkippen. Ist nur mehr Arbeit


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      So leute habe es heute mal hinter mir gebracht, habe Wasser abgelassen.

      Bis nichts mehr raus kam, dann habe ich es mit zwei 5L kanistern gespüllt.

      Dann auch gewartet bis alles wieder raus war.

      Dann habe ich Frost schutz 3L rein gemacht, und oben aus dem Ausgleichsbehälter kam es schon raus, also so als ob der voll sei.

      Jetzt weis ich nur nicht wie viel Wasser ich drin habe, aber auf jeden fall 3L frosti.

      Soll ich erstmal warten und dann nach Kippen oder habe ich was Falsch gemacht ?

      weis nicht ob was Passiert wenn nur Frostschutz drine ist.

      Und es müssen ja beide Schläuche Warm/Heiß werden die zum Kühler gehen oder ?


      du brauchst blauen frostschutz und keinen roten.wenn du blau mit rot mischst geht das volle granate in die hose.


      Es gehen auf jeden Fall mehr als 3 Liter rein. Dreh mal am Gebläsemotor die Entlüftungsschraube auf, dann kann da die Luft entweichen und du kannst bestimmt noch mehr Wasser einfüllen.

      EDIT: Er hat ja alles abgelassen, gespült und erneuert. Da sollte also nichts gemischt sein.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Zitat:

      habe Wasser abgelassen.

      Bis nichts mehr raus kam



      Wie glaube ich schon 3mal geschrieben, habe ich nichts gemischt.

      Sondern abgelassen.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Okay muss ich dabei was anmachen ?

      Lüftung oder so ?

      Also Kühlerlüfter ging auch bei knapp über 90° an.
      Und heizung angemacht, und der Kühlte schön runter.


      in das komplette Kühlsystem gehen beim Polo galube ich 5,7 Liter.

      Zum entlüften des Kreislaufes muss der Heizungsregler komplett auf warm stehen. und dann die normale Prozedur durchziehen.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      JA auf warm stehen, aber die lüftung muss ich nicht anmachen ?

      Also auf stufe 3 stellen ?

      Aber kann ich den so noch fahren ?


      Wenn ichs richtig in Erinnerung habe muss die Heizung voll aufgedreht werden und der Lüfter auf Stufe 3. Motor muss laufen, am besten bis der Lüfter am Kühler dreht. Wenn oben an der Entlüftungsschraube keine Luft mehr kommt zudrehen und dann sollte das entlüftet sein. Ich würde den Kühlmittelstand aber nach der nächsten Fahrt nochmal überprüfen.

      Bei mir habe ich neulich auch nachgekippt, obwohl eigentlich genug drin war und auch nichts rausgelaufen sein sollte. Ich hatte das im Sommer gewechselt.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Kommt dann oben nicht schön heise Suppe raus ^^

      wenn ich warte bis der Lüfter anspringt ?


      Ja aber du drehst die Schraube ja nicht ganz raus, die hat ja nen Schlitz. Ich würde auchn Lappen davor halten damit nicht alles vollsaut


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Okay danke euch, werde ich dann nachher mal machen nach dem Einkaufen xD


      Zitat:

      und der Lüfter auf Stufe 3.


      Wozu das denn?


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Okay, dann weis ich bescheid.

      Dann werde ich einfach auf heis stellen, und den Motor laufen lassen.


      Habe ja geschrieben dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Schaden wirds denke ich nicht wenn der auf Stufe 3 steht


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Also habe jetzt gewartet bis der Kühler ansprang.

      Dann habe ich oben die Schraube aufgemacht, dann kam ein wenig luft aber auch direkt Wasser.

      Zu gemacht, aber der Kühlwasserstand hat sich nicht vermindert.

      Habe nur ein wenig Wasser drauf kippen können.


      Die Lüftung hat ja so nichts mit dem Kühl bzw Heizsystem am Hut.

      Kurze Frage: du hasst auch den unteren Schlauch am Kühler abgemacht?
      Evtl hattest du noch restwasser im Kühler sonst.

      Das warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt, ist damit der große Heizkreis geöffnet wird und der auch mit Wasser befüllt wird...

      Dann kannste mal so ca. 20 minuten fahren und gucken ob sich was tut...

      Wenn nichts auffällt nochma inner Woche schauen und dann dürfte das langen


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Ja habe den Schlauch unten ab gemacht, der kurz über den Koti ist.

      Was soll ich den beobachten was sich tut nach 20min fahrt ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen