vw teilemarkt

Zündschloss/Schlüssel.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hall hab da mal ne Frage.
Letztes Jahr habe ich den ZAS auswechseln müssen, nun rief mich grad meine Frau an, das ihr Polo 6N1 kurz anspringt aber sofort wieder aus, sie hat es mehrfach probiert immer das selbe, springt an, geht aber gleich wieder aus! Ist es die Wegfahrsperre, wo genau ist der Punkt wo ich ansetzen kann, Schlüssel oder Zündschloss?
Der Ersatzschlüssel liegt natürlich hier zu Hause (30 Km Entfernung).
Ich hab sie angerufen und ihr gesagt, sie möchte mal bitte gegen das Zündschloss klopfen und siehe da, er lief wieder und ging nicht gleich aus.
Was ist zu tun?
Bitte um schnelle Antwort, da meine Frau das Auto für den Arbeitsweg braucht!



Zitat:

Ist es die Wegfahrsperre, wo genau ist der Punkt wo ich ansetzen kann, Schlüssel oder Zündschloss?

Genau, Wegfahrsperre.
Zündschloss hat in deinem Fall keinen direkten Einfluss auf die Wegfahrsperre, welche als Ursache für dein Problem anzusehen ist.
Schlüssel: In diesem sitzt der Transponder. Taucht das Problem auch mit dem Zweitschlüssel auf, ist dieser aber auszuschließen. Des weiteren ist es nahezu unmöglich den Transponder zu zerstören.

Zitat:
Ich hab sie angerufen und ihr gesagt, sie möchte mal bitte gegen das Zündschloss klopfen und siehe da, er lief wieder und ging nicht gleich aus.

Es wird nicht am Zündschloss direkt liegen. Problem ist die Lesespule. Also der Plastikring um das Zündschloss herum. Der ließt den Code des Transponders im Schlüssel für die Wegfahrsperre. Gehe ich von deiner Beschreibung aus (Zitat: "Funktioniert nach klopfen am Zündschloss wieder"), hat diese Lesespule wohl einen weg.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Was muß aber denn jetzt gewechselt werden?



Zitat:

Was muß aber denn jetzt gewechselt werden?

Wie erwähnt: Laut deiner Beschreibung die Lesespule.
Davor noch alle Steckverbindungen prüfen.

Achtung: Spulen von alter und neuer ZE sind unterschiedlich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Prob. ist ich hab das Auto ja nicht hier. Ist die Spule Baujahrabhängig?


Zitat:

Ist die Spule Baujahrabhängig?

Ja.

alte Zentralelektrik: 9/94 - 8/97
neue Zentralelektrik: 9/97 - 9/99


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist ein 96er, bekommt man den die Lesespule einzeln bei VW? Muß dann der Schlüssel auch wieder neu angelernd/ausgelesen werden?


Ob man die Spulen bei VW einzeln (noch) bekommt weiß ich nicht. Müsstest nachfragen. Kannste auber auch ne gebrauchte kaufen oder vom Schrotti.

Zitat:

Muß dann der Schlüssel auch wieder neu angelernd/ausgelesen werden?

Nein.
Der Code ist nur in dem Chip im Schlüssel und im Steuergerät der Wegfahrsperre hinterlegt. Die Spule dient lediglich dazu den Code des Schlüssels auszulesen und an das Steuergerät weiterzugeben.
Nur kannste wie gesagt eben nicht neuer ZE mit alter ZE mischen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein hab ich noch,
ist das wechseln ein Problem, anders gefragt, bekommt man das Abends hier vor der Haustür hin oder ist das ein Mörderaufwand?



Kein so großes Ding.
Lenkradverkleidung ab, Verkleidung nähe Sicherungskasten ab, damit du an das Wegfahrsperre-Steuergerät kommst, alte raus, neue rein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist es möglich das du mir z.B. einen Link von e-bay mit dem Teil schickst, damit ich nix falsches besorge/kaufe?


Ich schau mal nach.
Um auf Nummer sicher zu gehen schau nach welche Teilenummer die Lesespule hat, welche du momentan verbaut hast.
Es sollte normalerweise die 1H0953254 sein. Aber wie gesagt: Erst nochmal Nummer vergleichen....
Die gleiche Spule ist auch in weiteren VW-Modellen verbaut.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Also diese

Wie gesgt, bei solchen Teilen immer Teilenummer vergleichen oder bei VW über die Fahrgestellnummer raussuchen lassen.
Deshalb mache ich da jetzt auch keine definitive Aussage , da es wie gesagt verschiedene gibt und ich kein Programm (Etka) habe um dir mit Sicherheit die passende Teilenummer raussuchen zu können.

Zitat:

Muß das Lenkrad und die Hülse dafür ab?

Lenkrad muss nicht ab.
Was meinst du mit Hülse?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich meine die Hülse die ab muß um den ZAS und evtl. Zündschloß zu wechseln.
Das Teil in dem Link den ich gepostet habe, ist aber richtig, unabhängig erstmal von der Fahrgestellnummer?


Die Spule ist nur um das Zündschloss herum aufgeklipst.

Ja das Teile an sich (also eine Lesespule) ist richtig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen
Ich mach sonst alles aber Elektrik geht bei mir einfach nicht, sorry!

Werde berichten, wenn ich das Teil verbaut habe.


Hallo ich habe eine Frage
Ich habe ein Polo 6n und kann ihn leider nur noch mit dem Ersatz Schlüssel fahren denn wenn ich den anderen benutzen möchte zündet er kurz aber geht sofort wieder aus als wäre die Batterie leer und mit dem zweit Schlüssel lässt er sich starten könnte das sein und was kann ich tun ?

Lg


Hört sich schwer nach Wegfahrsperre an.
Ev. ist der Transponder in ersten Schlüssel kaputt. Wurde der mal geöffnet?


Das weiß ich leider nicht von heute auf morgen sprang das Auto mit dem Schlüssel nicht mehr an.
Kann man das wieder reparieren? Oder was für Möglichkeiten gibt's da
Lg


Man kan de ECU schluesselvrij programmieren lassen - andere Möglichkeit ist glaube ich beim Händler oder jemanden mit den richtigen Tools um neue Schlüssel/ transponders anzulernen.
andere Ideen?


Danke für den Tipp werde mich mal schlau machen. Ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand viel das kostet?

Lg


Schluesselfrei machen ist nicht so teuer (50€ dachte ich).
Habe da ich meinen Polo schluesselfrei gemacht habe noch einen Lesring und Box hier liegen .....
Also welche Nummer hat Dein Teil dan vergleiche ich es mit meinem .......

gr. Tkr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen