vw teilemarkt

Temperatur nicht über 70°C

Killa55
  • Themenstarter

Meine temperatur anzeige ist zu niedrieg liegt etwas über 70grad, der motor ist warm, nur die anzeige spinnt.manchmal geht die anzeige hoch fast in die mitte, dann sobald ich etwas mehr gas gebe und mehr umdrehung da ist fällt die temperatur anzeige. Nicht nur in dieser kalten jahres zeit habe das problem schon etwas länger. Was meint ihr? Thermostat oder temperaturgeber?



Letzteres

Musste meinen aus genau dem selben Grund erneuern
Rechne mal mit ca 20 -25 $

mfg


Killa55
  • Themenstarter

Thermostat oder den geber bzw fühler?



Ich würde sagen zu 99% ist es das Thermostat.
So war es bei mir. Die Temperatur ging während der Fahrt auf maximal 70-75 grad. Ursache war, dass das Thermostat ständig den großen Kreislauf offen ließ.

Lösung:
Neues Thermostat.

Du solltest dir aber auch den Steg im Thermostatgehäuse anschauen. Denn de könnte auch abgebrochen sein. Dann ist der große Kreislauf auch ständig offen.

Bau am besten einfach das Thermostat aus und schau mal wie das aussieht.

Es könnte auch am Temperaturfühler liegen, der für die Anzeige im Tacho zuständig ist. Welcher es von den beiden Fühlern ist, kann ich dir aber nicht genau sagen. Solltest du aber normalerweise in der Suche finden.

Gruß Micha


Der Kühlmitteltemparatursensor/Fühler


Killa55
  • Themenstarter

Hmmm der eine so der andere so?


Geht die Temperatur im Leerlauf auf 90 grad und bleibt dort auch?
Fällt die Temperatur dann beim Fahren auf 70 grad zurück?

Wenn beides stimmt dann ist es garantiert das Thermostat.
Denn dann schließt es nicht mehr und steht die ganze zeit offen. Das heißt, das Kühlwasser fließt permanent durch den Kühler. Der Fahrtwind kühlt dann die Temperatur auf die 70-75 Grad ab.
Theoretisch müsste also bei nicht so starken Motoren die Temperatur bei hoher Geschwindigkeit weiter fallen. Ist aber reine Theorie von mir.

Gruß Micha


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie wäre es, wenn du es einfach logisch nachprüfst?
so sachen wie: "...bei mir war das! nee, bei mir war das...." helfen nicht wirklich weiter, außer deinem teiledealer!

kalten motor starten und im stand laufen lassen. wie hoch geht die temperatur dann maximal?

werden beide kühlerschläuche warm/heiß?

was sagen die temperaturwerte, wenn sie über die messwertblöcke ausgelesen werden? (stichwort: doppeltemperaturgeber!)


habe Jenau das selbe Problem gehabt. nachdem wir es termostat gewechselt hatten ging es wieder. und er kommt wieder auf 90°C



ich kann polobeast22 nur zustimmen, einfach mal anschmeissen und die Schläuche fühlen.

Aber ich Tippe auch aufs Thermostat.


gelöschtes Mitglied

    Würde aber mal vergleichen tacho Anzeige gegen über den messblöcken im MSG beim Auslesen .

    Aber in den meisten Fällen ist das Thermostat , wenn mit stutzen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen