vw teilemarkt

AER motor kommt gerade mal auf 80 kmh

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

hab gestern mein winterauto angemeldet. und müsste leider feststellen das die 2 Monate ruhestand den wagen nicht gut getan haben. er erreicht gerade mal 80 kmh und mit müh und not 100kmh. Zündfunke ist da. Also sillte es nur noch die Drosselklappe oder der kat sein was meint ihr ?



Drosselklappe sollte da weniger Schuld dran sein. Fehlerspeicher solltest du auslesen. Wenn der leer ist, dann kann das schon am Kat liegen.

MfG


Die DK würde ich auch mal defintiv ausschließen, weil der AER eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe hat. Tritt mal also voll ins Gaspedal, geht die DK definitiv ganz auf. Wenn dann der Saugrohrdrucksensor einen hohen Ladedruck (annähernd Außendruck) ans Steuergerät meldet und das Steuergerät dementsprechend die korrekte Menge Kraftstoff einspritzt, dann kann die DK da auch nichts mehr kaputt machen.

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Zahnriemen übergesprungen
2. Kat zu (wie DS-90 bereits schrieb)


Ich denke, man könnte leicht entscheiden, welche von beiden Ursachen hier der Fall ist: Springt der Motor immer gut an und läuft gut im Leerlauf, liegt es eher am verstopften Kat, ansonsten eher der Zahnriemen.

Falschluft fällt auch aus, weil der sich vor allem im Leerlauf bemerkbar machen würde, bei Vollgas überhaupt nicht mehr.

Ein Motortemperatursensor, der immer einen kalten Motor meldet, fällt auch aus, weil dann der Motor bei warmem Motor auch im Leerlauf total überfetten würde, was sich im Motorlauf in jedem Lastzustand bemerkbar machen würde.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ihn heute ausgelesen. Ergebnis Lamda sporalisch . Außerdem kommen schwarze rauchwolken aus den auspuff. Ich würde jetz zu den Zündkerzen oder zur Lamdasonde tendieren


Lambda un Kerzen wechseln


Die Lambdasonde hat nichts mit mangelnder Leistung zu tun. Bei Volllast ist die Lambdaregelung abgeschalten.
Wenn die Zündkerzen defekt wären, dann würde man Aussetzer bemerken.


Wie oft kommt es in der Praxis eigentlich vor, dass der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefert?


Ich hatte es bis jetzt 2 mal am T5.

MfG


Gleich zwei mal am gleichen Auto! Aber ansonsten ließt oder hört man ja nicht viel darüber.



Das waren schon 2 verschiedene T5.

Sehr oft gehen die Drucksensoren nicht kaputt, aber ab und an kommt das schon vor. Meistens bringen sie dann falsche Werte (z.B. 100mbar zu wenig).

MfG


Zitat:

Wenn die Zündkerzen defekt wären, dann würde man Aussetzer bemerken


nicht unbedingt, haben einen 86c gt für 50 ocken gekauft über 300000 aufm tacho, und zog nicht die bohne also 80 im dritten war schon schwierig, drehzahlbegrener kam auch nicht wirklich! aufm feld 1 gang vollgas zweiter gang wurd er schon wieder langsamer, die karre stand ein ganzes jahr

einfach mal zündkerzen rausgedreht, mit der drahtbürste sauber gemacht, und sehe da, hat wieder leistung die bude jetzt war es möglich aufm rübenacker endlich den zweiten gang zu benutzen, zwischendurch haben wir mal öl stand geschaut weil lief nicht mehr und wollt auch nicht mehr anpringen, nix drauf, aber lag dann doch am spritt, mit nix drinn, jetzt schmiert sich der motor mit gabelöl und servoöl, und bisschen alt öl

kommt demnächst aber aufn schrott


Antworten erstellen

Ähnliche Themen