hallo,
hab gestern mein winterauto angemeldet. und müsste leider feststellen das die 2 Monate ruhestand den wagen nicht gut getan haben. er erreicht gerade mal 80 kmh und mit müh und not 100kmh. Zündfunke ist da. Also sillte es nur noch die Drosselklappe oder der kat sein was meint ihr ?
Drosselklappe sollte da weniger Schuld dran sein. Fehlerspeicher solltest du auslesen. Wenn der leer ist, dann kann das schon am Kat liegen.
MfG
Die DK würde ich auch mal defintiv ausschließen, weil der AER eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe hat. Tritt mal also voll ins Gaspedal, geht die DK definitiv ganz auf. Wenn dann der Saugrohrdrucksensor einen hohen Ladedruck (annähernd Außendruck) ans Steuergerät meldet und das Steuergerät dementsprechend die korrekte Menge Kraftstoff einspritzt, dann kann die DK da auch nichts mehr kaputt machen.
Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Zahnriemen übergesprungen
2. Kat zu (wie DS-90 bereits schrieb)
Ich denke, man könnte leicht entscheiden, welche von beiden Ursachen hier der Fall ist: Springt der Motor immer gut an und läuft gut im Leerlauf, liegt es eher am verstopften Kat, ansonsten eher der Zahnriemen.
Falschluft fällt auch aus, weil der sich vor allem im Leerlauf bemerkbar machen würde, bei Vollgas überhaupt nicht mehr.
Ein Motortemperatursensor, der immer einen kalten Motor meldet, fällt auch aus, weil dann der Motor bei warmem Motor auch im Leerlauf total überfetten würde, was sich im Motorlauf in jedem Lastzustand bemerkbar machen würde.
hab ihn heute ausgelesen. Ergebnis Lamda sporalisch . Außerdem kommen schwarze rauchwolken aus den auspuff. Ich würde jetz zu den Zündkerzen oder zur Lamdasonde tendieren
Lambda un Kerzen wechseln
Die Lambdasonde hat nichts mit mangelnder Leistung zu tun. Bei Volllast ist die Lambdaregelung abgeschalten.
Wenn die Zündkerzen defekt wären, dann würde man Aussetzer bemerken.
Wie oft kommt es in der Praxis eigentlich vor, dass der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefert?
Ich hatte es bis jetzt 2 mal am T5.
MfG
Gleich zwei mal am gleichen Auto! Aber ansonsten ließt oder hört man ja nicht viel darüber.
Das waren schon 2 verschiedene T5.
Sehr oft gehen die Drucksensoren nicht kaputt, aber ab und an kommt das schon vor. Meistens bringen sie dann falsche Werte (z.B. 100mbar zu wenig).
MfG
Zitat:
Wenn die Zündkerzen defekt wären, dann würde man Aussetzer bemerken