vw teilemarkt

Tacho ausbau

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hallo,
Und zwar wollte ich meinen tacho auf blau umbauen
Allerdings bekomme ich den nicht raus
Solche bügel hab ich. Trotzdem hängt er bombenfest drinne, egal ob ich von oben, unten oder an den seiten dran ziehe...
Oben ist ein kleiner spalt und trotzdem gehts nicht :(
Jetzt ist sogar eine birne ausgefallen...
Die tachowelle bekomme ich am motorraum auch nicht raus..
Hat jmd ne idee oder mach ich irgendetwas falsch?



Du musst die seiten etwas nach rechts drücken mit einem Schrabendrehe, dann bekommt man es einfacher raus.

Da manche Tachso extrem fest sitzen.

Und du musst nicht die Tachowelle am Getriebe ab machen, sobald du das Tacho raus hast, ziehst du das Tacho aus der Welle automatsich mit raus.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ich dachte im motorraum rechts oben, also da neben dem gebläsemotor müsste ich die rausziehen?
Und das mit dem schraubenziehern werde ich morgen mal versuchen
Hab da aber schon wie so'n bekloppter dran gezogen...



Nein nein.

Brauchst nicht an der Wele irgendwas zu ziehen.

Bei dem Golf 2 musste man das machen weil die ziemlich Starre da drin sitzt.

Und ja muss man was fummelt bis die raus kommen, da die mit den Jahren sich so verkannten und hat man nicht gesehen.


Auf alle Fälle nicht mit Gewalt; der Tacho hält so ählich wie ein Radio im Schacht. Mit diesen Bügeln drückt man die Klammern zurück und sollte sie dadurch "entsperren". Das ist aber manchmal ziemlich fummelig; da muss man an den Bügeln etwas rumwackeln. Oder ich nehme ab und an auch mal 4 einzelne Nägel die den Durchmesser haben.

Wenn die Haltezungen weggedrückt sind lässt sich der Tacho nach vorne unten kippen. Ev. Lappen unterlegen, damit die Scheibe nicht zerkrazt.

mfg


Ich hatte das Problem auch, ich bin mit der Hand dahinter btw. an seiten hoch gegangen und hab die klammern bei gedrückt und dann die bügelklammern reingeschoben, war hallt nur bsl eng


Was auch hilft, ist Wärme... Nun im Winter, wenn der Wagen draussen steht. Kunststoff ist kalt, hart und dadurch unflexibel. Einfach mal Warm fahren, bis das Amaturenbrett "Zimmertemperatur" hat. Und dann lässt sich das besser leicht zusammen, eindrücken da an beiden Seiten neben dem Tacho.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Tacho hab ich raus bekommen (mit nem schraubenzieher)
Neue beleuchtung ist drin und geht auch, allerdings bekomme ich den tacho nicht mehr so rein wie er war... :(
Tachowelle scheint auch nicht wirklich drin zu sein
20x probiert und trotzdem hängt der tacho rechts runter, ist rechts mehr reingedrückt (links geht er nicht weiter rein) und wie gesagt, die geschwindigkeit geht nicht :(


Vergesst nicht dieesen total .... Stecker der am Tacho hinten sitzt bei manchen... ich behaupte allen Polos is der echt feste drin wenn er noch nie draussen war



FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Der normale stecker ist wieder bombenfest drin.


Richtig der sitzt fest aber geht eig ganz gut raus hatte ihn dieses Jahr schon 3 mal draußen


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Okay, alles drin, alles dran, alles gut
Sieht in Blau besser aus als in grün


Also ich stecke immer nägel in die 4 löcher um den tacho zu entriegeln und dann kann ich den ganz leicht rausziehen das einzig fummelige ist und bleibt der stecker


Ja vorallem is das doppelt so schwer mit dem Stecker wenn das Lenkrad noch drin is


Ich hatte gestern auch das Problem und musste das Lenkrad,das Radio und die Verkleidung unterm Lenkrad lösen um den raus zubekommen.Dementsprechend sehen jetzt meine Hände aus,zumindest leuchtet es jetzt blau .
Der schwierigste Part war der Stecker der total verklemmt wahr


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Der stecker war recht einfach
Der tacho an sich lösen war bei mir die sache... Aber wenn man weiß wie, geht's eig
Und mein tacho leuchtet vorallem nicht punktuell trotz nur 2 benutzter led


Was für LED´´s hast du denn verwendet?
Ich habe mir 6 blaue eingelötet da wo die 2 normalen Glühbinen sind.
Und 1 blaue die ich vorher mit Schleifpapier angeschliffen habe die hinter der Digitaluhr sitzt.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Sry, meinte smd nicht led
Hab die grüne diffusionsfolie gegen herkömmliches backpapier getauscht und blaue smd mit b8,5d sockel eingesetzt
Bei der uhr dasselbe, nur dass ich die originale folie drinne gelassen hab
Wollte die uhr eigentlich rot machen aber da ich die rote smd defekt bekam, hab ich ne blaue eingesetzt
Hab gedacht das gibt nix wegen der grünen folie, aber von wegen
Die uhr leuchtet in schönem hell- bis mittelblau
Jetzt begib ich mich an die schalter und der heizungsbedienung


Zitat:

Jetzt begib ich mich an die schalter und der heizungsbedienung


Das habe ich auch über Weihnachten vor,nimmst du dafür auch SMD´s?


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ich denke nicht, da die extrem klein sind und ich mit smd's selbst löten keine erfahrungen hab.
Mit passenden sockeln gibt's die ja leider nicht
Bei der heizungsbedienung wirds bestimmt lustig ich weiß nicht wie ich die grüne folie darin rausmache und die beschriftungen trotzdem behalte


Das hab ich mir heut mal angeschaut.. da sitz ne grün gefärbte leuchtscheibe drinne.. ich wüsste so nicht wie das je blau leuchten soll.. vllt wenn man dieses leitzeugs raustrennt und das iwie aus heisskleber oder kunstoffkit nach baut. Ähnliches würde nich auch bei den Schaltern intressieren. Lg Basti


Soweit ich weis muss man die Heizungsregler mmit Schleifpapier behandeln bis die Farbe runter ist...
Ein Schalter habe ich bereits umgebaut,bei mir waren da 2 unterschiedliche Birnen drinne,1grüne und 1 orange.Ich warte auf Led's damit ich weiter machen kann...


Mit bremsenreiniger reiben bis der Arzt kommt.


Bremsenreiniger ist einfach die Lösung für alles ich werds auch.mal versuchen nach silvester


Bremsenreiniger ist einfach die Lösung für alles ich werds auch.mal versuchen nach silvester


Noch besser als Bremsenreiniger ist Nagellackentferner, hab ich bei meinem Tacho an der Digitaluhr gemacht. Muss ihn allerdings nochmal rausnehmen und die SMD anschleifen denn die ist im Vergleich zum Rest zu Hell.


Also mit dem Nagellack entferner bekommt man das grüne weg ?


Ja, ich habe dazu Watte genommen und mit Nagellackenfterner getränkt und nach ein paarmal drüberreiben war es weg.


Cool danke euch ^^. Dann werde ich das auch machen. ^^

Und dann habt ihr da die neuen Leuchten dahinter gelötet ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen