vw teilemarkt

Nach Tachoscheibenwechsel zeigt der Tacho mehr an

lumen
  • Themenstarter
lumen's Polo 6N

Mahlzeit liebe Gemeinde!
Ich habe gestern mein Tacho (86C2F Bj 92)ausgebaut und die Beleuchtung auf Blau gewechselt und so tolle gelbe Tachoscheiben eingesetzt.
Heute morgen ist mir aufgefallen das der Tacho ca. 20km/h mehr anzeigt.
Die Nadel ist aber ganz unten wenn ich stehe.Ich habe schon paar abenteuerliche Anleitungen gelesen,sowas wie während der Fahrt die Nadel neu aufstecken.
Jedenfalls darf ich die Tage wohl nochmal den tacho ausbauen und da wollte ich mal hier nach euren Rat fragen



IMG_20121209_233613.
IMG_20121209_233613.

Du musst sozusagen die Nadel an den Stopper (das Ding das die Nadel stoppt) anlegen und dabei halt draufstecken. Blöd zu erklären...

Ausserdem stimmen die Scheiben zu 100%? Hast du 45 ps oder 115ps? Profil ausfüllen hilft auch manchmal wunder


lumen
  • Themenstarter
lumen's Polo 6N

Hatte ich eigendlich auch gemacht,aber scheinbar nicht richtig.
Mit der Tachowelle hat das bestimmt nichts zu tun oder?
Die Scheiben stimmen,mein Tacho ging vorher auch bis 200.
Edith:Profilupdate



Zitat:

Du musst sozusagen die Nadel an den Stopper (das Ding das die Nadel stoppt) anlegen und dabei halt draufstecken.


völliger Quark.

Du hast an deiner originalen Tachoscheibe unterhalb dieses "stoppers" eine kleine weiße Markierung. da musst die Nadel beim aufsetzen hinzeigen. Die Nadel soll ja auch erst bei 20 km/h hochgehen, also braucht die eine Vorspannung, dass sie nicht sofort hochschießt.

Also: Tacho wieder raus, auseinandernehmen, Nadel abziehen und an dem richtigen Punkt wieder aufsetzen. Die Nadel musst du dann üner den Stopper drüberheben/-biegen, wie auch immer. Dann kannst du den Raffel wieder zusammenbauen und du wirst sehen dass der Tacho wieder gescheit anzeigt


Du musst die Tachonadel über den Stopper heben.
Damit sie auspendelt.
Dann die Makierungsetzen wo die Nadel stehen bleibt und die Nadel später dort auch wieder aufdrücken.
Dann die Nadel über en Stoper bzw. Anschlag hebn. Die Tachonadel brauch
die Vorspannung sonst läuft er nicht richtig.

Eigentlich ist eine Makierung schon vorhanden wo die Nadel ausgependelt stehen bleibt auf der Tachoscheibe.

War einer schneller.


Zitat:

War einer schneller.


Sry, aber sonst bin ich immer der der zu spät kommt bei solchen Sachen


lumen
  • Themenstarter
lumen's Polo 6N

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichten wie es sich entwickelt.
Habe ja zum Glück noch ein alten als Reserve liegen falls was kaputt geht.

Hat alles wunderbar geklappt!Vielen Dank nochmal!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen