vw teilemarkt

Auto kurz ohne Leistung

Daniel257
  • Themenstarter

Ich habe neulich den blauen temperaturfühler bei meinen Polo 86c getauscht und siehe da, das Auto läuft wieder genauso rund wie am ersten Tag. Gestern bin ich dann recht heftig aufgesetzt mit meinem Wagen. Hat ziemlich geknallt, bin aber glücklicherweise nur schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen.
Heute nachmittag ließ er sich dann ganz normal starten, nach ein paar metern allerdings hatte ich für ca 3 sekunden keine leistung mehr und plötzlich ging es wieder un er lief vollkommen ohne probleme. Dasselbe dann vorhin, nur das er mir da sogar aus ging. Immer nach ca 20 Sekunden fahrt. Er Srpang so wieder an und alles war wieder in Ordnung. Außerdem vernehme ich ein leichtes heulen bei höherer Drehzahl. Kann das mit dem Aufsetzen zusammenhängen? das lecihte heulen scheint von vorne Rechts zu kommen. Oder kann das sogar mit dem kalten Wetter inmoment zusammen hängen?



Wenn der Motor nicht mehr richtig zeiht, musst du in den 2. schalten =) spaß beiseite.


Wo bist du denn auf gesetzt im Bereich des Motors oder er mittig?


Daniel257
  • Themenstarter

Es fühle sich so an als wäre es eher mittig oder sogar etwas weiter hinten gewesen. So genau kann ich das jedoch nicht sagen weil ich mich in dem moment ziemlich erschrocken habe. Den leistungsabfall hatte ich vorhin übrigens im dritten gang beim beschleunigen. Es kam einfach nichts.



Ist nur eine wage Vermutung hatte das beim Golf 3 schon mal
da ist mein Bruder aufgesetzt und danach hat der Motor nicht mehr genug Sprit bekommen
sprich die Benzinpumpe hat manchmal ausgesetzt
(wobei der "kleine Aufsetzer" bei 80km/h passierte)

Ich habe von deinem Kleinen ausfug in die Tiefsee Gelese hast du danach die Zündkerzen ausgetauscht?


Daniel257
  • Themenstarter

Wenn ich recht überlege...Es war ein ziemlicher Absatz den ich da runterfahren musste, deshalb war ich wie gesagt sehr langsam. Dann hats einmal kurz geknallt und das wars dann schon. Wäre dann eher logisch wenn vorne war, weil der knall direkt kam als ich mitm Vorderrad runter fuhr. Was ist denn da der tiefste Punkt?


Daniel257
  • Themenstarter

Die Zündkerzen sind alle samt neu. Das kann man ausschließen. Wie gesagt, es war jedes mal nur ganz kurz und als er das eine mal ausging, ging er auch ohne probleme wieder an und lief ganz normal.


mal unters auto geguckt? vllt hats dir ja deinen kat zerdrückt...


Der tiefste Punkt ist dann entweder Frontschürze oder ca. Mitte Unterboden.


An der Frontschürze könnte es ja nur den kühler getroffen haben und das denke ich würdest du merken =)

Und im mittleren Bereich ist ja nur auspuff Sprit/Bremsleitung usw.

Mal was ganz Blödes viellicht ein Stecker am Motor gelöst der ab und zu den Kontakt verliert?


Daniel257
  • Themenstarter

Das mit dem Stecker kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich lief ja jeweils danach wieder alles einwandfrei und es war immer ca 20-30 sekunden nach dem Start beim beschleunigen und für den rest der fahrt dann nicht mehr.
Und wo kann dieses leichte heulen des motors denn herkommen?



Um dir helfen zu können, solltest du mal nähere Angaben zu deinem MKB
(Motor) machen.

Möglicherweise hat sich durch den harten Aufprall irgend etwas gelöst. Wie Daniel 257 schon sagte, ein Stecker oder Kabelverbindung. Vielleicht auch ein Relais im Sicherungskasten (Kraftstoffpumpenrelais gelöst).

Es kann vieles sein. Mal den Motor und den Unterboden genauer in Augenschein nehmen.


Zitat:

Wie Daniel 257 schon sagte,...


Hm macht er sich schon selber Vorschläge?

Ich nehm an du meinst jonny nuclear


mahlzeit hatte das prob auch aufgesetzt und pltzlich keine leistung mehr und das ding hatte innen nen sound wie nen leo 2! kat hat sich zerschmettert und den übergang zum msd verstopft!


Guck doch mal drunter . Vieleicht hast du dir die Lambdasonde abgeknickt oder das Kabel durchgerockt und dann gibs Kurzschluss.


Ich habe das auch das Problem dass beim Fahren kurz die leistung wegbleibt. Hab Zündung bis auf den Hallgeber neugemacht. Kat leer.

Bin gespannt auf die Lösung. werde am Wochenende wohl mal den Geber austauschen .


Der Hallgeber sitzt doch im zündverteiler ... und wo der sitzt, weist du ja wohl, also kann das mit dem aufsetzen nichts zutuhn haben wenn dann schon, teile ausm unteren Bereich, wie z.b. dass es dir die spritt-leitung geknickt hat und desswegen nicht mehr genug spritt ankommt. Nem dir doch mal die zeit und guck mal drunter, dann weist du bestimmt mehr


Daniel257
  • Themenstarter

So habe nun unters Auto geschaut und konnte ganz gut erkennen wo ich aufgeschlagen bin. Und zwar mit dem Hosenrohr. Man erkennt da eine Stelle die etwas abgescheuert ist. Aber ansonsten scheint alles okay zu sein.
Was mir viel mehr sorgen macht ist eine Art jaulen das aus dem Motorraum zu kommen scheint. Hat da jemand eine Idee?


Müsste man mal nen klares soundfile hören...nix in Taschenrechnerqualität


Daniel257
  • Themenstarter

Um es mal genauer zu beschreiben. Es klingt fast wie das jaulen beim schnelleren Rückwärsfahren. Ich hoffe ihr versteht was ich da meine. Es ist nur leiser und etwas höher im Ton, klingt aber fast genauso.


Guck mal, ob du auf de riemenscheibe der wasserpumpe beschädigugsspuren hast, weil das jaulen klingt dann wohl nach einem lager und die wasserpumpe sitzt ja auch dort unten in der nähe vom Hosenrohr...


Zitat:

die wasserpumpe sitzt ja auch dort unten in der nähe vom Hosenrohr...




Meinst wohl die Lichtmaschine


Oder halt die lichtmaschiene.. sorry, war noch beim 1er scirocco grade :P


Läuft dein Ausrücklager vom Getriebe eventuell die ganze Zeit mit ? Kann sein das der nicht vollständig entkuppelt . Und wenn das Lager auf Drehzahl kommt dann jauelt das Ding auch .

Aber nur wenn es nicht uter Druck steht wie beim " richtigen " kuppeln . Mit dem ruckeln hat das zwar nichts zutun aber der Wagen kann ja 2 Fehler gleichzeitig haben .


Daniel257
  • Themenstarter

Kann das mit dem kurzen Leistungsverlust auch am benzinfilter liegen? Mir ist nämlich aufgefallen, das das Auto in letzter Zeit etwas nach Benzin stinkt. Aufgefallen war mir beim drunter gucken jetzt nichts, aber der so genau habe ich mir den Filter auch nicht betrachtet. Komisch ist ja, das das Problem nur ganz am Anfang auftritt und dann auch nur für 2-3 Sekunden und dann ist für den Rest der Fahrt wieder alles in Ordnung. Oder kommt das eventuell auch von der kälte draußen?


Wenn der nach Benzin stinkt , und Leistungsverlust hat , würde ich eventuel mal den Fehlerspeicher auslesen . Eventuel läuft dein Auto schon lange im Notlauf und ersäuft im Sprit . Kann defekte Lambdasonde sein , oder wie es bei mir genauso war ein defektes Drosselklappenpoti

.

Man lese hier aufmerksam.
http://www.polotreff.de/forum/t/226342


Antworten erstellen

Ähnliche Themen