vw teilemarkt

Motor startet,geht nach 1-2s wieder aus und es zischt aus dem Motorraum

Leon M.
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,
ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Polo Bj.92.Als ich ihn gestern Abend abstellte war alles noch ok,auch keinerlei Anzeichen das er am folgenden Morgen nicht mehr anspringen würde.Als ich nun heute Morgen damit losfahren wollte,startete er wie immer ging dann aber gleich wieder aus.Ich dachte an die Kälte/Nässe der letzten Tage aber auch nach mehrmaligen Startversuchen immer das gleiche,der will starten und geht dann wieder aus.Nachdem ich dann ausgestiegen bin bemerkte ich ein zischendes Geräusch was langsam nachließ bzw leiser wurde.Nach erneuten Starten war es wieder da,dauert 3-4s und wird dann leiser.Klingt wie ein Reifen aus dem man die Luft rauslässt.Nach einem Blick unter die Motorhaube würde ich sagen das es aus der rechten Seite des Motorraumes,also da wo der Bremskraftverstärker sitzt herkommt.hmmm.Was ist denn da über Nacht kaputt gegangen oder nur irgendwas eingefroren? Ich habe den Polo erstmal in die warme Garage gestellt da er sonst nur draußen steht,vielleicht hilft das ja Glaub aber eher nicht.Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

viele Grüße
Leon M.



Könnte eventuell aber bin mir nicht sicher, die Kurbelwellenentlüftung sein.


hast du kein Buch "So wirds gemacht" oder ähnliches da liegen ?

Edit: Am besten auch mal angeben was für einen Motor du drine hast.


Leon M.
  • Themenstarter

Danke für den Hinweis.Nein Buch habe ich nicht dazu.Kurbenwellenentlüftung? Habe ich noch nicht gehört,wozu soll die gut sein und warum startet dann der Motor nicht bzw bleibt nicht an? Wobei das Zischen nicht direkt aus dem Motorblock kommt.

Der Motor hat 1.0 Liter mit 33kW und 45Ps.



Die kurbelwellen entlüftung:

beim kompressions- und verbrennungsvorgang entweicht immer etwas luft oder abgase an den nie 100%ig abdichtenden kolbenringen vorbei. daher hast du immer einen entweichten druck im bereich der kurbelwelle, der mit der entlüftung entlüftet werden muss. da kommt natürlich auch immer etwas öl mit heraus.

Am besten du machst das nochmal startest den Motor, einer nimmt es auf und du stellst es hier rein.

Warum der Motor direkt wieder aus geht ist eine gute frage.


Was auch sein kann, ist das dein Kat dicht ist, und er deswegen nicht anbleibt.

Und das zischen dann aus anderen Öffnungen für die Abgasanlage kommt.

Evtl oben am Krümmer.

Hier mal ein Thread von einem Lupo

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Leon M.
    • Themenstarter

    Ja daran habe ich auch schon gedacht.Mache ich Morgen bei Helligkeit.

    Das es vielleicht an der Auspuffanlage liegen könnte habe ich auch schon gedacht,zuerst das mir einer einen Streich spielen wollte und hinten was reingesteckt hat,aber mit einem Stück Draht konnte ich ohne Probleme bis zum Nachschalldämpfer durchstoßen.Das mit dem Kat ist so eine Sache,das untersuche ich auch morgen noch mal genauer!


    Ist ja klar wenn die Abgase nicht richtig ausgestoßen werden können, das da kein Motor anbleibt.


    Leon M.
    • Themenstarter

    Ja das stimmt! Ich hätte auch mal gucken können ob wärend der kurzen Startphase aus dem Auspuff Qualm kommt.Daran hab ich gar nicht gedacht.


    Am besten schast de jetzt nochmal, am besten einen mal hinten hin stellen ob da viel an Luft oder wenig raus kommt.



    Leon M.
    • Themenstarter

    Hallo,
    so nachdem ich den Polo eine Nacht in der Garage stehen hatte ist er heute morgen wieder ganz normal angesprungen.Es ist auch kein Zischen mehr zu hören,läuft wie immer.Hmmmm,da scheint da nur etwas eingefroren gewesen zu sein,ich habe aber keine Ahnung was.Na jedenfalls läuft er wieder,mal sehen wie lange.......... Danke Battlepolo2012 für deine Hilfe...


    Hast du mal gemessen bis zu wie viel Grad dein Kühlwasser geschützt it vor frost ?

    Aber trotzdem kein Ding, dafür ist ja so ein Forum da.


    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem, mein Polo bj. 1990 sprang heute morgen nicht an.
    Bzw. nur ganz kurz und dan hat es gezischt und er ist ausgegangen. Wenn ich ihn jetzt starte zischt es nach kurzer Zeit aber das Auto bleibt nicht an. Während des startens richt sehr stark nach Benzin aber Leitungen sind alle oke. Die Zündkerzen sind komplett nass. Wir haben so ca. -5 Grad und es handelt sich um den 1,3l nz motor mit 55ps/40kw.
    Danke schonmal.
    Viele Grüße Robin G.


    Funke da?


    Zitat:

    aber das Auto bleibt nicht an

    heisst, er springt jetzt an, aber ohne "gas geben" bleibt er nicht an?

    Zitat:
    hat es gezischt

    mal nachgeguckt, wo das zischen her kommt? Jeder interpretiet "Zischen" anders...

    Zitat:
    Die Zündkerzen sind komplett nass

    würde auf viel zu viel Kraftsoff hindeuten oder zu wenig Luft (erklärt den Spritgeruch). Ist was im Luftfilter drin / verstopft (kleintiere...)?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen