vw teilemarkt

Polo 6N2 Motorvarianten für den Winter

MichaelVW89
  • Themenstarter
MichaelVW89's Polo 6N

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Winterpolo

Zur Zeit fahr ich einen Polo 6N über Winter. Will mir aber einen 6N2 zulegen mit ner Standheizung.

Kann mir jemand sagen ob es irgendwelche Motore gibt die eher ungeeignet sind für den Winter. Hab gehört das der 1.4 75PS nicht so geeignet ist. Oder gibts irgendwelche "krankheiten" was die einzelnen Motoren angeht.

DANKE Michael



gelöschtes Mitglied

    Das VW Problem ist das sogenannte einfrieren das Motor , bekannt bei ne ALu Motor von 50-100PS . Bei soviel Kurzstrecke.

    Aber wenn du ne Standheizung einbauts ist das hinfällig.


    MichaelVW89
    • Themenstarter
    MichaelVW89's Polo 6N

    Und da ist schon das erste Problem...

    Ich fahre hautsächlich nur Kurzstrecken. Mein Weg zur arbeit ist einfach 9,7km.
    Hab mir aber ein Ladegerät zugelegt von AEG das LP-plus. Das ist zur Zeit an meinen Sommer Polo angeschlossen und läd dort die Batterie.
    Das könnte ich doch nehmen um den Winterpolo über nacht zu laden?



    gelöschtes Mitglied

      fast 10 km ist nicht gut bei den Kleinen Motoren , Hatte mal ne 6n2 1,4l 60 ps das war schön schleim im Kurbelwellenentlüftungschlauch kurz jeden tag nur 4-5km fahren je eine strecke Frühs und Abends .

      Wenn die Möglichkeit hast die standheizung am 12v von 230v zu betreiben .
      Das die Batterie nicht entlädts .

      Man sagt ca 1min Standheizung an 1min fahrzeit zum BAtterie laden


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      Das hab ich mir ausch schon überlegt.
      Machbar wäre das morgens wenn das Auto noch zuhause im Hof steht.
      Nur auf der Arbeit ist das ein problem. Dort komm ich nicht an eine Steckdose.
      Das mit dem Ölschlamm kenn ich von meinen jetzigen 6N auch. Da mach ich vor jedem Winter einen Ölwechsel mit Filter...
      Meinst nicht das es reicht wenn ich den alle 2 Tage über Nacht an das Ladegerät häng?


      Zu den Frostmotoren....
      Betroffen sind laut VW nur folgende Motoren:
      - 1.0 L mit 37 KW
      - 1.4 L mit 40, 22 und 55 KW
      Bezogen ist dies nur auf die Alumotoren der Modelljahre 1997-2002, welche im Polo, Lupo und auch einigen Modellen des Golf verbaut sind.

      Aber es gab ja eine Rückrufaktion und Nachbesserung dagegen.

      Aber ich hatte damit noch nie Probleme.
      Hatte einen 1.0L 50PS der davon auch betroffen sein sollte. Bin jeden Tag auch im Winter Kurzstrecke gefahren (knapp 10 Km) und Auto stand immer draußen und hatte nie Probleme. Jetzt läuft der Motor in einem anderen Auto und trotz weiterhin Kurzstrecke ohne Probleme.


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N



      @: Silverpolo6n2

      Wäre das so eine 230V Vorwärmanlage?!
      http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-OWL-1DA-OWLHeizer-Integr-Pumpe-/300787566974?pt=DE_Autoteile&hash=item460856097e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Wäre ja bedeutend billiger und eher geeignet für Kurzstreckenfahrer. Nachteil ist das es nur morgens genutzt werden kann, wie in meinem Fall.

      Wäre noch der Stromverbrauch eines 230V betriebenen Vorwärmers zu erfahren.


      Da steht doch bei, dass sie 1100W hat...


      Eine normale Standheizung hat natürlich eine viel geringere elektrische Leistungsaufnahme. Wenn ich mir die aktuellen Webasto Modelle angucke benötigen diese bei Vollast 26W.

      Das entspricht ca. 1Ah bei einer Vorheizzeit von 30Min.
      Bei 10Fahrten Wöchentlich zur Arbeit und zurück sind das gerade mal 10Ah.
      Ohne miteinberechnung, dass die Batterie während der Fahrzeit auch wieder teilweise geladen wird.

      Die Batterie alle 2 Tage zu laden ist also mehr als übertrieben. Selbst jedes WE wäre noch übertrieben. Wenn dann zwichendurch auch hin und wieder mal längere strecken gefahren werden ist es vielleicht sogar ganz unnötig, aber das würde sich dann eben in der Praxis zeigen.


      Die Standheizung würde dem Frostproblem ja sowieso entgegen wirken. Einen 100%igen Schutz gibt es jedoch nicht.


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      Das ist mal ne gute antwort!

      Ich bin nun am üblerlegen ob ich mir einen 6N2 holen soll der ne Standheizung schon verbaut hat oder einen 6N2 der keine hat und dort eine Nachrüste...



      Zitat:

      6N2 holen soll der ne Standheizung schon verbaut hat


      Ist etwas schwierig. Habe ja mein GTI gekauft, Standheizung war schon verbaut und ist selten, solche Occasion zu finden.

      Musst halt eins nachrüsten von Webasto


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      Ich mein keine originale, sondern eine nachgerüstet.

      Es gibt 6N2 mit nachgerüsteter Standheizung bei Mobile.de und autoscout24.de.
      Zwar nicht viele aber doch ein paar dabei.
      Hätte allerdings die möglichkeit einen schwaren 6N2 mit 60PS, 120.00km, eFh, Servo für 1300,00€ zu bekommen. Da dann die Webasto Standheizung nachrüsten lassen für ca 1000,00€ und gut ist.


      Im Grunde kannst du dir das ja selbst ausrechnen.

      Ne Standheizung liegt je nach Model und und Optionen inkl. Einbau so bei 1500-2000€.

      Sehr warscheinlich würde es daher günstiger kommen einen Wagen zu kaufen, welcher eben schon eine Standheizung verbaut hat.

      Aber wie Tobi schon sagte ist dass größere Problem da eher einen geeigneten zu finden.


      Zitat:

      Ich mein keine originale, sondern eine nachgerüstet.


      Originale Standheizung gabs beim 6N2 nie

      Sind alle nachgerüstet


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      hatte sich so angehört...

      Hier ist ein günstiges Angebot
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      Hier ist ein günstiges Angebot
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Auf den 1.0l 50 Ps rate ich davon ab, da diese keine Freude macht am Leistung.

      So wie ich an den Bilder sehe, erkenne ich kein Bedieneinheit für Standheizung. Und Schiebedach ist undicht, sieht man an Wasserflecken am Dachhimmel


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      Stimmt die Flecken sind mir zwar auch aufgefallen aber hab mir dabei nichts weiteres gedacht.
      Wegen der Leistung mach ich mir keine Sorgen. Ich fahr den ehh nur im Winter. Im Sommer fahr ich einen 6R GTI...

      Ich hab den Besitzer angeschrieben und er meinte die Standheizung funktioniert aber es gibt schon mehrere Interessenten die schon 2.400 und mehr geboten hätten. Er würde nicht weiter mit dem Preis runtergehn. Trotzdem schreibt er mir immer wieder zurück. Irgendwas stimmt da nicht.


      Muss es denn unbedingt einer mit Standheizung sein?

      Ja hab gelesen dass du Kurzstrecken fährst,aber wenn man schön das Öl vor dem Winter wechselt,und ab undzu mal eine längere Strecke fährt müsste doch auch einer ohne Standheizung gehen?!

      Somit würde ich dir einen 1,4er 60Ps empfehlen,fuhr diesen Motor nun 4 Jahre ohne probleme.


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      Ich möchte eine Standheiung haben sonst würd ich meinen monentanan 6N behalten. Hab an dem erst Zahnriemen, Ölwechsel, Batterie, LiMa neu gemacht.
      Nur hat der ne Recaro Lederausstattung und ein Bretthartes Fahrwerk. Das will ich nicht mehr :'(. Werd langsam alt . . .
      Und dann ist ne Standheizung für den ein oder andern Tag im Winter sehr hilfreich und Motorschoneneder... Auto ist Frei von Eis und Schnee und hat Betriebstemperatur.


      Mit Standheizung wird Kaltstart vermieden und der Wagen ist schön aufgeheizt. Scheiben sind frei von Eis.


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N


      Was haltet Ihr von dem hier...

      wenig km Zahnriemen, Ölwechsel, Stoßdämpfer neu und klima neu befüllt
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Schon besser, muss vor Ort anschauen.


      MichaelVW89
      • Themenstarter
      MichaelVW89's Polo 6N

      So . . .

      Werd mal den Thread wieder aktualisieren.

      Hab sehr lange Zeit nicht mehr nach nem 6N2 ausschau gehalten. Nun bin ich auf ein Angebot gestoßen. Was haltet Ihr davon?

      Polo 6N2 Edition
      EZ 03/2001
      85.500 km
      44 kW (60 PS)
      TÜV/AU 07/2014
      Servo
      elektr. Schiebedach

      Leider keine: eFh, ZV und keine Klima

      Scheckheftgepflegt
      Blaumetallic
      8-fach Bereifung
      *Gebrauchtwagengarantie*

      für 3.650€


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen