vw teilemarkt

Einbau Makrolonscheiben hinten+Heckscheibe

Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hi ich hab mich schon länger gefragt wie die Makrolonscheiben befestigt werden, gesehen hab ich se bereits genietet und in den Original Gummis. Welche Methode empfiehlt ihr? Giebts bereits von Motorsportler erfahrungen? Es geht ausschließlich um die hinten 2 + Heckscheibe.



hinten ist original geklept. wenn die passgenau sind müssten die ja in die originalen gummis reinpassen

mfg stefan


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

giebts Erfahrungswerte beim Kleben? Bestimmter Scheibenkleber? Sonst was beachten? Vielen dank im vorraus.



Ich würde die einfach verschrauben. Es wird nämlich nicht halten, wenn du die Seitenscheiben mit den originalen Dichtungen einziehst. Denn dann können durch sie aufgrund der Flexibilität wieder herausgedrückt werden. Auch sind die Makrolonscheiben meist dünner als die Serienscheiben.
Wenn es ein straßentaugliches Auto werden soll, dann sollte man sie natürlich zusätzlich mit Dichtmasse gegen Wind und Wetter abdichten. Dafür reicht normales Sikaflex oder Klebt+Dichtet.


Zitat:

hinten ist original geklebt.

soweit ich weiß aber auch nur beim Coupe, beim Steilheck ist die auch eingummiert


Nein, die Heckscheibe ist beim 2F Steilheck auch geklebt.


Ja, leider...


das stinkt natürlich...


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

also verkleben und verschrauben? Ich denke mal Senkkopf schrauben mit gegenmutter sind da angemessen?



Zitat:

Denn dann können durch sie aufgrund der Flexibilität wieder herausgedrückt werden.


Wenn die Dichtgummis noch "ok" sind, passiert das definitiv NICHT. Die sitzt bombenfest drin.



Zitat:

also verkleben und verschrauben? Ich denke mal Senkkopf schrauben mit gegenmutter sind da angemessen?


Ja, genau so würde ich es machen.

Zitat:
Wenn die Dichtgummis noch "ok" sind, passiert das definitiv NICHT. Die sitzt bombenfest drin.



Na, unterschätze mal nicht den Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe schon Polos gesehen, bei denen bei 200 die Scheibenrahmen der Türen eine ganze Ecke nach außen gedrückt wurden. Und deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die Dichtungen alleine halten. Erst recht nicht, wenn die Makrolonscheiben dünner sind als die Glasscheiben. Zudem verzieht sich gerade die Polo-Karrosserie bei Unebenheiten nicht unerheblich, was die Scheibe in dem Moment etwas lockern könnte.
Aber das muß jeder selbst entscheiden, wobei man bedenken sollte, daß so eine wildgewordene Makrolonscheibe auf der Autobahn für andere sehr gefährlich werden kann.


will bei mir nächstes jahr auch makrolonscheiben verbauen. jedoch rund herum bis auf die frontscheibe natürlich. weis einer wie das mit den frontscheiben ist mit den kleinen schiebefenstern? bekommt man die irgendiwie "wasserdicht" ?


Habe jetzt schon seit einigen Jahren hinten Makrolon Scheiben verbaut. Seitlich in den original Gummis funktioniert ohne Probleme und bei allen Geschwindigkeiten (zumindest die die ich erreiche; G40). Die Heckscheibe habe ich mit kleinen Senkschrauben und Muttern zusützlich zum Scheibenkleber fixiert. Funktioniert auch jedoch haben sich um manche Schrauben herum kleine Risse gebildet (ist ja leider auch irgendwie logisch).

Achte bitte darauf selbstsichernde Muttern zu verwenden und die die Schrauben bitte nicht viel mehr als handfest. So hält dann halt der Kleber und die Schrauben sind sozusagen der Hosenträger zum Gürtel.

In den vorderen Seitenscheiben würde ich in einem Alltagsfahrzeugauf keinen Fall Makrolon einsetzen. Die Scheiben verkratzen relativ schnell.

Gruss
Andre


wenn ihr die schrauben bzw nieten wollt dann müsst ihr alle boghrlöcher mindestens 1,5mm größer bohren als die spätere schraube.das makrolon hat eine so hohe wärmeausdehnung , das sonst die scheibe um sämtliche befestigungspunkte einreißt bzw springt.


nochmal zurück auf meine frage... weis jetzt einer wie das ist wenn ich vorne in den scheiben schiebefenster habe und fahre wenn es regnet oder den polo wäsche wie es damit aussieht mit der "dichtheit"?! stell mir nämlich vor das da einiges an wasser reinlaufen wird


die sind nie n100% wasserdicht.bei den billigen scheiben läuft das wasser in strömen rein , bei den teuren nur minimal


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Makrolonscheinben wurden jetzt bestellt von dem Ebay Händler KV-Carworld. die Hinteren 3 mit Sondergröße 1cm breiter zum Nieten/Schrauben. Ich glaube ca. 150 Euro warens jetzt.


wie gesagt dann größer bohren oder die scheibe ist nach einem sommer im arsch


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

vielen dank , tipps nehme ich sehr gerne an!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen