vw teilemarkt

Umbau Auf ELWR

Minnie Xs
  • Themenstarter

hey leute mal ne komische frage


hab mich in ein paar scheinwerfer verliebt,
die gibt es allerdings nur mit manueller lwr.
Nun meine frage:

Kann ich in die nicht einen motor einbauen das ich elwr habe ?

lg



Hi,
leider führt der Link zu einem Nachrüstset für die AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung. Diese ist für Fahrzeuge die Leuchtweitenregulierung haben und diese Automatisch je nach Beladungszustand gesteuert werden soll.

CleoXs möchte in Tuningscheinwerfer, denke mal Devil Eys Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Das geht natürlich NICHT.
Die Scheinwerfer haben keine Aufnahmen für Stellmotoren.
Zusätzlich ist in dem E-Prüfzeichen die LWR nicht vorhanden. Also in Deutschland nicht zulässig!



Zitat:

Das geht natürlich NICHT.
... in Deutschland nicht zulässig!

Das kann man so nicht pauschalisieren.
Außerdem muss man natürlich differenzieren zwischen "Das geht nicht" und "Das darf man nicht".

Zuerst zum "Das geht nicht":
Das geht sicherlich. Es ist natürlich kein 0815-Umbau dür welchen du Umbausätze oder sonstiges verwenden kannst. Dazu musst du selbst kreativ werden. Mit technischem Verständnis einer Bastelleidenschaft und natürlich einiger ivestierter Zeit, gibt es da sicherlich eine Lösung bzw. kannst du sowas bauen. Es müsste also ein eLWR-Motor eines anderen Scheinwerfers (z.B der Originalscheinwerfer) oder aber auch ein kompletter Eigenbau eingepasst werden.

Nun zum "Das darf man nicht":
Annahme für meine folgende Aussage ist, dass dein Polo serienmäßig mit eLWR ausgerüstet ist. Ist er dies nicht, gelten diese Aussagen natürlich nicht.
Du musst es natürlich vom TÜV abnehmen lassen, da du eine bauliche Änderung an einem ohne dieser gesteteten Bauteils vornimmst und somit das Prüfzeichen ungültig ist. Das weiteren musst du es zum wiedererlangen der BE eintragen lassen, da durch den Einbau dieses Teils die BE des Fahrzeuges erlischt. Deshalb erkundige dich im Vorraus (bevor du etwas kaufst oder bastelst) bei diesem ob er dir das einträgt und auch welche Auflagen er dafür stellt.
Befrage dazu wenn nötig auch mehrere in deinem Unkreis.

Btw.: Hier im Forum hatte mal einer eine Eigenbau eLWR an einem 86c gebaut und dies vom TÜV abgenommen bekommen. Nur mal so als Beispiel


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Btw.: Hier im Forum hatte mal einer eine Eigenbau eLWR an einem 86c gebaut und dies vom TÜV abgenommen bekommen. Nur mal so als Beispiel


    Wahrscheinlich auch nur, weil man die Scheinwerfer dadurch einfacher einstellen kann, oder?^^

    Normalerweise ist's kein Problem, die ELWR an den Scheinwerfern nach zu rüsten. Außerdem kannst du die Nachrüstscheinwerfer gleich nochmal neu abdichten, da die von Haus aus meist undicht sind


    Zitat:

    CleoXs möchte in Tuningscheinwerfer, denke mal Devil Eys Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung nachrüsten


    Also wenn sie devil eyes haben möchte hätte ich hier glaube die beste variante :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hi,

    nach Rücksprache mit meinem Tuninghändler des Vertrauens, wurde mir bestätigt das auch diese Scheinwerfer nicht für Elektrische Leuchtweitenregulierung geeignet sind.

    FK selbst schreibt ja nichts dazu, ausser wenn nicht anders angegeben sind die scheinwerfer für eLWR geeignet.

    Mein Tuninghändler hat die mal aus der Verpackung genommen und nachgeschaut. Es sind keine Halterungen für die Stellmotoren vorhanden.

    Das wären sonst auch endlich die ersten die für eLWR geeignet wären. leider...


    Zitat:

    Wahrscheinlich auch nur, weil man die Scheinwerfer dadurch einfacher einstellen kann, oder?^^

    Nein.
    Er musste dies zwecks Frontumbau nachrüsten.

    Zitat:
    nach Rücksprache mit meinem Tuninghändler des Vertrauens, wurde mir bestätigt das auch diese Scheinwerfer nicht für Elektrische Leuchtweitenregulierung geeignet sind.

    Natürlich nicht, sonst wären die auch so irgendwo mit diesen angeboten oder es gäbe ein Nachrüstsatz
    Zitat:

    Es sind keine Halterungen für die Stellmotoren vorhanden.

    Auch das sollte klar sein.
    Deshalb auch wie erwähnt gibt es keine Plug&Play Lösung, sondern es müsste ein Eigenbau her.
    Selbst bei 6N wurde das schon von so manchen in Angriff genommen


    Minnie Xs
    • Themenstarter

    Also Ich Suche Schon Sowelche Wie Im Link Gegeben,
    Dennoch Gibt Es Die Bis Jetz Noch Nicht Wirklich Mit ELWR... Suche Mich Dumm Und Dämlich Denn Kla Fk usw Bieten Sie An Dennoch Wenn Ich Frage Sind Sie Ohne Regulierung, Da Der Tüv Mir Aber Vorschreibt Das Ich Eine Haben Muss Da Es Vom Werk Aus Gegeben Ist,Ist Es Schwierig. Selbst In Den Preisklasse Bis 390 Euro Sind Keine Mit ELWR Dabei...



    Minnie Xs
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also wenn er


    ich bin eine sie xD


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen