vw teilemarkt

Probleme beim Abstimmen meines gemachten AEE's

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Mein Wagen steht nun schon seit ner Woche beim Tuner welche Probleme hat ihn abzustimmen da er einfach viel zu Fett läuft.

Kurz das Setup:

Große 54mm Drosselklappe
Bedüsung 200cc/m
Kopf geplant, Kanäle bearbeitet, Ventilführungen gekürzt, Ventile bearbeitet
Catcams Nockenwelle mit 269°, 10mm Hub
Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichtert
Pleuel Vom ABU
Fächerkrümmer

Motorsteuerung Magneti Marelli 1AV


Die Leerlaufdrehzahl wurde aufgrund der erleichterten Schwungmasse erstmal auf 1200rp/m angehoben.


Jetzt läuft der Motor viel zu Fett, was mir natürlich vorher auch schon aufgefallen ist, allerdings dachte ich das könnte man bei der Abstimmung in den Griff bekommen.

Da das Problem nicht in Griff zu bekommen war wurden die größeren Einspritzdüsen erstmal wieder gegen die originalen getauscht, was aber nicht half.
Dann wurde die Software vom 1.4 16V 101PS aufgespielt da dieser wohl die gleiche DK hat, ebenfalls wurde eine andere DK getestet, brachte beides aber keine Besserung.

Die 1AV arbeitet ja mit dem Saugrohrdrucksensor als Lasterfassung.
Bei Signalausfall wird als Ersatzsignal die Drosselklappenstellung als Motorlasterfassung genutzt. Um Probleme mit dem Suagrohrdruck(/sensor) auszuschließen wurde also getestet wie der Motor läuft wenn er über die DK Stellung gesteuert wird.
Dummerweise ist der Saugrohrdrucksensor aber kombiniert mit der Ansauglufttemperatur, d.h. wenn man einfach den Stecker abzieht nimmt dass Steuergerät einen Temperaturwert von -20°C an, was natürlich bedeutet dass es auch wieder Fetter läuft.. ( Vermutlich auch im Notlauf?)
So konnte man daher auch keine Sinnvollen Erkenntnisse schließen ob der Motor besser läuft oder ein Problem mit dem Saugrohrdruck ausschließen.

Nun wurde vermutet dass sich der Saugrohrdruck aufgrund der Nockenwelle zu sehr verändert hat. Daher würde er gerne mal eine Seriennocke testen.

Ein anderer Drucksensor soll zuvor auch mal getestet werden um sicherzustellen dass dieser keinen Hau weg hat.

Er hatte schonmal einen Motor mit ähnlichen Setup da, gleiche DK und ebenfalls auch die Größere Bedüsung, allerdings mit Schrick welle, da hatte er keine Probleme mit.

Könnte es wirklich daran liegen? Die NW ist meiner Meinung ja noch recht zahm, hat nur etwas mehr Hub gegenüber der Schrick welle.

Bin ja bestimmt nicht der erste der diese NW fährt, gibt es da noch andere Erfahrungswerte?


Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es an der NW liegt und der Tausch ja auch wieder Aufwand bedeutet und das ganze so langsam ins Geld gehen dürfte wäre ich froh wenn man das abwenden könnte aber momentan seh ich keine weiteren Fehlerquellen mehr, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?



Vlt. kann ich dir etwas helfen.

Der Saugrohrdruck sollte im Leerlauf so um 40 kpa liegen aber vor allem sollte recht stabil sein also sich nicht ständig ändern. Minimal schwankt der aber immer.
Wenn der Stecker vom Drucksensor runter ist läuft der bestimmt im Notlauf. Das Ganze nur über den Drosselklappenpoti zu betreiben ist, sagen wir mal "doof" Weil das Steuergerät ja nicht weiß ob das Auto nun Bergauf oder Bergab fährt. Eine reine Lasterfassung über die Drosselklappe kannst bei nem Rennwagen machen der eh immer nur Vollast läuft. Im Alltag kannst das knicken. Ich spreche da aus Erfahrung

Kann schon sein, dass er wegen der Nocke zu fett läuft. Die Ventile sind ja länger offen und dadurch bekommt er mehr Benzin/Luft in den Brennraum. Wenn der allerdings beim Tuner steht sollte der doch die Einspritzmenge anpassen können Ich vermute mal der soll einen angepassten Chip bekommen?
Bevor ich die Nocke tausche, würde ich den Mapsensor tauschen.


Moin, läuft er generell zu fett oder nur im Leerlauf?



tris84
  • Themenstarter
tris84's

Die Lasterfassung über die DK laufen zu lassen war auch nur ein Versuch um Feststellen zu können ob das Problem evtl. tatsächlich am Saugrohrdruck oder am Sensor liegt.

Chip wird natürlich angepasst, aber die Werte liegen eben total daneben, eigentlich sollte er ja nicht so viel zu Fett laufen.
Irgendwo sind die Einstellmöglichkeiten da denke ich auch begrenzt.

Er läuft generell zu Fett, nicht nur im Leerlauf. Lambdawert hängt irgendwo bei 0,7 oder sowas.

Der Sensor wird natürlich zuerst getauscht, ist ja deutlich weniger aufwand.

Das Problem ist auch dass er nicht gerade um die Ecke steht und man mal eben hinfahren könnte, läuft dann eben alles telefonisch und nu ist dank Weihnachten eh erstmal Pause bis zum 2.1. :/


Bei sowas ist es immer doof wenn das Auto weiter weg steht.
Ja, kann sein, dass das origianl Steuergerät irgendwo an seine Grenzen stößt.

Hast du am Luftfilter was geändert? Also damit er mehr Luft bekommt? Wäre auch ein Versuch.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Leider gab es da niemanden der näher gewesen wäre und überhaupt nur auf die Marelli Motorsteuerung zugreifen konnte.

Der Luftfilterkasten wurde entsprechend an die große DK angepasst, es ist ein Trichter eingearbeitet worden, ein Tauschfilter verbaut und das originale Ansaugrohr mit der Warmluftumschaltung wurde durch ein größeres Rohr ersetzt.

Wenn es nur daran läge dann wäre das Problem vorerst ja schnell mal zum testen behoben indem man den Luftfilterkasten weglässt.


Kann dein Spezi auch die Kennfelder manuell ändern? Ich dachte immer, das wäre den Entwicklern vorbehalten.

Ich dachte, das wäre auch der Grund, warum viele echte Tuner auf Megasquirt oder ähnliche Eigenentwicklungen setzen.

Zitat:

Das Ganze nur über den Drosselklappenpoti zu betreiben ist, sagen wir mal "doof" Weil das Steuergerät ja nicht weiß ob das Auto nun Bergauf oder Bergab fährt. Eine reine Lasterfassung über die Drosselklappe kannst bei nem Rennwagen machen der eh immer nur Vollast läuft. Im Alltag kannst das knicken. Ich spreche da aus Erfahrung


Soweit ich weiß, gab es eine Menge Motoren, die die Lasterfassung nur über die DK und Drehzahl gemacht haben. Wenn ich mich nicht schwer täusche ist es beim AAV z.B. so und das klappt eigentlich ganz gut. Diese Methode ist halt nur gegenüber Falschluft wesentlich empfindlicher.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Also die genauen Möglichkeiten kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
War leider nicht persönlich vor Ort um mir alles mal genauer anzugucken.

Ich gehe davon aus dass sie die Kennfelder manuell verändern können es aber halt gewissen Regelgrenzen gibt. Vermutlich ist es daher nicht möglich den abzustimmen solange er so arg zu Fett läuft, mal davon abgesehen dass es wohl ein enormer aufwand wäre alle Kennfelder einzeln herrunterzuschreiben.


AAV und AAU messen an der Drosselkalppe glaube ich aber noch irgendwas zusätzlich zur Drosselklappenstellung.
Als ich bei meinem Steuergerät die Lasterfassung nur über Drosselklappenstellung und Drehzahl laufen hatte lief der Hobel recht bescheiden. Bei Vollast war alles ok, gleichmäßige Gemischzusammensetztung guter Durchzug usw. aber sobald der im Teillastbereich war wurds zu mager oder zu fett. Stadtverkehr war ein Graus! Jetzt Läuft er über Map und Drehzahl und die Drosselkalppe wird nur für die Beschleunigungsanreicherung genutzt. Ich hatte mich da auch mit nem Fachmann unterhalten. Der meinte auch dass die Lasterfassung über TPS (Drosselklappe) eigentlich nur unter Last abzustimmen ist, alles andere muss man so hinnenehmen wie es halt ist.

Ich dachte wenn man sich nen Chip anfertigen lässt werden die Kennfelder angepasst? Wo da Grenzen sind oder ob es welche gibt weiß ich nicht, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe.
Aber wenn er immer zu fett läuft könnte man ja einfach das komplette Kennfeld magerer setzen bis es passt und dann die Feinheiten machen.

Ich will bei mir auch nochmal den Filter ausm Kasten nehmen um zu schauen ob er dann magerer wird. Falls ja kommt ein "Sport" Filtereinsatz rein.



Wie siebte eig kostenmäßig aus mit frei programmierbaren
Vllt ist das ja lohnenswerter
Habt ihr ihn mal ohne lambda laufen lassen?


Beim frei programmierbaren kommts immer drauf an was man selber machen will und/oder kann und welche Sensoren usw. man zusätzlich benötigt.

Gehen wir mal davon aus dass er alles machen lässt. Das Abstimmen mit Seriensteuergerät aufm Prüfstend kostet ja schon so 300-800€. Dazu dann noch ca. 400€ fürs Steuergerät mit ein paar Kleinteilen. Einbau ins Fahrzeug und evtl. Änderungen am Kabelbaum kommen noch dazu.


Zitat:

AAV und AAU messen an der Drosselkalppe glaube ich aber noch irgendwas zusätzlich zur Drosselklappenstellung.


Der AAV berücksichtigt außer dem Drosselklappenpoti nur noch die Ansauglufttemperatur, die Motortemperatur und noch den Leerlaufkontakt an der DK.

Zitat:
Als ich bei meinem Steuergerät die Lasterfassung nur über Drosselklappenstellung und Drehzahl laufen hatte lief der Hobel recht bescheiden. Bei Vollast war alles ok, gleichmäßige Gemischzusammensetztung guter Durchzug usw. aber sobald der im Teillastbereich war wurds zu mager oder zu fett.


Kann es sein, dass dein Motor einer ist, der normalerweise mit Saugrohrdruck als Hauptgröße für die Luftmasse funktioniert? Dann würde er in einer Art Notlauf laufen, wenn man den Saugrohrdrucksensor abziehen würde. Dass der nicht so optimal läuft, wie bei einem Motor, der nur darauf konstruiert wurde, ist klar.


Nee ich habe nen NZ der läuft normalerweise mit nem LMM.
Ich habe aber ein frei programmierbares Steuergerät drin und den LMM rausgeschmissen (bremst nur die angesaugte Luft aus) Meine komplette Motorsteuerung ist sozusagen selbst erstellt. Also alle Kennfelder usw.


Oh geil. Respekt. Alle Hüte zieh. Das würde ich auch gerne mal machen, aber ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Welche Motorsteuerung hast du drin?


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich weiss nicht ob das so einfach bzw überhaupt möglich ist mal die kompletten Kennfelder insgesammt mal eben magerer einzustellen.

Wenn ja dann wäre das sicher schon probiert worden.


Es muss ja irgendwo ein Fehler vorliegen dass er so arg zu fett läuft und den sollte man ja auch erstmal beheben bevor man anfängt da irgendwas rumzuprogramieren und damit nur die Symptome zu beseitigen.



Ein frei Programmierbares steht garnicht zur debatte. Der Wagen muss schleunigst laufen, am besten schon vor 2 Monaten..

Zumal sowas, mal abgesehen von den Eigenbaulösungen wie Megqsquirt ja schnell in die tausende geht. Der Tüv wird davon vermutlich auch nicht so begeistert sein.


Zitat:

Der Tüv wird davon vermutlich auch nicht so begeistert sein.


Manche bauen die Megasquirt in ein originales Steuergerätegehäuse ein. Dann können die vor dem TÜV kurz tauschen, womit es vom TÜV her nichts mehr einzuwenden gibt. Trotzdem ist das so ne Sache, weil man ja im Prinzip ohne Betriebserlaubnis rumfährt.

Man könnte es mit einer gut abgestimmten Megasquirt aber auch mal versuchen so über den TÜV zu fahren. Wenn alles gut gemacht ist, so dass auch die AU mitspielt ...

Mir würde es ja nur ums Prinzip gehen. Um das gute Gefühl, dass mir Steuergeräte mal den Buckel runter rutschen könnten. Und das auch in 10 oder 20 Jahren, wenn es die Steuergeräte längst nicht mehr gibt und keiner mehr auslesen, geschweige denn reparieren kann.


Ich habe mich fürs frei programmierbare entschieden weil mir die Abstimmung mit 300-800€ zu teuer war. Bzw. wenn ich mal den Kopf bearbeite oder nen anderen Motor einbaue muss ich das wieder abstimmen lassen. Jetzt habe ich einmal investiert und kann so ziemlich alles an Motoren selber abstimmen.

Ich habe die UMC 1 von No Limits Motorsport drin, die basiert auf der Megasquirt.

Für den TÜV bleibt das Steuergerät natürlich auch drin. Ich kann auch nicht einfach umstecken. Habe den Kabelbaum geändert, wegen der Zündung und Breitbandlambda. Das wird soweit passend abgestimmt bis es für die AU reicht.

Wie schon gesagt; MAP Sensor und Lambda überprüfen, wäre erst mal am einfachsten. Ansonsten kann ich da leider auch nicht helfen, habe bislang nur an meinem Polo rumgeschraubt.
Gibts hier denn niemenden der solch einen Motor wie deinen schonmal bearbeitet hat? Vlt. ist es auch nur ein ganz dummer Fehler, der einfach nicht auffällt.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Genau darauf würde ich jetzt hoffen.

Bzw. wäre es auch schon hillfreich wenn sich jemand meldet der die gleiche Nocke verbaut hat. Der Tuner vermutet ja momentan dort den Fehler.

Lambda ist nagelneu, was natürlich nicht unbedingt was heissen muss, er meinte jedoch dass man schon sieht dass er über die Sonde Regeln will aber das halt nicht ausreicht.

Ich weiss nicht wie gut oder schlecht der Wagen eigentlich laufen müsste wenn man die Lambdasonde auch mal abzieht.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Nach einigen weiteren Telefonaten bin ich schon etwas schlauer, jedoch ist die Ursache immer noch nicht lokalisiert.

Leider gibt es nur wenige Tuner die sich überhaupt mit der Marelli Steuerung auseinandersetzen da es dazu auch nur sehr wenig Infos gibt.
Es gibt wohl gewisse Parameter die angepasst werden können, ganze Kennfelder einfach Magerer setzen kann "mein Tuner" nicht. Ihm ist auch niemand bekannt der das hierzulande kann bzw. sich überhaupt richtig mit der Marelli auskennt.

Fakt ist jedoch, dass er inzwichen sagen kann, dass alle Größen bis auf den Saugrohrdruck in Ordnung sind.
Dieses sollte laut seiner aussage bei ca. 350-500mbar liegen, was sich ja in etwa mit der Aussage von LordVader deckt.
Aktuell ist jetzt zum Test eine ABU NW drin um dort einen Fehler ausschließen zu können. Damit hängt er jetzt gerade so bei 500mbar.
Liegt also wohl eigentlich immer noch zu hoch. Welche Ursachen kann der zu hohe Saugrohrdruck haben? Undichtigkeit im Ansaugtrakt?

Dachten jetzt als nächstes daran mal eine andere originale Ansaugbrücke zu testen, nicht dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, Riss oder ähnliches wo er Falschluft ziehen könnte.. Oder auch meine Abdichtung von der DK zur Ansaugbrücke. Da die originale Gummiringdichtung wegen der Aufweitung der Ansaugbrücke auf dass Maß der neuen DK ja wegfällt habe ich diese durch eine Gummiflächendichtung ersetzt. Das sah mir eigentlich auch alles dicht aus bzw. könnte ich mir nicht erklären warum da etwas undicht sein sollte, ausschließen kann man es aber auch nicht ganz..


Der Saugrohr(unter)druck hängt ja primär von der Drosselklappenstellung ab. Und die wird vom Steuergerät im Leerlauf so geregelt, dass eine bestimmte einprogrammierte Drehzahl gehalten wird. Wenn bei dir der Saugrohrdruck bei korrekter Leerlaufdrehzahl höher ist als normal, dann wird das also vom Steuergerät bewusst so geregelt. Wenn z.B. der Motor schwergängiger läuft, weil irgendwas bremst, dann könnte das genau den gleichen Effekt haben. Kann natürlich auch viele Andere Ursachen haben.


ist es noch möglich mit vagcom die Adaption der Drosselklappe durchzuführen? (die Frage ob noch möglich -> wegen anderem Chip)

Interessant wäre, ob das Verhalten danach immer noch genau so besteht.

Der Saugdrucksensor scheint ja richtig zu arbeiten wenn sich dieser mit der anderen Nocke verändert hat, sonst wäre mein nächster Vorschlag gewesen den mal zu tauschen.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Sicher ist die Stellung der Dk maßgebend. Jedoch reden wir ja von der Leerlaufdrehzahl ohne last und ich kann mir nicht vorstellen dass es im Leerlauf zu solch einer Regelung kommt, dass der Saugrohrdruck aus dem Regelbereich fällt.
Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir erhöht da er sonst absäuft.
Mir war auch klar, dass man die Leerlaufdrehzahl evtl. etwas anheben muss damit er halbwegs annehmbar läuft, da ich die Schwungmassen ja auch erleichtert habe. Ich vermute aber mal dass man sie aber wieder der original leerlaufdrehzahl annähern könnte wenn der Motor mal wieder richtig sauber laufen würde.
Die genaue Drehzahl vorallem jetzt mit der Seriennocke weiss ich jetzt allerdings nicht.

Adaption der Drosselklappe wird vermutlich nicht allzugut funktionieren, da sie ja nicht original ist und die Software eben genau darauf angepasst werden müsste. Das erklärt aber auch nicht warum er so Fett läuft.

Der Saugrohrdrucksensor wurde im Rahmen der Fehlersuche auch schonmal getauscht, ein anderer lieferte genau die gleichen werte.

Mir fällt jetzt wie gesagt sonst nur noch ein dass er Falschluft ziehen könnte, drum nochmal ne andere Ansaugbrücke mit originaler DK drauf. Dann entspricht der Motor ja auch schon fast wieder dem Serienzustand.

Zieht sich leider alles so hin wenn man sich immer nur nach den nächsten geplanten Schritten über Telefon austauschen kann und dann wieder weitersieht..


wenn die sich mit marelli nicht auskennen kannste im notfall auch ein bosch stg verbauen
1 liter oder 1,4er


moin, haste zwischendurch mal die originale Drosselklappe angeschlossen? Kannst ja die andere verbaut lassen und mal die originale anklemmen, dann die Drosselklappe anlernen. Das Drosselklappensignal wird auch für die Zünd- und Einspritzkorrektur verwendet.


Zitat:

wenn die sich mit marelli nicht auskennen kannste im notfall auch ein bosch stg verbauen 1 liter oder 1,4er


Wobei man aber sagen muss, dass die beiden Systeme mit erheblich unterschiedlichen Einspritzdücken arbeiten. Weiß jetzt nicht wie viel, aber auf jeden Fall wäre das Gemisch extremst zu fett oder zu mager.


Soweit ich weiß arbeiten die beiden mit 3 bar wie alle Vw 4zylinder mpi?
Haben doch meine ich ne identische einspritzleiste Sankt druckregler


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ja, das Bosch ginge vermutlich auch, dürfte nur ein recht großer Programmieraufwand sein.

Allerdings bringt mir das aber auch nichts wenn der Fehler weiterhin da ist.


Andere DK einfach anstecken wird nicht funktionieren, die auf dem Motor verbaute DK kann ja nicht öffnen um überhaupt einen Motorlauf zu ermöglichen. Aber es wurde ja auch schon eine andere (mit der neuen in der grö?e identischen) DK mit passender Software getestet.

Bei der Marelli wird die DK nur als Lasterfassung genutzt wenn das Signal vom Saugrohrdrucksensor ausfällt.

Der Motor lief ja anfangs schonmal mit dem Bosch Steuergerät, nicht wirklich gut, aber ich würde meinen etwas magerer, was aber auch durch die 0,6L Hubraum zu erklären sein könnte.

Der Einspritzdruck ist bei allen Mpi's gleich.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es sinn macht zu versuchen die Symptome zu überspielen, sehr viel sinnvoller wäre es doch die Ursache für den zu hohen Saugrohrdruck rauszufinden.


Rüste mal weitestgehend auf serienaee um und guck wie er läuft

Edit:
Alle Vw mpi laufen mit 3 bar die 4 Zylinder sind vr6 läuft mit 4


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ja, wie gesagt Ansaugbrücke ist das nächste was gemacht wird und dann bleibt ja auch schon nichts mehr.. Ich warte halt derweil wieder auf Telefonische Rückmeldung.


Zitat:

Soweit ich weiß arbeiten die beiden mit 3 bar wie alle Vw 4zylinder mpi?


Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die mit unterschiedlichen Einspritzdrücken arbeiten. Habe gerade noch mal versucht, meine Quelle für diese Info zu finden, aber leider nicht erfolgreich. Auch im Selbststudiendingenskirchen Nr 168 habe ich auf Anhieb beim schnellen Querlesen nichts über den Einspritzdruck gefunden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen