Zitat:
Ist es ratsam die Zündspule zu testen indem man sie bei laufendem Motor mit Wasser einsprüht oder ist es das dümmste was man machen kann? (Da scheiden sich die Meinungen nämlich )....
Moin Karli ![]()
Also sollte sie Risse haben dann würde ich mir eine komplett neue kaufen.
Also aus Deiner Antwort lese ich heraus, daß man es schon so testen kann. Man muss halt nur damit rechnen, daß evtl. die Probleme schlimmer werden.
Ist das richtig, daß ich nur im Falle eines Risses dann einen Funken hüpfen sehe?
Würde das im Dunkeln dann machen.
Denn irgendwie habe ich die ZS im Verdacht, da sonst ja eigentlich alles neu ist. Und die hängt ja auch an so einer Position, wo schnell mal Feuchtigkeit rankommt - siehe Bild von meinem Motorraum, das ist sie doch im Kreis, gell?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Meine Pumpe ist noch recht fit, werde da auch mit genügend Abstand rangehen. ![]()
Ja, das ist die ZS. Die Funken könnten mit viel Glück auch am Tag zu sehen sein. Wenn du Pech hast, dann aber nur im Dunkeln. Wenn es an der ZS liegt, wird es auch nur dann funken, wenn der Motor stottert. Denn wenn ein Funke den Weg über die Zündkerze findet, dann wird er nicht gleichzeitig an der ZS überspringen. Hier gilt immer "entweder oder".
Must also das stottern irgendwie provozieren und zugleich an der ZS schauen, ob es funkt. Alternativ könntest du auch eine Zündkerze rausschrauben und den Massekontakt etwa 10mm entfernt vom Motor halten. Das würde einen 10-12000V Funken verlangen, den die Zündspule auf jeden Fall erzeugen können muss. Der Funke muss sich immer noch über den Spalt an der Zündkerze entladen.