vw teilemarkt

Hutablage weg. Neues Frontsystem macht probleme

fabipolo6n2
  • Themenstarter

Hey Leute, hab ein Problem und weiß nicht recht wonach ich Googeln soll oder in die SuFu schreiben soll. Habe das Auto von meinem Bruder übernommen, der in der Hutablage Boxen reingeknallt, Frontsystem Original gelassen außer andere Mitteltöner die von eine Home Standbox stammen. Da dies mir dies zu gefährlich war habe ich die Hutablage rausgeschmissen und mir die wirklich nicht mehr guten Frontboxen zu schlecht waren auch. Habe mir nun bei der Essener ein neues Frontsystem besorgt. Kabel verlegt, gedämmt usw. Erstmal nur auf der linken Seite. Mein Problem ist jetzt, ich hab hinten einen 4 - Kanal Verstärker der für die Hutablage zuständig war und noch einen Verstärker für den Subwoofer. Wenn ich jetzt meine Boxen einstellen will, kommt aus den neuen nicht wirklich guter Ton weil wenn ich dem Radio sage, Spiel von hinten ( da keine Frontboxen sogesehen nicht mehr da sind ) dann kommt zu viel Bass mit und hört sich nicht gut an, wenn ich aber sage, Spiel von Vorne ab ( kommen dann nur die Alten in Bewegung ) aber der Subwoofer spielt dann nichts ab. Die Einstellung nehm ich am Radio vor in der FAD/ BAL ( FR = Front und Rear und L/ R links rechts ) Hoffe sehr ihr könnt euch mein Problem vorstellen :(



Ist das Frontsystem auch an die Endstufe angeschlossen?
EDIT: außerdem Versuch mal alles direkt über die Endstufe einzustellen am Radio kannst du danach die Feineinstellung vornehmen


fabipolo6n2
  • Themenstarter

Ja ich habe es angeschlossen, das Original Frontsysten nur abgeknipst



Dan ist dein Problem mit ziemlicher Sicherheit die Endstufeneinstellung, in der Regel hast du für jeden Ausgang die filtereinstellung die man modulieren (Einstellen) kann, manche wollen nur Bass andere, weniger


Wir fragen mal anders...

Was für ein Radio ist drin? Wie viele Cinch-Ausgänge für Endstufen sind vorhanden? Und wie ist die Endstufe (4-Kanal) eingestellt?

Die Mitteltöner aus ner Home-Standbox sind nicht gefährlicher als normale Car-HiFi-LS auch. Nur eben anstatt mit 4 Ohm Impedanz laufen die Home-LS meist mit 8 Ohm Impedanz. Also würde somit weniger Leistung vom Radio/der Endstufe abgegeben werden.


fabipolo6n2
  • Themenstarter

Also der Sub hängt ja an einer anderen Endstufe, den habe ich ja eingestellt.


Darum geht's ja nicht direkt. Aber wenn dein Radio nur 2 Pre-Amp-Outs (2 Vorverstärkerausgänge) hat, dann sind das Front und Rear/Sub. Wenn die Sub-Endstufe auf den Rear-Ausgängen liegt, dann ist klar, dass der Sub nachlässt, wenn du den Fader in Richtung Front einstellst.


Schon aber die anderen Lautsprächer können auch zu hohen Bass haben deswegen muss man diese auch einstellen


fabipolo6n2
  • Themenstarter

Sorry das es so lang gedauert hat. Dieses Radio habe ich[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass TMT auf ner Ablage mehr Bass bringen als ein Woofer, der darunter sitzt. Es kann natürlich sein, dass der 4-Kanal-Amp falsch eingestellt ist oder am Radio zuviel Bass eingestellt ist.

    Aber ein anständiges Klangbild kommt nunmal leider nicht von hinten, sondern von vorne. Also eher die Ablage außer Gefecht setzen und ein anständiges Frontsystem rein. Muss dann zwar immer noch richtig eingestellt werden, wird aber klanglich einen Unterschied machen wie Tag und Nacht zu Klang über Ablage hinten...


    EDIT: Nur 1 Vorverstärkerausgang? Dann sind beide Amps geschleift. Also ein Cinch von einem Amp zum anderen weitergeführt, um das Signal an beide übertragen zu können.

    Dann prüf mal die Einstellungen am 4-Kanal-Verstärker, was die HPF und LPF betrifft (Hi-Pass-Filter bzw. Low-Pass-Filter) Für die Ablage sollte ein HPF um die 80Hz geschaltet sein, und beim Monoblock ein LPF um die 80Hz.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Achso, also das Frontsystem habe ich nur an den Verstärker geklemmt nicht an Endstufe.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Also bitte in Leiensprache ich hab da null Ahnung von. Aber der Verstärker für den SUB ist an dem für die ehem. Hutablage. Dieser ist an meinem Radio. Wie gesagt die Original sind nur abgeschnitten. Soll ich diese iwie richtig abklemmen?


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Also soll HPF und LPF einstellen, aber kann ich dem Radio nicht sagen das es nur noch "Vorne" gibt ?


    Nein, kannst du nicht. Wenn du das Cinchkabel entfernst, ist dein Woofer auch erledigt, weil kein Signal mehr anliegt. Du musst die Endstufe(n) ja über dein Cinchkabel "ansteuern" mit dem Signal für den Sub.

    Wenn dein Frontsystem (LS vorne) direkt am Radio angeschlossen sind, warum hast du dann die alten Kabel abgeschnitten?

    Wenn ich sowas in einem Auto sehe, bekomm ich Herzrasen. Irgend jemand muss ja damit dann evtl. wieder arbeiten. sry.

    Ich versuch jetzt mal, alles so genau wie möglich, zu beschreiben. Auch, wenn ich die Endstufen/Verstärker nicht kenne.

    1. Vom Radio geht ein Cinchkabel raus zu den Varstärkern hinten (2 Stecker für links und rechts). Dann sollte,, wenn nicht schon vorher gepfuscht wurde, das Radio einen ISO-Stecker zum Anschluss an die Fahrzeugverkablung haben. Über diesen Stecker wird zum einen die Stromversorgung geleistet, zum zweiten die "normalen" ausgänge für Lautsprecher. Die kabel, die im Fahrzeug verlegt sind an die "Endpunkte", können somit direkt genutzt werden.

    2. Das Cinchkabel wird an einen Verstärker angeschlossen und dann wird ein weiteres Cinchkabel von diesem Verstärker an den zweiten Verstärker gelegt und angeschlossen. Eventuell mit Y-Adaptern, damit der 4-Kanal-Verstärker auch alle 4 Kanäle nutzen kann/könnte.

    3. Am Monoblock (Subwoofer-Verstärker) schaltest du den Schalter mit HPF/Full/LPF (sollte immer vorhanden sein) auf LPF, den Drehregler daneben mit den Anzeigen 20Hz bis ca. 250Hz stellst du geschätzt auf 80Hz. ein (sollte so ungefähr bei ca. 11 Uhr liegen). Den Gain-Regler drehst du bis zum Anschlag in Richtung Gegenuhrzeigersinn (wenig Leistung).

    4. Wenn du den 4-Kanal-Verstärker nicht nutzt, kannst du dessen Einstellungen unverändert lassen, weil uninteressant.
    Falls dieser genutzt wird nur für die Heckablage, dann sollten dort folgende Einstellungen vorliegen. Am Kanalregler (2-/3-/4-Kanal-Mode) sollte dieser auf 2 Kanal eingestellt sein.
    Dann sollte an den jeweilgen Brückenanzeigen der LS-Anschlüsse jeweils 1mal plus und 1x Minus auf jeweils 1 Seite angeschlossen sein (Wahrscheinlich an eine Frequenzweiche bei getrennten Hochton/Tief-Mittel-Ton bei 2-Wege oder gar Hochton/Mittelton/Tiefton bei 3-Wege-Systemen). Dann entsprechend die Kabel jeweils an einen Lautsprecher auf der Ablage von der Weiche ausgehend mit dem jeweilgen Frequenzgang (wieder HT/MT/TT bzw. HT/TMT).

    Falls du dein Frontsystem direkt vom Radio ansteuerst, schau nach, dass beide Seiten die Anschlüsse identisch haben (plus auf plus, minus auf minus und nicht links und rechts unterschiedlich). Wenn das erledigt ist, ziehe das Cinchkabel hinten am ersten Verstärker ab, damit der Sub erstmal "tot" ist. Nun stelle die Lautstärke am Radio auf ca. 80% der maximalen Lautstärke des Radios ein. Oder so, dass du dein Frontsystem gut und ausreichend laut hörst.

    Nun stecke wieder das Cinchkabel in den 1. Verstärker und ziehe das Cinchkabel zum 2. Verstärker ab (wenn der 2. Verstärker genutzt wird). Nun drehe den Gainregler am 1. Verstärker langsam im Uhrzeigersinn, bis der Subwoofer ungefähr so laut ist, dass ein akzeptbales Klangbild entsteht. (Normal bis der Woofer leicht verzerrt und dann wieder ein klein wenig zurück).

    *Roman Ende, aber hoffentlich ausführlich und verständlich genug*


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    VIELEN DANK erstmal für das Ausführliche, ich werde es gleich mal Probieren, aber die Hutablage ist ja draußen also brauche ich den 4 - Kanal Verstärker sogesehen nicht? Das Frontsystem habe ich abgeklemmt weil ich richtige Boxenkabel verlegt habe nach Vorne zur Weiche. Aber das abgeklemmte blöd ist habe ich verstanden, mach ich rechts einfach nicht :P

    EDIT:
    Also das Frontsystem habe ich ja an den 4 Kanal Verstärker angeschlossen
    Edit: ich glaube ich weis was mein Problem ist, kann man das Frontsystem direkt an Radio anschließen? Ooooooh bin ich dumm


    Wenn das Frontsystem anstelle des Hecksystems an dem 4-Kanal-Verstärker betrieben wird, dann sind die Einstellungen an dem Verstärker immer noch die Gleichen.

    2-Kanal-Betrieb, die LS-Kabel an die jeweilige angezeigten gebrückten Anschlüsse koppeln und an die Weiche. HPF auf 80Hz. und einpegeln...

    In dem Fallwürd ich das Cinchkabel jeweils an den Verstärker anschließen, dessen LS ich gerade einpegeln möchte. Also einmal an den 4-Kanal für die LS vorne und dann beim zweiten Mal dann an den Monoblock für den Sub.

    Und ja, du könntest das Frontsystem auch direkt ans Radio anschließen.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Also soll ich das Frontsystem jetzt über den Verstärker laufen lassen, ist wahrscheinlich besser oder? Dann nehme ich mal die Einstellungen vor, vielen Dank nochmal!

    Edit: Was ist wenn ich keine Einstellmöglichkeit für 2 Kanal habe


    Hmmm....

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum das so sein sollte, denn ich kenne aktuell keinen 4-Kanal-Verstärker, der brückbar nicht auf 2-Kanal einstellbar ist.

    Falls das wirklich der Fall ist, dass dir diese Möglichkeit fehlt, dann klemm das Frontsystem einfach auf Kanal 1 und 2 (Lautsprecherklemmen/-anschlüsse) und achte darauf, dass das Cinchkabel auch nur auf Kanal 1 und 2 geklemmt ist. Mehr brauchst du ja dann nicht.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    So sieht das aus


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    SO.


    IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG

    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Hab ein neues Problem, ich habe Störgeräuche, ein Pfeifen das beim Anmachen des Autos lauter wird und beim schneller fahren..


    1. Welche Endstufe ist das denn? Also die 4 Kanal...
    2. LiMa-Pfeifen? Also wird die "Zubehör-Verkabelung" irgendwo einen Teil des Orignal-Kabelbaums kreuzen (1. Vermutung).

    Wo ist dein Massepunkt von den Verstärkern? Liegen beide Verstärker am gleichen Massepunkt? Hast du das Massekabel an der Batterie auch "verstärkt"? (Also Batterie zur Karosserie mind. gleichen Kabelquerschnitt wie von den Verstärkern zur Karosserie)

    Und ich sag's wieder mal.. Pioneer und Masseprobleme. Ist ja schon hinlänglich bekannt.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Ja LiMa Pfeifen, das Problem ist noch aufgetaucht erst mit den neuen Boxen. Also mit Masse denke ich nicht da mein Bruder die damals einbauen lassen hat und es wie gesagt erst mit den neuen Boxen kam..


    Zitat:

    Also das Frontsystem habe ich ja an den 4 Kanal Verstärker angeschlossen


    Und wo hast du die Kabel entlang gelegt? Irgendwo Verkabelung gekreuzt? Sei es stromführend zu den Verstärkern oder Original-Kabelbaum vom Fahrzeug.

    War das Radio schon bei deinem Bruder in Verwendung oder erst, seit du den Wagen hast?


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Ich habe sie links unten am Rahmenentlang gelegt wo auch der Strom für die Endstufen kommt, aber hab gestern auch gedacht das es das wäre, und habe dann einfach in kurerhand ein Kabel komplett freigelegt von vorne nach hinten um zu gucken ob es daran läge, aber hat es nicht.


    Du könntest mal was versuchen.

    Ein kurzes Kabel mit dem Masseanschluss am ersten Verstärker verbinden und das andere Ende blank auf eine Cinchbuchse legen, dann das Cinchkabel darüber, damit das Kabel auf Masse geklemmt ist.

    Dann mal einschalten und schauen, ob es besser ist.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Sorry das ich erst jetzt Antworte.
    Wie meinst du das, was für ein Kabel soll ich nehmen? Ein normales Boxenkabel? und in welche Chinchbuchse?
    Außerdem habe ich auch gemerkt das der Subwoofer seit dem immer einen Knall gibt wenn ich das Radio ausmache, das hat er vorher nicht gemacht. Und einen Kondensator habe ich drinnen.


    An der Cinchbuchse am Radio oder am Verstärker ein Stück blankes kabel drauflegen und dann den Stecker vom Cinchkabel drüber, damit das Kabel darin eingeklemmt ist.

    Dann das andere Ende das Kabels mit der Masse koppeln. Musst zum testen nur Kontakt haben. Kannst ja direkt auf den Masseanschluss des Verstärkers halten. Der Test wäre also einfacher, wenn du das am Verstärker probierst.


    fabipolo6n2
    • Themenstarter

    Hab das jetzt mal gemacht ( weiß nicht ob es richtig war )
    Sound und Störgeräusche waren weg..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen