vw teilemarkt

CatCams Nockenwelle (Erfahrungen)

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo,

hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Hersteller? Im Netz und hier findet man ja gar nix.

Es handelt sich um eine 268° angeblich wie die 268er Schrick...
Ventilhub in OT 1,2 - Nockenhub 9,3

Catcams - CCA 7606105



sollen gut sein, was kann man an ner nocke auch falsch machen


Sie könnte brechen oder schnell verschleißen



das kann jede... je nach verarebeitung , im material steckst nicht drin.

ich selber habe noch nix schlechtes gehört über die dinger


Könnte ja auch minderwertiges Material verwendet werden. Das war nun keine Unterstellung sondern nur ne Idee was halt schlecht sein könnte an einer Nockenwelle.

Wo liegen die denn preislich? Auch so um 280€ wie die Schrick und Dbilas?


Hab jetzt von 2 die die haben gutes und von 2 die die haben schlechtes gehört
Aber wenn man sich ne nocke kauft dann doch nicht so was mikriges wie ne 268er schrick
Würde was mit ehe hub kaufen
Oder was mit mehr steuerzeit wenns auf drehzahl geht aber die berühmte 268er schrick ist finde ich ihr Geld nicht wert


Zitat:

sollen gut sein, was kann man an ner nocke auch falsch machen


Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn der Öffnungs-/Schließwinkel falsch ist, kann das schon viel ausmachen. Oder, was ich schon bei manchen Tunern geshen hatte, können nachträglich umgeschliffene Wellen gar nicht oder zu wenig nitriert sein. Da sind dann irgendwann die Nocken rund...
Auch hab ich schon Wellen gesehen, bei denen die Kanten an den Nocken nicht gebrochen waren.


Zitat:

Aber wenn man sich ne nocke kauft dann doch nicht so was mikriges wie ne 268er schrick
Würde was mit ehe hub kaufen


Bei mir funktioniert die gut.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

preislich tut sich da nix bis wenig....

also hier im Forum sind viele begeistert von 268er ist halt das maximum was mit Serien Federn etc geht.

und so "lahm" geht die 268er auch nicht..



mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

2 die die haben schlechtes gehört
Aber wenn man sich ne nocke kauft dann doch nicht so was mikriges wie ne 268er schrick
Würde was mit ehe hub kaufen


Was hast denn gehört....?


Ist vlt. etwas off Topic: Im Alltag macht ne 268° Nocke wahrscheinlich mehr Sinn als bspw. ne 300°. In den Drehzahlbereichen in denen man mit der 300er die meiste Leistung hat bewegt man sich doch in den aller seltensten Fällen, (Wahrscheinlich nur im Rennsport). Zudem läuft der Hobel mit der 300er untenrum bescheiden.


fahre selber auch ne 268 im dx und bald eine im nz je von schrick.


jagut wenn man so schlechtes an material erwartet, jedoch gehe ich davon aus wenn jemand ne nocke anbietet , mit den angaben von grad, spreizung etc, gehe ich davon aus das das auch irgendwie passt.


Zitat:

Auch hab ich schon Wellen gesehen, bei denen die Kanten an den Nocken nicht gebrochen waren.


das hab ich sogar schon bei original nocke gesehen


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

original angaben von der Homepage

EINLASS AUSLASS


Ventilspiel [S

  • 0.00mm 0.00mm
    Öffnung [0.1mm+S
  • 267° 268°
    Öffnung [1.0mm+S
  • 230° 230°
    Ventil Hub [S=0
  • 9.30mm 9.30mm
    Nocken Hub - -
    Ventil Spreizung 113° 113°
    Öffnungswinkel [1.0mm+S
  • 2/48° 48/ 2°
    Hub in OT [S=0
  • 1.20mm 1.20mm



    Die ist doch dann asymetrisch?
    Die 268er Schrick hat dieselben Daten?


  • Die 268er schrick hat nur etwas mehr Öffnungszeit als die 3f welle die nach schrick Berechnungen (gemessen bei0,1mm ventilhub)
    Auch schon 252grad hat
    Und ventilhub hat die schrick sogar weniger
    Ich würde eher eine kommste hub im Alltag fahren
    Beispielsweise die 264er dbilas mit 10,mm hub
    Oder der asymmetrischen dbilas mit 272/264grad und 10.0/9,9mm hub
    Für den Alltag meiner Meinung nach besser


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    das sind doch mal informationen. Das hab ich ja noch nie gelesen....
    Alle sagen 268 und jetzt das.

    allerdings müsste ja bei deinen vorgeschlagenden Nocken noch was an den Federn etc gemacht werden?

    Und was bedeutet für den Alltag besser? ruhigerer Leelauf?

    Persönlich für mich sollte unterrum bisschen was kommen, obernrum wäre eher uninteressant.


    Dann sollte die Nocke vom 1,6er ABU was für dich sein. Die soll vor allem in niedrigen Drehzaheln Leisutng bringen.

    Ich fahre die 3f Nocke, hatte auch schonmal gelesen, dass die Schrick nicht so viel mehr "bringen" soll.


    Zitat:

    das hab ich sogar schon bei original nocke gesehen


    Das kommt auch immer auf den Ventiltrieb an. Bei einem Kipphebel/Schlepphebel Ventiltrieb macht es meistens nichts aus, da der Kipp-/Schlepphebel oft nur den mittleren Teil der Nockenfläche nutzt.
    Bei einem Tassenstößelmotor würde ich aber die scharfen Kanten vermeiden.


    Nein aber untenrum sollte mehr sein
    Bei catcams sind in der Richtung auch paar interessante also relativ normale ÖffnungsZeit aber mehr hub
    Verstärkte ventilfedern. Würde ich empfehlen
    Da ich aber von catcams in letzter Zeit schlechtes in Sachen Verarbeitung gehört habe, sehe ich mich gerade in Richtung dbilas um
    Die bieten auch umschleifen der orginalwelle an damit beschäftige ich mich gerade habe aber noch keine Erfahrungen gesammelt
    Denke aber ich werde es machen


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    ja ABU war auch meine Idee, aber hier sagte man mir das würd im 3f nix bringen....
    :(
    Was denn nun?


    Das umschleifen?
    Wieso sollte es beim 3f nix bringen
    Es gibt 2 Versionen vom umschleifen der nockenwellen
    1. Material auftragen dann umschleifen dann nigrieren
    2. Verringerung des kleineren nockendurchmessers (für geschlossenes Ventil) dadurch können sich die hydros mit mehr Öl füllen und dadurch hat man nen größeren nocken
    Danach wird natürlich auch hier wieder gehartet die Oberfläche


    Der 3F Motor wurde ab Werk auf Drehzahl ausgelegt um da irgendwie die 75 PS herauszubekommen. Wenn du eine zahmere Nockenwelle wie die ABU einbaust, hats du zwar untenrum mehr Drehmoment, aber du wirst wahrscheinlich deine 75 PS nicht mehr erreichen.
    Meiner Ansicht nach hast du zwei Möglichkeiten: Entweder eine schärfere NW (wie z.B. Schrick) einbauen und dann mit mehr Leistung in noch höheren Drehzahlen leben, oder einen anderen Motor mit mehr Hubraum und somit mehr Drehmoment einzubauen (z.B. 1,6l 75PS ABU).


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    mmh....
    und diese Schricks und Dbilas usw.. bringen mir unterum rein nöschts?
    Gibbet keine Mischung zwischen ABU und Schrick?

    Das ja echt doof.. :'( was mach ich denn nun?

    Zitat:

    Die 268er schrick hat nur etwas mehr Öffnungszeit als die 3f welle die nach schrick Berechnungen (gemessen bei0,1mm ventilhub)
    Auch schon 252grad hat
    Und ventilhub hat die schrick sogar weniger
    Ich würde eher eine kommste hub im Alltag fahren
    Beispielsweise die 264er dbilas mit 10,mm hub
    Oder der asymmetrischen dbilas mit 272/264grad und 10.0/9,9mm hub
    Für den Alltag meiner Meinung nach besser


    Dann bringen die 268er ja auch nix....


    Ne Mischung aus Abu und schrick wäre wad ich eben gepostet habe
    Steuerzeiten ähnlich wie die schrick aber mehr hub


    Nein, das ist eben so, daß eine schärfere Nockenwelle die Leistung und das Drehmoment nach oben verschiebt. Anders läßt sich nun mal über die Ventilsteuerzeiten und -hub keine Mehrleistung erzielen.
    Die ganzen Polo Rennwagen drehen ja nicht bis an die 10000 U/min, nur weil es sich so gut anhört.


    Zitat:

    Dann bringen die 268er ja auch nix....


    Die 268er NW wird deshalb gerne genommen, weil die Höchstleistung noch unter dem serienmäßigen Drehzahlbegrenzer liegt und man sonst nichts am Motor verändern muß.
    Bei NW mit höheren Gradzahlen und/oder mehr Ventilhub ist es dann schon ratsam stärkere Ventilfedern zu benutzen und evtl. die Ventiltaschen tiefer zu fräsen. Und bei ganz scharfen Exemplaren mußt du dann auch noch die Hydrostößel gegen mechanische tauschen.


    Dagegen hab ich doch nie was geschrieben
    Mit mehr steuerzeit kann man je nach steuerdiagramm mehr Leistung erziehlen.
    Die meiste Leistung bekommt man janna aus drehzahl
    Nur will man im Alltag fahren sollte man meiner Meinung nach etwas mehr hub fahren da geht er auch untenrum wad besser.
    Hab auch Kumpels mit bergrennern aber ne drehorgel ist hier ja nicht angesagt


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    mmh danke jetzt hab ich nen netten Überblick...
    2 Möglichkeiten: da keine Möglichkeit der Motor zubearbeiten für mehr Grad/Hub...

    entweder Abu, aber obenrum abgeschnürt oder 268° und hohe Drehzahlen für Power...

    Wenn mir jetzt noch wer sagen kann, inwieweit die ABU obenrum abschnürrt?

    Und back to topic, die Catcams ist aber ok für den 3f von den Daten?

    Und der Chip von mm motorsport verträgt sich auch mit der? Ist eigendlich für die Schrick 268° programmiert


    Kannst wie gesagt auch beides erhöhen
    Machst damit zwar drehmomenttechnisch keinen 1,6er aus dem 3f

    Finde nur die schrick lohnt nicht
    Hab in meinen 54psler ne 1,6er. Nocke eingebaut und die hat mehr Unterschied zur serienwelle aus die schrick zur 1,6er
    Sicher bringt die was aber man bekommt eben besseres


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen