vw teilemarkt

Motor läuft komisch

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute, war eben mit meinem Auto weg gefahren.

Und beim anmachen vom Auto, ist er ganz normal angesprungen und lief auch ganz normal 10.000 Ud.

Aber als ich Gas geben wollte, ist er dazu geneigt aus zu gehen.

Also beim gas geben hustete der sich einen zusammen, also eher so ein RrRrRrRrRrRRRRRrRrRrRRRRRRR

große R nahm Gas an kleine r diese ausetzer, nach gefühlten 10sek ging es wieder und ich konnte wie imme los fahren, aber dann beim beschleunigen.

Kam es mir so vor als würde das Auto sich in einem Sorgloch verabschieden.

Aber dieses Phenomen war auch nach gefühlten 10sek weg.

Ps: KLR habe ich abgeklemmt.

Zündverteiler, scheint auch okay zu sein. Kabel auch.

Was könne das sein. Habe in der Sufu schon geschaut, aber nichts passendes gefunden zu meiner sache. Oder ich bin Blöd.

Und die meisten die dann anscheinen das Problem gefunden haben, haben aber dann nicht geschrieben was es war.

Lieben Gruß jan



Hallo Jan,

es könnte sein, dass sich der blaue Temperaturfühler verabschiedet hat. Dieser gibt dem Steuergerät Temperaturinformationen woraufhin das Steuergerät die Einspritzmenge festlegt.

Nach dem Wechseln des Temperaurfühlers solltest Du das Steuergerät auslesen da sich der Fehler in das Steuergerät geschrieben hat. Wenn Du es nicht ausliest läuft der Motor trotz neuem Temperaturfühler immer noch unrund.

Gruß
Ego


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay, dann muss ich das mal machen. Muss man den auslesen lassen oder gibt es Keine andere Art den zu löschen ? Kann man eventuell auch nach Messen ob der hinüber ist ?



Der 2F hat doch keinen Fehlerspeicher ansich oder? Zündung aus und der Fehler ist weg oder sehe ich das falsch?


Zitat:

ganz normal 10.000 Ud.


Hammer!

Verschrieben, was

Ne, Fehlerspeicher löschen geht nur mit'n PC.

Beim G40 z.B. geht der wenn man den blauen Temp. Fühlr abzieht/defekt in den Notlauf und säuft wie Hölle.

Fahr zum VW Spezi, 10€ in die Kaffeetasse und lass löschen. Zur Nachkontrolle durft ich sigar umsonst ran


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aber hatte mal was von Batterie abklemmen gehört.

Werde mal schauen, das ich was finde wie viel ohm das dinge bei gewissen temeraturen haben muss.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Verschrieben, was


Oh ja sorry, erst jetzt gesehen ^^ .


Also heist wenn ich den blauen Tempfühler abziehe, sollte der anders laufen ?

Wenn nicht dann ist er hin ?

Hatte auch mal was von Ohm Zahlen gehört.


Ja, dann denkt er das der Motor Kalt/Warm ist.

Hängt davon ab ob der Fühler nen NTC oder nen PTC ist.... aber danach musste so oder so mal zum auslesen.

Das Problem hat mein G auch, aber ich vermute es liegt am Chip, der war schon drinn, das der einfach zu fett läuft. Kalt einen Tick zu viel Gas und aus. Ansonsten verschluckter sich


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wo sehe ich ob PTC oder NTC ?


Warte noch einen Moment, dann gehe ich mal runter und schaue nach was geschieht. ^^



Zitat:


Ne, Fehlerspeicher löschen geht nur mit'n PC.


Das ist nur bedingt richtig.

Fehler die der blaue Temperaturfühler einspeist kann man durch resetten löschen. Einfach die Batterie für ca. 2 Minuten abklemmen und dann wieder anschließen. Einige Fehler werden dann aus dem Fehlerspeicher des Steuergerätes gelöscht. Das funzt aber nicht mit allen Fehlern.

Um die Ursache für den unrunden Motorlauf sicher heraus zu finden wäre der Anschluß an einen PC sicherlich hilfreich.

Um herauszufinden welcher Temperaturfühler verbaut ist wäre der MKB interessant. Motore mit dem Kennbuchstaben 3F, PY, NZ, AAK, AAU und AAV haben den blauen verbaut. Es gibt aber noch denn grün/schwarzen der für die Vorglühkontrolle beim Motor mit dem Kennbuchstaben 1W verbaut wurde, also Diesel.

Motore mit dem Kennbuchstaben 2G, ACM und 2C haben einen roten Temperaturfühler.

Andere Temperaturfühler gibt es für die Polo 86c/2F nicht.

Wenn der Temperaturfühler also blau ist gehe ich jetzt einfach mal von einem AAU bzw. AAV Motor aus. Das Ding kostet ca 15 €uro und hat die Teilenummer 025 906 041 A. Der passende O-Ring dazu hat die Teilenummer
N 903 168 und kostet ca. 1 €uro und man wechselt den schlauer Weise gleich mit.

Alle die wissen möchten wie es geht klicken diese Seite an:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Danke euch für die vielen Antowrten, werde ich alles mal machen.

    Nachher den Sensor mal ab machen und schauen wie er dann läuft, und morgen den Sensor holen.

    Aber melde mich noch was sich ergab, wenn ich den Stecker ziehe ^^


    Und ich habe einen AAU Also den Blauen.

    Und das mit der Batterie abklemmen, habe ich ja auch gehört.

    Nur wusste ich nicht das es geht oder was bringen würde.


    Zitat:

    Und ich habe einen AAU Also den Blauen.


    Dann hast Du mit NTC und PTC nicht zu tun.

    Ach ja, eben vergessen:

    Gruß
    Ego


    Hallo dacranksta,

    Zitat:

    Der 2F hat doch keinen Fehlerspeicher ansich oder? Zündung aus und der Fehler ist weg oder sehe ich das falsch?


    Das siehst Du leider falsch. Auch Dein Polo (hab mal dein Profil besucht) mit AAV Motor hat ein Motorsteuergerät und somit auch einen Fehlerspeicher den man in den meisten Fällen nur mit einem PC und entsprechender Software sowie Interface auslesen kann. Es gibt aber auch Fehler die man mit resetten des Steuergerätes beheben kann, sind aber die Ausnahme.

    Zündung aus und wieder an funktioniert nicht zum Auslesen des Fehlerspeichers.


    Gruß
    Ego


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Aber das mit der Batterie klappt oder wie kann ich das verstehen jetzt ?

    Bei gewissen fehlern?


    `n Abend Jan,

    bei gewissen Fehlern schon. Auch bei diesem.

    Eine defkte Lamdasonde oder einen kaputten Hallgeber kannst Du auf diese Weise nicht auslesen.

    Gruß
    Ego


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    So war gerade eben mal unten, wenn ich den blauen Stecker ziehe.


    Und ihn drauf stecken will, das er das Gas leicht anhebt.

    Also immer Rrrrr ab dran Rrrrr ab dran Rrrrr.

    Und einmal hat er ca 3-6sek das Gas angehoben. Also dauerhaft in den 3-6sek Rrrrrrrrrr

    Und wenn ich den Schwarzen abziehe, verändert sich garnichts.

    Ist das normal ?


    Ja Jan, das ist normal.

    weil: DER FEHLER IST IM STEUERGERÄT GESPICHERT

    Folgende Vorgehensweise:

    1. BLAUEN Temperaturfühler wechseln

    2. Batterie für ca. 2 Minuten abklemmen

    3. Batterie anklemmen

    4. Motor starten

    5. alles wieder gut dann >>>>>>glücklich sein

    Nur so geht es!

    Gruß
    Ego


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay wird gemacht, sobald ich morgen wieder heim bin =)

    Danke euch.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    So hab das Teil gewechselt.

    Wenn ich diesen jetzt abziehe dreht er hoch, sobald er drauf ist ist alles normal.

    vorher war es anders rum ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen