vw teilemarkt

Tank wechseln 86c + Bilder!

ffovw86c
  • Themenstarter
ffovw86c's Polo 2F

Hallo liebe Polo-Gemeinde! Hier mal ein Paar Bilder von meinem heutigen Tankwechsel beim 86c-Einspritzer mit ein paar Bildern die anderen Usern hoffentlich weiterhelfen. Der alte Tank war in Fahrtrichtung links hinten an der Abflachung durchgerostet und der Rohransatz war auch nicht mehr doll. Den neuen Tank habe ich bei eBay für 62 Euro erstanden. Bei VW ist er seit 2010 ersatzlos gestrichen außer für die Diesel-Modelle. VW-Preis: fette 450 Euro! Gepasst hat der neue 1A, nur der dünne Schlauchanschluß oben musste leicht nachgebogen werden. Habe ihn nochmal vorsichtshalber mit Unterbodenschutz und Farbe versehen, nur zur Sicherheit Nicht zu vergessen sind die Abstandshalter die vorn an die Falzkante des Tanks geclipst werden und die Klebepads die oben auf den Tank geklebt werden damit er nicht scheuert, natürlich auch ersatzlos gestrichen beim Freundlichen... Ersatz ist im Baumarkt zu finden, Schaumstoffklebeband o.ä. Den Lagerbock der Hinterachse musste bei mir abgeschraubt werden sowie Handbremsseilaufhängung rechts.
Dauer 2,5h



CIMG4050.JPG
CIMG4050.JPG
CIMG4051.JPG
CIMG4051.JPG
CIMG4052.JPG
CIMG4052.JPG
CIMG4053.JPG
CIMG4053.JPG
CIMG4054.JPG
CIMG4054.JPG
CIMG4056.JPG
CIMG4056.JPG
CIMG4057.JPG
CIMG4057.JPG
CIMG4058.JPG
CIMG4058.JPG
CIMG4059.JPG
CIMG4059.JPG
CIMG4060.JPG
CIMG4060.JPG
CIMG4061.JPG
CIMG4061.JPG
CIMG4062.JPG
CIMG4062.JPG
CIMG4063.JPG
CIMG4063.JPG
CIMG4067.JPG
CIMG4067.JPG
CIMG4068.JPG
CIMG4068.JPG

Das ist genau das Richtige den ordentlich zu lackieren! Bei mir wurde auchn neuer Tank eingebaut und der Rostet schon wieder fleißig.


Zitat:

Den Lagerbock der Hinterachse musste bei mir abgeschraubt werden sowie Handbremsseilaufhängung rechts.



Achse kann man normal lassen wo sie is, da muss nichts abgeschraubt werden.



ffovw86c
  • Themenstarter
ffovw86c's Polo 2F

Bei einigen gehts, bei mir wiederum nicht, habs erst ohne abschrauben probiert, aber bevor ich den lack wieder abkratze und den reinwürgen muss wars kein Problem die 3 Schrauben schnell rauszuholen.


Bei war es eher das Problem den alten rauszubekommen, der neue ging Wunderbar rein...

Aber auf diese 3 Schrauben kommt es nun echt nicht an


ffovw86c
  • Themenstarter
ffovw86c's Polo 2F

den alten rauszuholen war ein kinderspiel, da das befüllrohr fast von alleine abgefallen ist


Hättest aber in dem Zuge deine Schwellerkanten gleich entrosten können...


Der ist aber ganz schön am gammeln unten, ich hätte ebenso noch die Tankhalterung entrostet :9

Ansonsten wie Inter das gesagt hatte, schön die Schweller gleich gemacht und dazu den Unterboden...


Hab ich bei mir letztes Jahr auch gemacht. Denk mit diese rote Rostgrundierung lackiert, dann orgendlich Unterbodenschutz drum zu, besonders an den Nähten, und am Ende wieder fein selber mit Zinkspray gemacht.
Ich denke der Tank wird die nächsten 50 Jahre nicht von aussen rosten



ffovw86c
  • Themenstarter
ffovw86c's Polo 2F

Schweller kommen im Sommer, da steht er eh und ick saniere die Karosse


Zitat:

ick saniere die Karosse




Was genau hast du denn mit deinem Tank angestellt ?


Also ich hatte vom Rost befreit, indem ich ihn abgeschliffen habe.
Hinzu kam eine komplette Beschichtung mit Braun/Roten Rostschutz und anschließend eine komplett Lackierung (ja mit der Dose ) in matt Schwarz.
Als Zusatz habe ich noch den Stuzen mit U-Schutz zugeschmiert

hier mein Bild :


tank.JPG
tank.JPG

Mein Tank ist auch durch, sowohl am Einfüllstutzen und wenn ich mehr als 25l drinne habe schwappts raus beim Berghochfahren....

Gut das es mal hier gezeigt wird.

Wo hast du den denn her für den Kurs?

Find immer nur welche für 80-100€


Also ich würde am besten einen Vw-tank nehmen , die kosten aber auch richtig Asche teilweise über 100...

Es geht aber auch so nen billig Teil von Ebay (knapp 50-60), den musst danna ber echt grundieren und Lackieren Also tendenz geht zum Ebay-Tank.

Nachteil ist, dass er nicht immer passgenau ist !


Zitat:

Bei VW ist er seit 2010 ersatzlos gestrichen außer für die Diesel-Modelle. VW-Preis: fette 450 Euro!


ich geh in die Bucht.

An diesem Auto ist selten was passgenau... von daher.

Und selbst das vorgrundierte bei neuen Marken Tanks (z.B. Subaru) ist so hauchdünn, das ich so oder so selber handanlegen würde.

Was haltet ihr von Tank innen Beschichtung? Da gibt's doch bestimmt ne Kraftstoffbeständige Beschichtung, das der einen Übern winter nicht gammelt wenn'er steht.

Irgendwas... was weis ich, Emalie zum reinkippen oder so


Zitat:

Was haltet ihr von Tank innen Beschichtung? Da gibt's doch bestimmt ne Kraftstoffbeständige Beschichtung, das der einen Übern winter nicht gammelt wenn'er steht.


voll tanken hilft schonmal


Danke!

irgendwie bin ich da noch net drüber gestolpert

Voll tanken klar, aber es ist nunmal leider kein Kst. Tank.

(und den ich hier noch vom 6N hab wird nie passen... btw, braucht den wer )

Sowas z.b.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Tanks von ATp bei ebay kann man kaufen. Man sollte sie bloß ordentlich versiegeln. Meiner is jetzt seit 3 Jahren drunter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen