vw teilemarkt

Polo 6N Thermostat defekt?

jokerssohn
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und seit mir bitte nicht Sauer, wenn ich jetzt eine Frage stelle die es villeicht schon gibt. Mein Problem ist dies, ich habe einen Polo 6n 1,4l 60 PS BJ. 98. Mein Auto zeigt mir keine Temperatur mehr an im Amaturenbrett und meine Heizung wird auch erst nach sehr langer Zeit warm.rnMeine Frage jetzt an Euch vielleicht könnt ihr mir helfen, was kann das sein. Thermostat, Kühlmittel?

Danke für eure Hilfe!

Mfg jokerssohn



Thermostat kann immer offen stehen dadurch brauch er ewig bis er warm wird.

Das andere kann der Fühler einfach sein (Kühlmittelfühler) der sich verabschiedet hat.


jokerssohn
  • Themenstarter

Hi danke für deine schnelle Antwort.Wie sieht der Fühler den aus?
Sorry bin leihe



Der fühler sitzt am Kunststoffflansch an den die Küflmittelschläuche gehen.

Er hat einen farbigen Ring du musst dir den Fühler mit der selben Farbe besorgen. kostet ca 20 € beim freundlichen.


jokerssohn
  • Themenstarter

Ok besten dank dann weis ich bescheid also ist das oder sollte die Ursache sein oder?


das er lange brauch zum warm werden liegt am thermostat das es hängt... im offenen zustand aber wenn du das machst dann amch das gehäuse gleich mit...

Und der schalter ist für die anzeige innen da nur die sicherung ziehen ihn raus ziehen und den anderen schnell mit dichtring rein da kühlmittel raus kommt... notfalls etwas auffüllen...

bei fragen sonst pn einfach


Wenn das Thermostat kaputt ist, was gerade verbaut is, kann es gut möglich sein das dein Motor heiß läuft & die die Zylinderkopfdichtung zerhaut, is mir nämlich passiert ...
Neues Thermostat rein & nach 200Km das selbe Spiel, nun habe ich garkeins mehr drinne .. so wird er zwar nicht sooo Warm, aber besser als heiß zulaufen!
Das kann ich nur dazu sagen


Thermostat ist offen
war bei mir auch
ist das Kühlwasser rostfarbend ?
so sah meins aus



kostet 20-40 euro


Zitat:

Wenn das Thermostat kaputt ist, was gerade verbaut is, kann es gut möglich sein das dein Motor heiß läuft & die die Zylinderkopfdichtung zerhaut, is mir nämlich passiert ...
Neues Thermostat rein & nach 200Km das selbe Spiel, nun habe ich garkeins mehr drinne .. so wird er zwar nicht sooo Warm, aber besser als heiß zulaufen!
Das kann ich nur dazu sagen


du musst die schläuche drücken damit die luft rausgeht und heizung für eine weile voll anmachen

ist normal bei einem Wechsel



Die Kreisläufe entlüften sich selbst einfach aufkippen wenn voll weiter kippen nur so lange blasen oben raus kommen wenn nicht mehr dann motor starten... dann dort sehen wie weit er das noch nachzieht...
dann warm laufen lassen und dann kontrolliert ne zeit laufen lassen ob die temperatur zu hoch wird... und dnn motor aus nochmal standkontrollieren und dann hast es geschaft


Zitat:

Wenn das Thermostat kaputt ist, was gerade verbaut is, kann es gut möglich sein das dein Motor heiß läuft & die die Zylinderkopfdichtung zerhaut, is mir nämlich passiert ...
Neues Thermostat rein & nach 200Km das selbe Spiel, nun habe ich garkeins mehr drinne .. so wird er zwar nicht sooo Warm, aber besser als heiß zulaufen!
Das kann ich nur dazu sagen



wird bei ihm nicht passieren den bei ihm ist es offen.

an deiner stelle hätte ich das gehäuse mit getauscht.


@king style: Wechsel mal de Anschluss wo das thermostat drin ist. Der Steg bricht gerne ab oder vertieft das loch bis er durch ist.


ist 100% das thermostat!

bei meinen teileändler gab es das thermostat nur mehr mit gehäuse weil da meist der steg briht und das thermostat gar nicht defekt ist!


Es wurde ja alles gewechselt inklusive eines nagelneuem thermostat, dieses öffnete nicht und der motor war wieder dabei heiß zu laufen .... heizung an und ab zur werkstatt.derbkreislauf konnte nicht zirkulieren ... aber nungut esvwar nur eine idee


Zitat:

@king style: Wechsel mal de Anschluss wo das thermostat drin ist. Der Steg bricht gerne ab oder vertieft das loch bis er durch ist.


was willst du? ich brauch meins nicht tauschen. lol


jokerssohn
  • Themenstarter

jo danke alle zusammen also thermostat ist getauscht mein auto wird von innen wieder schön warm aber meine temperaturanzeige im amaturenbrett geht immernoch nicht also der zeiger bewegt sich nicht was kann ich machen also die nadel klemmt nicht habe ich schon kontroliert!


Ist der Fühler

Musst den in der entsprechenden richtigen Farbe tauschen wechseln dann geht's der sitzt in der nähe des Thermostates


jokerssohn
  • Themenstarter

der wurde auch erst getauscht vor nen halben jahr der kann doch nicht jetzt schon wieder fertig sein


Würde den mal auf Garantie tauschen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen