vw teilemarkt

Innenraumgebläse bald völlig kaputt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Gebläse gibt grad den Geist auf, Stufe 1 und 2 gehen schon nicht mehr :-( ich tippe auf Lagerschaden im Gebläse, rattert und quietscht nur noch, und das extrem laut auf Stufe 3.

Meine Frage, was ist das für ein Akt das zu wechseln? Wie ist das mit dem Wärmetauscher für Heizung? Wie muß ich vorgehen? Ist zur Zeit ziemlich schlecht wegen Wetter, bekomm meine Scheiben nimmer frei da ich grad ziemlich viel Feuchtigkeit im Innenraum habe, und mir keinen reim drauf machen kann wo es reindrückt.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn stufe 1 und 2 nimmer gehen, die letzte aber, ist nicht der lüfter kaputt, sondern der vorwiderstand


Der Lagerschaden legt aber die Vermutung nahe, daß die Widerstände dadurch kaputt gegangen sind und sie in kürzester Zeit wieder defekt sind, wenn man sie ersetzt.

Da hilft nur ein neues Gebläse, wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es ist ein mechanischer Defekt, und da das Gebläse nicht mehr leicht läuft, sondern nur noch rumeiert ist durch zu hohe Stromaufnahme Stufe 1 und 2 durchgebrannt. Soweit ist klar.

Nur wie läuft das mit der Wechselei von der Gebläseeinheit?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und gibts diesen Lüfter auch in anderen Autos ausser im 86c? Weiß nicht was mein Verwerter grad rumstehen hat


Das wechseln ist recht einfach, am besten baust du das Steuergerät noch mit aus dann kannst du das gebläse schön rauszirklen ohne an der Spritzwand rumbiegen zu müssen.

Da passt nur das teil vom 86c.

ich hab dir übrigends ne PN geschrieben.


So geht das
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja super, danke @ego


    Moin moin
    also bei mir leuft die lüftung echt gut und ruig auf 3
    also mein porblem ist es auch 1 und2 geht nich und jetzt habe ich von den vorwiederständen gelesen !
    wo finde ich diese oder wo kann ich die wechseln ....

    danke und LG Pashayan



    Die sitzen am Gebläsegehäuse im Wasserkasten. Genau da drauf geht der Anschlußstecker.


    ok denn werde ich mal gucken wenn ich zuhase bin danke ich hoffe ich finde die richtigen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe mir heut ein neues/gebrauchtes Gebläse besorgt und eingebaut, es war ein Lagerschaden, die welle vom Motor hat gut 2mm spiel :-( mit dem neuen gehen wieder alle Stufen, flüsterleise

    DANKE FÜR DIE HILFE!


    Zitat:

    DANKE FÜR DIE HILFE!


    Dafür gibt es Foren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mußte das neue Gebläse nochmal raurgmachen, und habe bischen rumgespielt, geht auch ohne den Wärmetausche vom Kühlkreislauf abzuklemmen, nur den Motor mit lüfterrad raus wärmetauscher kann man drin lassen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mußte das neue Gebläse nochmal raurgmachen, und habe bischen rumgespielt, geht auch ohne den Wärmetausche vom Kühlkreislauf abzuklemmen, nur den Motor mit lüfterrad raus wärmetauscher kann man drin lassen


    Zitat:

    Die sitzen am Gebläsegehäuse im Wasserkasten. Genau da drauf geht der Anschlußstecker


    ich kann nichts finden. :(
    Gibt es da vilt. Bilder oder so :/


    Zitat:

    ich kann nichts finden.
    Gibt es da vilt. Bilder oder so :/


    Das grüne ist der Vorwiederstand.


    139ce3b49fb.jpg
    139ce3b49fb.jpg

    Hiho

    Hier im Polotreff gefunden:
    http://www.polotreff.de/forum/t/109537

    Gleich im ersten Beitrag vom Threadersteller siehst Du den Vorwiederstand vom 86c der direkt am Gebläse gut sichtbar angebracht ist. sitzt "nur" noch nen Stecker an den Anschlüssen

    Gruß Björn


    Tante Edit meint: Da war einer schneller Ääätsch


    Oki vielen dank


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen