vw teilemarkt

Mehrere kleine Probleme (Feuchtigkeit, Wärmetauscher und verdacht auf ZKD)

Polo-6n-freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe wie beschrieben so kleine Probleme.

Erstmal zum Fahrzeug: Polo 6N Bj 98 1.6 75 PS

Mir fällt es auf, das ich im Gegensatz zu letzten Winter eindeutig mehr Feuchtigkeit im Auto habe, was sich nicht nur an beschlagenen Scheiben niederschlägt, sondern auch bei Minus graden Innen festfriert. Nasse Fußmatten oder generell nasser Boden oder Sitze habe ich nicht. Der Polo hat kein Schiebedach, aber eine eine Klima die ich auch ständig an habe, denn ohne würde das Auto wesentlich mehr beschlagen. Fahre alleine, also nicht übermäßige Feuchtigkeit durch mehrere Personen. Habe vor ca. 1 Jahr beide elektrischen Fensterheber repariert, dann die Türfolie (eigendlich, ich denke mal das sie fest ist) sauber wieder festgeklebt.
Leider läuft immer wieder Wasser in der Waschanlage rein, ist aber immer nur so 10 ml, das läuft an der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung rein, verstehe nicht wo das herkommt. Außerdem steht immer dann Wasser auf der Dichtung konnte aber nicht feststellen, das es über die Dichtung reingelaufen ist. Könnte das Türgummi schuld sein?
Die Ablüftung an den Seiten Hinten scheint auch frei zu sein, denn bei voller Lüftung kommt da die Luft raus.
Fahre das Auto eigentlich nicht mit Umlüfter um immer Frische Luft ins Auto zu bringen.
Habe auch kein Laub unter der Motorhaube gefunden, was eventuell die Abflüsse zusetzen kann.
Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich für 10 min einkaufen war, und das Auto vorher so auf 18-20° temperiert war, und dann nach dem einkaufen wieder einsteige beschlagen die Scheiben auch sofort wieder, ist aber mit Klima und Lüftung nach 20 Sec dann wieder weg, aber ja auch nicht normal oder?
Und das ist mir heute aufgefallen, das Auto war ja letzte Nacht komplett zugefroren, ob von Innen auch, das weiß ich nicht, aber er stand dann heute mit dem Heck Richtung Sonne und ist dann auch komplett aufgetaut, aber als ich dann Nachmittags da eingestiegen bin habe ich eine mit Wassertropfen volle Frontscheibe vorgefunden, ein Geschiertuch war komplett Nass, als ich es abgewischt habe. Heute Abend, ca 3 Stunden später wollte ich dann nochmal losfahren und von Innen wieder leicht übergefroren , kann mir das einfach nicht erklären, hatte doch gerade alles trocken gemacht und dabei auch das Auto laufen lassen, das die Klima die Feuchtigkeit mit abbaut, scheint aber nicht geholfen zu haben. Ne kleine Schale mit Meersalz habe ich auch schon im Auto sthen, das kann ich alle 3 Tage wechseln, weil es dann schon fast im Wasser schwimmt.
Außerdem muss ich immer min mit Lüfterstufe 2 und Klima bei Regen fahren, sonst beschlägt mir sofort die Windschutzscheibe, das ist doch auch nicht normal oder?
Könnte es sein, das z.B. irgendein Stellglied (Magnetisches Schaltventil oder so) was die Außenluft bzw. Innenraumluft steuert, defekt ist, sodass 10%Außenluft und 90% Innenraumluft durch die Lüftung kommen oder wie Funktioniert das mit der Lüftung (wodurch wird geregelt das mal die normale Außenluft und mal die Innenraumluft je nach dem gesteuert wird.
Und wenn ich die Heizung an mache, kommt es mir so vor, also ob das beschlagen das noch schlimmer ist. Außerdem richt die Luftung wenn ich die Heizung aufdrehe irgendwie nach Kühlflüssigkeit, deswegen auch verdacht auf Wärmetauscher, konnte aber kein Kühlflüssigkeitsverlusst feststellen. Nur das die Farbe sich von Blau die eher Gelb-Braun geändert hat, war vor dem Tausch vor 1 Jahr auch die Farbe, die ist ja auch nicht normal oder? Habe nach dem Defekt der Anschlussleitung des Kühlmittels am Motor keine Kühlerflüssigkeit mehr verloren (habe nix nachgefüllt und ist immer noch auf höhe der Schweißnaht wie vor einem Jahr.
Und zu guter letzt auch noch so bräunlicher schlamm unterm Öl-Deckel, konnte aber auch an Kurzstrecken liegen, das Auto Fährt nur so 15-18km an Stück (so 50km am Tag) hoffe nur nicht das es die ZKD ist, denn weiß oder Braun Qualmen tut er nicht und auch Öl verbraucht er garnicht und hat erst 90tkm gelaufen.

Das könnten die Fehler sein:

-> Defekte Türdichtungen
(13 Jahre alt und ein klein wenig mitgenommen aber nicht all zu schlimm, normal Abnutzungserscheinungen, aber kann darüber so viel Feuchtigkeit rein?)

-> Wärmetauscher (wegen Kühlmittelgeruch)

-> Stellglied für Innenraumluft (wenn es sowas im Auto gibt)

->Zylinderkopfdichtung (Wegen Braunem schlamm am Öl deckel

Gleich alles

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will wieder mit Spaß Autofahren, die Maschine macht einfach zu viel spaß und nicht erst 10 min Motor Lufen lassen bis innen alles abgetaut ist.

Gute Nacht und ich euch schonmal im Vorraus für euch Tipps

Danke, Gruß Marco



Polo-6n-freak
  • Themenstarter

Die Sachen wie dort beschrieben sind, habe ich ja eigentlich alle schon geprüft.

Trotzdem Danke für deine Hilfe, aber vielleicht ist ja einer mit dem selben Problem hier.



Zitat:

-> Defekte Türdichtungen
(13 Jahre alt und ein klein wenig mitgenommen aber nicht all zu schlimm, normal Abnutzungserscheinungen, aber kann darüber so viel Feuchtigkeit rein?)

Da hilft nur rein setzten und einer spritzt von außen mit einem Schlauch die Tür ab und gucken ob etwas eindringt.
Zur Beruhigung, meine Dichtungen haben nächsten Monate 19 Jahre aufm Buckel und halten 100% dicht!

Wegen dem Schleim unter Öldeckel würd ich mich nicht verrückt machen. Ist bei den jetzigen Temperaturen normal bei ca. 15km. Haste du kein erhöhten Ölverbrauch oder Kühlmittel verbrauch, brauchste dich net verrückt machen wegen der ZKD!

Was mich stutzig macht bei dir, dass trotz allen Versuchen wie z.b. dem Salz, immer noch genug Feuchtigkeit im Auto hast.

Zitat:
Habe vor ca. 1 Jahr beide elektrischen Fensterheber repariert, dann die Türfolie (eigendlich, ich denke mal das sie fest ist) sauber wieder festgeklebt.

Eigentlich? Würde die nochmal abbauen und nach gucken. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja her kommen.

Rückleuchten würd ich nochmal prüfen auf Dichtigkeit. Hatte ich letztens auch und hatte auch extrem stark beschlagende Scheiben und teils war es von innen gefroren. Vom sehen her war nicht zu sehen im Kofferraum, aber bei näherer Betrachtung stand schon eine Kleine Pfütze drin. Schlimm, wenn Elektrik 1cm drüber sitzt Sind ja schnell abgebaut die Lichter und am Ende mit viel Silikon, o.ä. abdichten. Seitdem, keine Probleme mehr!

Gruß Micha

Ps.: was helfen könnte: http://www.polotreff.de/html/wasse...o-loesung-131


Polo-6n-freak
  • Themenstarter

Danke für deinen Hilfe,
was mich dabei stutzig macht, ist das ich so viel Feuchtigkeit im Auto habe, heute morgen hatte ich keine Beschlagenen oder von innen gefroenen scheiben, obwohl es -6° waren. Wundert mich schon, das das immer mal wieder nur auftritt, deswegen ja auch verdacht auf den Wärmetauscher weil ja auch der Kühlmittelgeruch ist bei eingeschalteter Heizung, aber nur der erste Moment. Rückleuchten werde ich nochmal überprüfen und die Türverkleidungen werde ich machen wenn es wieder ein wenig wärmer ist.
Wundern tut mich aber auch wo das Wasser unter der Tür herkommt, wenn ich durch die Waschanlage fahre.
Ich werde mal weiterschauen, vielleicht finde ich ja nochwas. Danke für den Link, das habe ich aber alles schon gemacht.

Gruß Marco


Antworten erstellen

Ähnliche Themen