vw teilemarkt

Lenkgetriebemanschette rutscht vom Trägerring

Reiskocher
  • Themenstarter

Hi Gemeinde, wünsche nachträglich ein gutes neues Jahr.

Hab bei meinem Polo GT Baujahr 91 die Lenkgetriebemanschette gewechselt da die alte gerissen war (nur den Faltenbalg auf der Beifahrerseite)

Die teilenummer hat gestimmt. Befestigt wird die manschette ja nur mit einer Schelle wo die Lenkung rein geht und vorne rastet diese in einen Ring ein ohne irgendeine Schelle drum.
Genau aus diesem Ring rutscht bei linkseinschlag(manschette zieht es auseinander) runter und die Lenkstange ist frei und das fett sabbelt raus.

Manschette passt von der Größe her auch, richtig alles zusammengebaut ist es auch so wie es war der Halterung ist fettfrei, sodass es nicht leicht runterrutschen kann.

Wie kann ich das am besten lösen? Kabelbinder zieht es auch runter. Es fehlen gute 2cm von der länge irgendwie. Aber es stimmte alles.

Wäre für ne Antwort sehr dankbar da ich bald zum TÜV muss.

MfG



Ha Ha hab das selbe problem hab beim motor umbauen gesehen das lenkmanschete hin ist allso gleich neu gemacht weil ja platz genuck war und beim ersten mal einschlagen auch gleich wieder rundergehüpft .


einfachste Möglichkeit ne Schlauchschelle rum machen; sieht zwar nicht schön aus, aber funzt



bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaub da kanste keine schelle draufmachen weil da kein material is zum draufmachen . Fängt gleich zickzack an .


Original gibt es aber an der Außenseite einen Haltering. Hast du den auch drauf gemacht?

@ 16v Scirocco: Kannst du nicht mal wenigstens mit Punkt und Komma schreiben, wenn du schon so üble Rechtschreibfehler machst? Das tut einem ja in den Augen weh...


also ich hab das bei dem einem Coupe auch gesehen, wo ich die Manschette gewechselt hatte.

Da ist der von dem Haltering, den Inter meinte einfach wieder runtergesprungen.
Manschette war von VW.... sollte daher also nicht zu kurz gewesen sein.


Reiskocher
  • Themenstarter

Hi da bin ich ja froh das ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Ich hatte nen kabelbinder drum gemacht aber den hat's bei volleinschlag mitsamt Manschette runtergezogen. In dem Haltering war's immer drin.

Hab nur Bedenken das wenn ich ne schlauchschelle drum mache das die Manschette reißt, da sie ja an beiden Seiten fest ist und voll auf Zug ist.

Aber ich werde mir die Sache (auch vom Platz her) näher anschauen. Danke für den Tipp schonmal.


ah Moment..... bei dir rutscht es also nicht an dem Haltering sondern an der anderen Seite? Also fahrerseitig? da gehört auch ne Schelle drauf! also so eine Klemmschelle wie bei den Achsmanschetten!

bei mir isses ausm Haltering gerutscht!


Reiskocher
  • Themenstarter

Die klemmschelle ist schon drauf, an der gleichen stelle wie die alte war. Ist schon richtig Gewesen mit dem Trägerring, da die Manschette dort ja quasi nicht fest gemacht wird sondern eben nur reinsitzt und dadurch runterrutschen kann.



Antworten erstellen