vw teilemarkt

Polo 86c 2F GT -> Umbau zu 16V Motor

Du brauchst nur vorne ne Adapterplatte, alle anderen halter passen.



Ich erinnere mich gehört zu haben das dieses Jahr nurnoch Karossiereverwandte Motoren abgenommen werden.
Sprich nurnoch Motoren die im Auto auch ab Werk verbaut wurden.
Würde mich da vorher mal schlau machen bevor da viel Geld reinfliesst und das nachher beim TÜV scheitert.


Zitat:

Ich erinnere mich gehört zu haben das dieses Jahr nurnoch Karossiereverwandte Motoren abgenommen werden.
Sprich nurnoch Motoren die im Auto auch ab Werk verbaut wurden.


Das wäre ganz bitter....vor allem für die ganzen Golf 1 Freaks

Und leider auch für mich weil dann der ABU Umbau nicht mit Straßenzulassung möglich wäre...



Zitat:

Das wäre ganz bitter....vor allem für die ganzen Golf 1 Freaks

Und leider auch für mich weil dann der ABU Umbau nicht mit Straßenzulassung möglich wäre...


Ja das stimmt wohl aber die vom TÜV werden ja sowieso immer bekloppter.
Wie gesagt mein das gehört zu haben sicher bin ich mir nicht, Google spuckt auch nicht wirklich was aus.


Interresant! wer erzählt son scheiß?

Was machen dann firmen wie AMG,Hartge und was weis ich wie die alle heißen.Die bauen auch größere motoren in karossen wo se nich hin gehören.

Es wird alles eingetragen egal was.mann muss es nur ordentlich machen.


moppelderdicke
  • Themenstarter

Habe direkt mal Tüv Süd angeschrieben mal sehen was die sagen da bin ich gespannt.


und das dazu gefunden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • lg moppelderdicke


  • Zitat:

    Habe direkt mal Tüv Süd angeschrieben mal sehen was die sagen da bin ich gespannt.


    Beste was du machen kannst. Hatte ich neulich auch gemacht wollte auf meinen Golf Lenso BSX Felgen fahren, da gibts aber für die 9x16 nur ein Festkeitsgutachten.
    Verkäufer sagt kein Problem und google etc. sagt A geht und B sagt wieder ne ist nicht.

    TÜV angeschrieben und ende vom Lied: Wird mit einem Festigkeitsgutachten keine abnahme gemacht.
    War schon drauf und dran die Felgen zu kaufen, gut das ich mich vorher erkundigt hab, hätte mich ja die Pest geärgert.


    Zitat:

    Golf Lenso BSX Felgen fahren, da gibts aber für die 9x16 nur ein Festkeitsgutachten.
    Verkäufer sagt kein Problem und google etc. sagt A geht und B sagt wieder ne ist nicht.


    kenn einen der sie ohne probleme per einzelabnahme eingetragen bekommen hat auf nem honda crx.


    das mit den motoreintragungen ist mir auch schon zu ohren gekommen, weis nicht ob es 2013 schon soweit ist jedoch soll da wirklich irgendwann was kommen. mal gespannt was der tüv zurück schreibt!


    Na dann müssen alle tuner jetzt die tore schließen.

    motorumbauten hat es vor 50 jahren gegeben und wird es die nächsten 50 auch noch.



    Zum Thema Felgen die NUR ein Festigkeitsgutachten/Traglastgutachten haben. Da gibts ne Empfehlung oder Anordnung von oberster TÜV-Stelle, diese doch bitte nicht mehr einzutragen! Bereits eingetragene bleiben natürlich legal aber neu eingetragen werden die nicht mehr!

    Die Info habe ich nicht von Google, sondern von jemandem aus der Käferscene der viele Fuchs-Repro Felgen aus England importiert und auch selber verbaut hat.


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    Würde mich sehr freuen wenn wir zum eigentlichen Thema wieder zurück kehren könnten!

    Erstmal abwarten und Tee trinken ^^




    ---moppelderdicke---


    Was mir grad noch einfällt, den Halter vom BKV musst du noch kürzen, und von der DK-Einheit musst du ne Ecke rausschneiden sonst passt das nicht, kannst ja hier mal reinschaun, hab das schon hinter mir.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • moppelderdicke
    • Themenstarter

    Hallo Liebe gemeinde Tüv konnte mir jetzt auch nicht weiter helfen was für ne Ironie haben mir eine adresse gegeben der mir erklärt hat, Zitat:

    Die Aussage der TÜV SÜD Zentrale war nicht ganz korrekt.
    Wir als Auto-Partner sind in der Region Berlin und Brandenburg Überwachungsorganisation.
    Das bedeutet, daß wir zwar Änderungen am Fahrzeug bestätigen können,
    aber nur wenn gültige Prüfzeugnisse vorliegen.
    Da es für Ihre geplanten Umbauten keine gültigen Prüfzeugnisse gibt, kann das Fahrzeug nur mit einer Einzelbetriebserlaubnis nach erfolgtem Umbau zugelassen werden.
    Das muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger vom TÜV Rheinland oder der DEKRA machen.
    Für den "normalen" TÜV oder ein Schadengutachten stehen wir gern zur Verfügung.

    naja erstmal Tüv Rheinland und Dekra angeschrieben mal sehen was die dazu sagen^^

    lg Moppelderdicke


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    da habe ich gleich noch ne frage kann ich jeden kabelbaum vom 6n nehmen oder muss es der vom AFH Motor sein ?


    hallo erst mal, ich hab mich gerade hier angemeldet und hab das verlangen mich gleich unbeliebt zu machen! bitte nicht den kopf runter reißen!

    @ moppelderdicke hast du dir mal das durch gelesen was du da vor hast?
    1,3 16v gits schon, aber so ein scheiß ding zu bauen was erstens nicht geht und zweitens immer was dran ist .... ( weil der 1,4 16v der größte schrott motor ist von VW abgesehen von den steuerketten motoren )
    ich hab 15 jahre in ner werkstatt gearbeitet und ich kann dir sagen ohne ein blatt vor den mud zu nehem dass, das einfach nur kaputt gemachtes geld ist!

    wenn der motor nachher halbwegst gut gehen sollte und 90ps ca.hat baust du da kein lader mehr dran, egal ob es ein T oder ein G-lader ist.

    falsche kolben, falsche verdichtung, falsche auslass ventile, falscher kabelbaum! die pleul von dem aav motor halten ein turbo locker stand bis sagen wir mal einfach 160ps.. der g 40 hat auch keine anderen drin nur die kurbelwelle ist ne andere...

    also nicht falsch verstehen aber für die kohle würdest du besser ins kino gehen oder in urlaub fliegen.

    PS: schau mal hier rein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da haste ein 1,3 16v mit leistung und eintragung

    nicht böse sein aber man muss sich doch nicht selbst beweissen das gehirn tot kein todes urteil ist oder?


  • moppelderdicke
    • Themenstarter

    du bistgenau derjenige den ich gesucht habe ehrlich direkt und nimmt kein blatt vor dem mund.

    bin selbst sehr involviert in der Motoren Technik aber ehrlich gesagt der 1,4L 16V hat eben Potenzial man kann den einen und den anderen Fehler auskurieren.

    Sei mal so ehrlich und sage mir warum es nicht gehen soll wenn ich den 1,4 nehme nun die aktion mit nem 1,3 Umbau zu nem 16v will ich erstmal später erst wagen.

    ich will halt was daraus machen ich weiß auch das Steuerkette das beste ist was man bekommen kann aber ich selbst habe mit Motoren die jenseits der 2 Liter sind gelernt und somit will ich nicht behaupten das es nicht geht mit viel schmalz und spucke bekommt man alles hin.


    also nicht nur rum spucken, sondern köppe zusammen und gegenseitig helfen lautet die devise dann wird das auch was ^^


    --moppelderdicke--


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    Hi Leute da bin ich wieder


    meine frage die ich hatte ist immer noh aktuell Zitat:

    da habe ich gleich noch ne frage kann ich jeden kabelbaum vom 6n nehmen oder muss es der vom AFH Motor sein ?


    und dazu wollte ich noch fragen wer mir kopien geben kann ,von den eintragungen her G40 HA und Golf2 Gti Bremsanlage diese Sachen bräuchte ich noch.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    mfg moppelderdicke


    G40 Achse muss normal nicht eingetragen werden... und die bremse trägt dir normal jeder Tüv ein der nicht Grad seinen job verfehlt hat. Oder ich hab nur nen guten Tüv an der hand


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    Hallöschen da bin ich wieder erstmal einige sachen im Vorfeld abgeklärt, bin nen stücke weiter gekommen jetzt brennt mich aber noch eine Frage ganz dicke brauche dringend noch den Kabelbaum vom Polo 6n 1.4 Liter 101 Ps kann man da auch ne Kabelbaum vom akv motor nehmen oder sollte ich da schon beim afh Motorkabelbaum bleiben.

    mit freundlichen moppelderdicke


    Ich würde den vom AFH nehmen und gut. bist du auf der sicheren Seite


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    Guten Morgen allerseits, da bin ich wieder war ne weile sehr Krank und mal gemeint im Krankenhaus abzuhängen naja was sols nun geht es weiter.

    1 motor ist raus

    2 Fahrzeug ist Nackt und ich bin gerade debai alle schadstellen die ich Finde auszubessern.

    Komischerweise ist die größte schadstelle immer dort wo die Batterie steht ^^

    Karroserie wird nächsten Monat Lackiert wenn ich es jetzt schaffe alles Vorzubereiten vllt habt ihr ja noch tipps was ich jetzt noch verbessern könnte bevor der Wagen zum lacker geht.

    Dann gleich zu meiner Suche wer hat noch eine Rückbank und nen fahrersitz vom GT.

    Dann noch was beschissenes bei mir wurde eingebrochen und meine Stabiachse wurde geklaut dazu diverses Werkzeug lacke sprühöle und diversen kleinkram, so ein scheiß sag ich euch.

    Dazu auch noch nen aufruf wer hat noch eine stabiachse günstig abzugeben ?

    wegen meine Gesuche bitte eine pm nicht im fred danke.

    Liebe Grüße Moppelderdicke

    ps:. Suche noch Tüv relevante unterlagen zu diesem Umbau wer was hat bitte anschreiben wäre dankbar für etwaige Kopien. Wäre mir nicht zu schade eine kleine aufwands Entschädigung beizusteuern.


    Bilder wären mal cool


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen