vw teilemarkt

Projekt Nordschleife 2013

wocki79
  • Themenstarter
wocki79's Polo 86C

Tach zusammen,

Über Umwege bin ich zu diesem "alten Schatz" gekommen, welcher nun wieder zum Leben erweckt werden soll um.....Anbei einige Daten zur Basis und zu den geplanten Änderungen:

Leistungssteigerung durch:
geänderte Ansaugbrücke mit Doppelwebervergaser, Zylinderkopf und Nockenwelle Supersprint Fächerkrümmer.......

geplante Änderungen:
Vollschalensitze, Käfig erweitern, geschüsseltes Lenkrad, 14 Zoll Felgen, neue AGA ab Fächerkrümmer und alles andere damit er wieder ordentlich läuft....

Aktuell steht das gute Stück in einer trockenen Halle und ich warte auf wärmere Tage damit ich mit dem Zerlegen anfangen kann. Auf Teilesuche bin ich momentan auch noch. Hoffe das ich den ersten "Rollout" Ende Mai/Anfang Juni machen kann

Werd hier immer mal wieder Bilder posten und Anregungen/Meinungen sind sehr willkommen...

Anbei ein paar Pics aus der gruseligen Baracke wo er mal stand bis zur "Halle/Garage" wo er jetzt wartet....
Gruss
Thomas



211020121399.jpg
211020121399.jpg
211020121401.jpg
211020121401.jpg
185673_2403029027693
185673_2403029027693
429168_2403028961026
429168_2403028961026

gelöschtes Mitglied

    D.h. ohne TÜv oder ?

    Die Basis sieht auf jedenfall schon ausbauenswert aus..


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Doch doch, mit TÜV. Ist komplett alles eingetragen so wie er da steht...

    Käfig kann und darf erweitert werden. Karosserie ist top in Schuss, wurde vor der Stilllegung 2004 komplett gemacht. Einziges Problem sind die Weber, die mal wirklich unrund laufen und auch etwas undicht sind...

    Basis ist echt super und daher viel zu schade um den so stehen zu lassen. Steckt auch leider ne traurige Geschichte des ehemaligen Vorbesitzers (R.I.P.) dahinter....des wegen bin ich umso mehr motiviert ihn wieder zu reanimieren.

    Hhmmmm, gerade erst gemerkt das ich hier eventuell in der falschen Rubrik bin, kann das sein ? Gehört vielleicht eher in den Community Bereich !? Kann das ein Mod verschieben ? Danke !



    xx.jpg
    xx.jpg

    Find den Kleinen echt schick Rückleuchten würd ich noch ändern , die gehn mal gar nicht


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Da haste recht...sind mit unter den Top 5, die als erstes gemacht werden.

    Muss mir den mal genauer anschauen wenn es wärmer ist. Sauber machen, Bremsen, Öl ZK´s, Filter....die üblichen Sachen halt.....


    hier das richtige Forum dafür
    www.touristenfahrerforum.de


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Kenn ich, und bin ich auch.....Aber das hier ist doch ein Poloforum und bei dem Auto handelt es sich ja offensichtlich um einen Polo.

    Schlimm das ich hier bin ?

    Ich glaub Technik Tipps und wie ich was reparieren muss/kann beim Polo werd ich im Touriforum wohl nicht erfahren....


    Bist schon richtig hier

    Willst du den Wagen komplett zerlegen oder nur alles instandsetzen und Sachen verändern ?


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Danke !

    Wird wohl eher ein Teilzerlegen.....Motor bleibt drin und wird erstmal nur von aussen gereinigt. Er ist soweit ich das bisher überprüfen konnte trocken. Sonst erstmal alles ab und raus zum säubern und checken. Also mehr oder weniger ein "Instandsetzen" und erneuern der TÜV-relevanten Teile.
    Käfig kommt wohl raus und wird durch Flankeschutz li/re und H-Strebe erweitert.
    Bei den Sitzen und den passenden Konsolen bin ich noch was ratlos...Was passt oder ist zu empfehlen....
    Bei der AGA muss ich was neues finden. Der aktuelle DTM Look ist so gar nicht meins....
    Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vorne scheint wohl eine größere verbaut zu sein, aber hinten sind immer noch Trommelbremsen, denen ich nicht wirklich traue. Was ist bei dem Motor eigentlich an Leistung zu erwarten ? Habe hier schon von einem Umbau auf Scheibenbremse an der HA gelesen....Lohnt das vom Aufwand her ? Oder ist das ganz easy ?



    211020121402.jpg
    211020121402.jpg
    211020121393.jpg
    211020121393.jpg
    211020121403.jpg
    211020121403.jpg
    211020121408.jpg
    211020121408.jpg
    211020121388.jpg
    211020121388.jpg

    Zur Leistung denke ich ca 100ps , ich besitze nur g ladene Fahrzeuge deshalb nur mal eine Schätzung

    Ich find den supersrint Endtopf mit S Rohr sehr schick für den 2er , hab ich selbst verbaut und einen noch auf Lager

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen ist ganz einfach , findest du auch sehr viel in Google darüber ich habe die Golf 3 Scheibenbremsanlage mit 38er Girling genommen

    Hast du ein paar Daten über den Motor ? Wie ist der Polo von der Karosserie her ?


    Wo kommst du den genau her


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Damit kann man doch arbeiten bei dem Gewicht Flink durch die Eifel gehts auf jeden Fall....

    Vielleicht hängt das Teil auch nicht so richtig und es sieht des wegen so komisch aus.

    Och, das hört sich ja easy an. Hab auch schon gesehn das es Ebay mal ab und zu ein ganzes "Umbauset" dafür gibt...mal beobachten

    Motordaten hab ich keine 100%igen, nur das was eingetragen ist. Siehe Foto oben.... Karosserie ist top, was ich bisher sehen konnte. Hier und da was Flugrost, aber nix dramatisches. Der Wagen wurde mal komplett neu gemacht Ende der 90er. Seitdem stand er mehr als das er gefahren wurde.
    Es ist wohl ein 4Gang Getriebe verbaut, was ich aber gern gegen ein 5Gang tauschen würde.

    Ich komme aus Rheinbach bei Bonn.....


    Erst ma Willkommen hier und Glückwunsch zum Polo

    Find das er garnicht sooo schlim aussieht


    Endlich mal einer aus rheinbach.

    Willkommen hier und viel Spaß.


    wocki79
    • Themenstarter
    wocki79's Polo 86C

    Oha, danke !

    Aber erst wieder seit Oktober 2012.... Musste mal raus aus Rheinbach und hab 11 Jahre woanders gewohnt


    Tja manchmal braucht man halt nen tapetet wechsel.
    Freut micht aber trotzdem einen gleich gesinnten in näherer Umgebung zu haben.

    Vieleicht fährt man sich ja mal übern weg.


    Rheinbach ?
    Ist nichtmal 10km von mir interessant was hier zum Vorschein kommt.
    Viel Glück und Spaß mit dem Auto.

    Knitterfreie Fahrt !

    Lg


    Endlich mal jemand aus der Nähe dachte ich bin hier in nähster Umgebung der einzigste polotreffler

    Sry für Doppelpost :'( schreib vom Handy


    Der G40 hat hinten auch Trommeln, allerdings mit größeren Kolben (wimre) und Bremskraftregler. Vorne sind innenbelüftete Scheiben, gleicher Durchmesser wie die normalen, aber natürlich andere Sättel. Dazu anderer BKV. Das reicht für 115PS.
    Denk dran, dass ein Polo nur ein Drittel seines Gewichtes auf der HA trägt - und beim Bremsen wird das noch weniger.
    MMn reicht deshalb ein Upgrade auf die 256er Scheiben an der VA, dazu gute Scheiben und Beläge; hinten können die Trommeln bleiben.

    Es gibt allerdings eine TÜV-Richtlinie, ab wieviel PS der Polo hinten Scheiben haben muss, ich meine, das waren 150PS?


    Zitat:

    Es gibt allerdings eine TÜV-Richtlinie, ab wieviel PS der Polo hinten Scheiben haben muss, ich meine, das waren 150PS?


    Exakt richtig geraten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen