vw teilemarkt

felgen entlacken ? für pulverbeschichten

Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Hi wollte mal wissen ob man felgen fürs pulverbeschichten entlacken lassen sollte oder muss man das nicht
Hält die farbe auch so?

Gruß tobice1992



Doch, Lack muss vollständig runter---> Deswegn zuerst zum Sandstrahler gehn.


mir wurde heute gesagt das soll sehr schlecht für die Felgen sein :/
Hatte es auch vor..
Also das Sandstrahlen



Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Ah ok und reicht das nicht wenn ich meine felgen mit dem schleifpapier anschleife


Vorbehandlung zur Pulverbeschichtung und Felgen Pulverbeschichtung



Unter dem Begriff Oberflächenvorbehandlung oder Vorbehandlung werden die Schritte zusammengefasst, die vor der Beschichtung mit Pulverlack durchgeführt werden. In der Regel sind dies die Reinigung, sowie die Aufbringung einer oder mehrerer Konversionsschichten. Diese dienen dazu, eine bessere Abstimmung zwischen Untergrund und Lack zu erzielen. Eine unzureichend durchgeführte Vorbehandlung kann zu Kratern im Lackfilm führen.

Durch die mechanische Vorbehandlung werden grobe Verunreinigungen wie Rost oder Zunder entfernt. Typische bei der Pulverbeschichtung angewendete Verfahren stellen Schleifen, Bürsten und Strahlen dar. Die Entfettung erfolgt meist mit Lösemitteln oder wässrigen Reinigern. Bei der Reinigung mit wässrigen Reinigern ist die Reinigung der Oberfläche häufig mit der Phosphatierung verbunden. Verfahrenstechnisch erfolgt die Reinigung meist durch Spritzen oder Tauchen.

Es schließt sich das Aufbringen einer Konversionsschicht an. Die Entfettung reicht zwar für eine reine Oberfläche meist aus, Konversionsschichten vergrößern durch ihre Rauigkeit zusätzlich die aktive Oberfläche. So verbessert sich die Lackanbindung. Typische Verfahren im Bereich des Pulverbeschichtens sind die Phosphatierung auf Stahl, das Anbeizen auf verzinktem Stahl, die Chromatierung, sowie die Anodisierung auf Aluminium. Aufgrund der zunehmenden gesetzlichen Einschränkungen für chromhaltige Schichten werden chromfreie Vorbehandlungsmethoden bedeutender.

Vor der Applikation des Pulverlacks muss die Oberfläche des Werkstücks absolut trocken sein. Der dazu verwendete Haftwassertrockner gleicht dem späteren Pulverlacktrockner, ist jedoch meist einfacher ausgeführt. Je nach Qualitätsanforderung kann das Abblasen mit Druckluft ausreichen.

(Quelle: Wikipedia )


Wenn da noch Reste vom alten Lack drauf sind oder der nur angeschliffen wurde vermute ich dass sich dieser beim Backen mit dem Pulverlack vermischen könnte und es sehr bescheiden ausschaut. Wahrscheinlich wird sowas auch kein Betrieb machen der dir die Felgen pulvern soll.

Ich hatte meine ATS Cup auch Sandstrahlen lassen. Die Oberfläche ist dann halt rauh, muss man Füller verwenden aber sowas wird sicherlich auch alles der Betrieb machen der sie pulvern soll. Ich würde dort einfach mal anfragen. Wahrscheinlich können die auch die Vorarbeiten, wie das Entlacken übernehmen.

Wenn du natürlich zu lange auf eine Stelle hälst beim Sandstrahlen ist das natürlich nicht so toll oder wenn man zu groben Sand verwendet. Wenn das aber jemand mit Erfahrung macht wird da nichts passieren.


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Ja weil ich möchte halt so viel wie möglich selbst bei mir im geschäft machen damit es billiger wird


Und auserdem wird eigentlich nur bei Karosserie mit Sand gearbeitet. Bei alu oder der gleichen wird entweder en kustoffgranulat oder Glasperlen verwendet. Ist schonender für die felge und der Lack geht eigentlich genauso gut ab.


Das Entlacken ist ja meist im Preis fürs pulvern schon mit enthalten.
Das kostet ja nicht viel.
Lässt du die separat entlacken wird das ganze wohl teurer und nicht günstiger.

Außerdem übernehmen die meisten Firmen nur Garantie, dass das alles hält, wenn sie alles im Haus gemacht haben.

Machst du die Untergrundbehandlung selbst, wird dir da kaum einer eine Garantie dafür geben.



Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Ich habe heute mit der firma telefoniert und da kostet des entlacken 25€ und das grundieren 25€ und das beschichten ebenfalls 25€ also für die 4 felgen zusammen insgesamt 300€


Ist meiner Meinung nach ein guter Preis.



Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Wenn ich meine felgen gesandstrahlt hab kann ich da ne ganz normale grundung aus dr spraydose nehmen
Wenn ja muss man die dann auch noch anschleifen wie wenn man ein karosserieteiln lackieren will


wenn du die felgen sandstrahlst kannste die total vergessen.die oberfläche wird so rauh, dass man ohne weitere nacharbeit keine saubere fläche hinbekommt .habe deswegen damals meine felgen auch chemisch entlackt für 25€ der satz


Zitat:

wenn du die felgen sandstrahlst kannste die total vergessen.die oberfläche wird so rauh, dass man ohne weitere nacharbeit keine saubere fläche hinbekommt .habe deswegen damals meine felgen auch chemisch entlackt für 25€ der satz

Quatsch!
Hat bei uns noch bei keinem auch nur ansatzweise unsauber danach ausgesehn!


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Ich probiers einfach mal
Und zum grundieren kann ich da ein zinkspray nehmen


bei unserem strahler war das echt totalschaden.würde nur noch chemisch entlacken.viel sauberer


Na gut, wenn der Strahler nix kann ...


Es gibt extra Grundierung für Alu. Ich hatte welche aus der Sprühdose. Hatte damals 18€ pro Dose gekostet.


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Wenn ich se dann grundiert hab muss ich dann die grundierung joch anschleifen


Sandstrahlen raten wir auch von ab, kommt nämlich auch aufs Material an. Gibt Felgen da ist es kein Problem, gibt aber auch Felgen die kann man danach in die Tonne treten, deshalb entlacken wir die immer chemisch!
LG


Noch zur Grundierung:
Spreche das mit dem Pulverbeschichter erstmal sicherheitshalber ab.
Ich glaube kaum, dass man als Untergrund für eine Pulverbeschichtung normale Dosen-Grundierung nehmen kann.


Also ich hab 200 bezahlt .
Enlacken 15 Euro
Pulvern 35 Euro

Ergebniss Top


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Muss man die felgen nach dem entlacken grundieren oder ist das freiwillig


Also ich bezahle fürs strahlen 60 und pulvern 40 bzw kauf mir jetzt neue und lasse die gleich von dem Verkäufer entlacken und da kostet es 20 pro Felge wo er es machen lässt und is chemisch
Und da wird Glasperlen gestrahlt mein pulvertyp hat mir jetzt auch mal gesagt Sandstrahlen is schlecht wo ich ihn drauf angesprochen hab


Zitat:

Muss man die felgen nach dem entlacken grundieren oder ist das freiwillig


Auch beim Pulverbeschichten muss auf jeden Fall eine Grundierung aufgetragen werden.
Gut, MUSS nicht (genau wie bei Lackierungen) , aber von Haltbarkeit brauchen wir dann nicht zu sprechen.
Bei ebay sollte man in dem Bereich ganz vorsichtig sein. Da gibt es auch Angebote, die für 199 Euro "alles inklusive" machen, nur leider keine Grundierung...


Ich mach es ja Ne über ebay


Antworten erstellen

Ähnliche Themen