vw teilemarkt

Motor abgestorben, Zündung und Benzinpumpe OK

Daniel_polo16v
  • Themenstarter

Hey leute,

folgendes Problem, gestern abend ist meine Motor abgestorben und lässt sich nicht mehr starten.
Zündfunke ok, Benzinpumpe läuft bei Zündung an.
Zündkerze funkt auch und nass ist sie, das heißt Sprit bekommt er.
Was mach ich nun. Hatte er vor vier Wochen schon mal gehabt, aber bevor er aus ging hab ich nen Gang runter geschaltet und dann beschleunigte er auch wieder.

Kraftstoffdruck? Oder Kurbelwellengeber?

Danke vorab



Daniel_polo16v
  • Themenstarter

Hab was herausgefunden. Der Kat ist defekt. Wenn sich lamellen quer legen wird der Staudruck zu hoch und der Motor stirbt ab. Also neuer Kat rein und die Sache ist wieder OK.


Keine billige Lösung bzw. kein billiges Problem, aber danke für die Rückmeldung
Darf ja auch ein guter gebrauchter KAT sein ^^



Und wie sieht man den Defekt am Kat?


Wenn du ihn rausgeflext vor dir hast kannst du ins Gegenlicht schauen, ansonsten mal durchblasen mit dem Mund.
Da kann man dann zwar keine 50mBar Unterschied feststellen, aber man merkt ob der (fast) komplett "dicht" ist (verstopft oder verdreht).

Gaaanz exakte Augen erkennen ggf. auch an einem Ende reinschauend, ob sich der gedreht hat (viel Licht).

Mit einer Öffnung nach unten halten (saubere Unterlage) und/oder starkes schütteln zeigen, ob die Keramik zerbröselt ist. Das könnte intuitiv eine Vorstufe vom verdrehen sein (denke ich mal), weil der normalerweise Formschlüssig im Metall festgehalten wird.


Daniel_polo16v
  • Themenstarter

Also sichtbar hat sich der Katdefekt gamacht , nachdem ich die Batterie geladen hab und ihn nochmal gestartet hatte. Nach 2-3 Minuten anlassversuch startete er und hinten hab ichs bröseln hören. Die heißen Keramikbrocken konnte man im Schnee wunderbar finden da der Schnee drumherum geschmolzen war. Kat raus, durchpusten mit Druckluft, einbauen und seitdem läuft er wieder


Also wenn da schon die Keramik bröckelt, hält der nicht mehr lange und dreht sich quer oder zerdeppert.

Die Keramik eiert da drinnen rum und es werden somit immer mehr Ecken abgeschlagen; man müsste den im Metallgehäuse festkleben oder zumindest formschlüssig fixieren (Gehäuse dengeln bis er nicht mehr wackelt - feiner is hier natürlich aufflexen, nachmessen und dann gezielt biegen).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen