vw teilemarkt

9x16 Felgen ?

Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Hallo, da meine jetzigen Felgen nicht zum Rest passen, würde ich gerne die BBS Rs kopien von Lenso nehmen..

Vorne : 7.5x16
Hinten: 9x16

Welche Bereifung wäre angepasst und wie siehts mit Tüv aus ?

Hat da jemand wirklich erfahrung?

Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/260917285030?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1922wt_1219&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Ich hab mir von Hankook ein eine Reifenfreigabe mit 215/35R16 für 9x16 geholt.
Mal sehen was der TÜV nächste Woche spricht.


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Ja leider gibt es nur ein Festigkeitsgutachten dafür, aber bevor ich zum nächsten tüv fahre, wollte ich mich erkundigen ob das überhaupt jemand schonmal geschafft hat..


Immerhin sit dieses Design sehr beliebt auf Grund der BBS RS Kopie..



Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Das hilft mir bei dem Problem "welche reifen" , danke !

Jetz nur noch das Problem ob ich über den Tüv komme mit einem Polo und den Felgen, sowie Bereifung


Lass es uns wissen wenn du was weißt, ich bestelle auch in der kommenden Woche, aber Abnahme ist erst im März.


Zitat:

Jetz nur noch das Problem ob ich über den Tüv komme mit einem Polo und den Felgen, sowie Bereifung

Laut dem Angebot im Internet:
Gibt für die 7,5x16 ein Teilegutachten für den 6N. Da sollte es kein Problem geben.
Für die 9x16 gibts nur ein Festigkeitsgutachten bis 475kg. Heißt die Eintragung wäre möglich aber aufwendiger/teurer.

Für die Reifen kannste dir beim Reifenhersteller dann noch eine Freigabe für deine Felgenbreiten besorgen.


Das ganze läuft sowieso über eine Einzelabnahme, so ist es hier zumindest.

Sobald man ein Fahrwerk drin hat, wird Fahrwerk/Felgen Kombi eingetragen und´zwar per Einzelabnahme, kostet auch nur 30 Euro für beides.


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Also wäre die traglast dieser Felgen für mein Polo angemessen ?



Zitat:

Also wäre die traglast dieser Felgen für mein Polo angemessen ?

Sollte doch ausreichen.
Weiß jetzt grad ned genau die Achslast beim 6N und hab keinen Fahrzeugschein zu Hand.
Schau einfach mal nach welche Lasten in deinem Schein drinstehen.


Die 7,5er haben 475kg Traglast, die 9er müssten 550kg Traglast pro Felge haben. Auch wenn das Festigkeitsgutachten nur mit 475kg angegeben ist. Damit sollte es beim Polo keine Probleme geben. Achslast bei meinem Polo GTi liegt bei 800kg auf der VA und bei 730kg auf der HA. Sollte also nicht das Problem darstellen.

Bei 215/35 R16 als Bereifung wirst du beim TÜV/Dekra noch ne Tachoprüfung vorlegen müssen wegen Toleranz. die 9Zoll mit ET20 sollten nicht das Problem darstellen zur Eintragung. Ich fahr auf der HA ne 9x16 ET 15 mit 215/35R16, VA 9x16 ET30 ebenfalls mit 215/35R16. Musst eben die Radkästen bearbeiten für die Felgenbreite.

Sonst wirst du bei 7,5/9x16 Zoll noch als Kombi 195/40 VA und 215/35 HA fahren können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen