vw teilemarkt

Motor startet im kalten Zustand nicht

Syst3m91
  • Themenstarter

Hey Leute,
Und zwar haben wir uns nun einen guten alten Polo 2F von 1991 zugelegt,
Soweit funktioniert auch das meiste ganz gut, allerdings hat er, wenn er kalt ist, massive Probleme mit dem Starten...

Sobald er über Nacht stand, macht es beim Startversuch den Eindruck, als wäre die Batterie leer... Was sie allerdings nicht ist...
(Vor abstellen gemessen bei rund 12,5V und am nächsten Morgen vor dem Startversuch immer noch bei rund 12,4V), die Spannung bricht allerdings beim Startversuch ein... (Orgelt eine Umdrehung und dann bleibst ruhig)

Er lässt sich weiterhin frühs Problemlos anschieben, und nachdem er kurze Zeit lief (warmgelaufen), lässt er sich problemlos normal erneut starten...

Nun wäre die Frage, wo soll ich da weitersuchen, evtl. Anlasser / Verkabelung zum Anlasser hinüber? So langsam bin ich ratlos


Grüße
Syst3m91



Masseverbindung zum Motor überprüfen. Und mal testweise ein Überbrückungskabel von der Batterie - Pol zum Motor anklemmen.


Moin zusammen,

das hört sich ganz nach einem defekten Anlasser an.

Gruß
Ego



Anlasser, Temperatursensor.


Also bei mir war 12,3 V auch zu wenig. Nach dem Laden hatte sie dann 12,9 V und dann orgelte der Anlasser auch wieder richtig schnell.


Es kommt ja bei einer Batterie nicht nur auf die V anzahl an.


Sondern auch ob der Strom für die Kaltstartphase zur verfügung steht.


Das sieht man meist nur mit einem Gerät.


Genau, vielleicht bricht sie ja zusammen beim starten. Hats schon mal die Spannund gemessen beim starten, wieweit die runter geht....

MFG
Demis


Versuch als erstes mal eine andere batterie!


Verlustspannung von B- zu Motormasse und von B+ zu Anlasser Klemme 30 beim Startversuch messen. Ist sie größer als 0,5V, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kontakte bzw. die Pressverbindungen der Kabelschuhe korrodiert.

Wenn die Verlustspannung OK ist, dann bleibt als Ursache in erster Linie die Batterie oder der Anlasser.

MfG



Syst3m91
  • Themenstarter

Erst einmal Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge,
wir haben das Problem nun Mittlerweile gefunden
Es war die Batterie, die im inneren nahezu vollständig zerstört war.

Grüße
Syst3m91


gelöschtes Mitglied


    Im Oktober 2012 habe ich mir auch eine neue Batterie geholt !

    Die alte (8Jahre alt) ging im Sommer noch gut,!
    Aber sobald es kalt wird ,verlieren die Batterien rapide an Leistung :(





    Ja das ist ja das, du hast ja deine üblichen 12Vollt.
    So dann gibt es ja noch die AH angaben.
    Und dan die Kaltstartphasen angaben.

    Wenn die 600z.b. beträgt, aber im kalten Zustand nur 400 gegeben werden.

    Ist es kein wunder das es garnicht bis kaum funktioniert.


    Was ist denn von diesen Thermo-Batteriehüllen zu halten? Ist das nur Geldschneiderei, oder verbessern die das kaltstartverhalten wirklich merkbar?


    Also die Batterie wird dadurch nicht direkt der Kälte ausgesetzt.

    Aber das sich dadurch die Kaltstartphase verbessert habe ich noch nie gehört.

    Aber glaube daran das die Lebensdauer, der Batterie dadurch verlängert wird.


    ich hab das gleiche problem nur das meiner nich mal mit starthilfe anspringt :( hab alles schon überprüft ,alle kabel und stecker und die batterie is auch io

    Gestern wars bei mir noch kälter udn da hat der auch ewig georgelt und nach ner halben stunde warten is er dann angesprungen


    Zitat:

    Also die Batterie wird dadurch nicht direkt der Kälte ausgesetzt.

    Aber das sich dadurch die Kaltstartphase verbessert habe ich noch nie gehört.

    Aber glaube daran das die Lebensdauer, der Batterie dadurch verlängert wird.


    Die Kälte verringert die Stromstärke der Batterie. Einfluss auf die Lebensdauer haben aber die hohen Temperaturen im Motorraum, also gerade im Sommer gehen Batterien kaputt. Man bemerkt es nur erst im Winter, wenn die Batterie tot ist. Drum ist eine Batterie im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank auch besser aufgehoben und hält dann in der Regel auch länger.


    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen