vw teilemarkt

G40 mal wieder benzinpumpe...

pologt94
  • Themenstarter


Guten Morgen Polo gemeinde

Habe das Leidige hema benzinpumpe am G40
Aber leider hilft mir die suche nicht wirklich weiter

Es geht darum das ich gestern nach ca 3 monaten standzeit endlich meinen motor zusammen hatte und ihn starten wollte es ging auch alles super beim zündung anmachen summte die pume und alles war wie es seien sollte.
Aber die batterie war leer,habe sie dann aufgeladen und wieder reingetan
aber jetzt klackert nur irgendein relai im motorraum beim 2ten oder 3ten mal zündung anmachen nur das summen der oumpe bleibt weg und angehnn will er nun auch nicht (kerzen trocken) Ja benzin drinnen.

Achja Das relai klackert sobald ich es abstecke und draufstecke wenn zündung an ist

Benzinpumpe läuft wenn ich sie direckt an 12v anhänge



Dann würde ich mal dadrauf tippen, dass das Relais im Eimer ist. Wäre zumindest einfach zu testen indem man ein anderes verbaut. Ob du auch eins von nem anderen Polo (86c 2f) nehmen kannst weiß ich allerdings nicht.


pologt94
  • Themenstarter

Da sind ja 2 relais 1 vierpologes und 1 fünfpoliges
Habe das vierpolihge gegen ein 53er getauscht habe in einem anderen thread gelesen das geht
aber welches von den beiden ist zuständig für die benzinpumpe?



Meine Festplatte ist neulich leider verstorben. :( Da hatte ichn Schaltplan vom G40 und vom NZ drauf. Hätte sonst mal eben nachgeschaut...


pologt94
  • Themenstarter

Weist du woher du die sachen her hast?

wäre nicht schlecht so nen schaltplat falls du nochmal an sowas rankommst


Da müsste ich mal die ganzen alten Mails durchschauen irgendwo in nem Anhang könnten die Schaltpläne noch sein


Das vierpolige Relais ist für die Kraftstoffpumpe und das fünfpolige ist das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät.


Danke Inter!

Jetzt hatte ich grad die NZ Stromlaufpläne wieder gefunden Die vom G40 leider nicht.


Wegen der Relais kannst du auch beim 3F nachgucken. Der hat die gleichen wie der PY.
Aber ich wußte das noch aus dem Kopf, da es in letzter Zeit öfter Diskussionen in einigen Foren gab, weil das fünfpolige Relais nicht mehr lieferbar ist.



Hat der NZ andere? Auf dem Bild schauen die beide 4-polig aus und an beide gehen 5 Kabel. Das Relais für die Benzinpumpe ist als K20 gekennzeichnen.


pologt94
  • Themenstarter

mit dem entfallen hab ich grad gemerkt
hab bei vw angerufen der war sowas von unfreundlich als ich nach ner alternative gefragt hatte und meinte nur keine ahnung gibts nichtmehr.

Steuergerät sollte noch ok sein denke ich weil zündfunke ist ja da oder hat das nix damit zutun?


Zitat:

Hat der NZ andere? Auf dem Bild schauen die beide 4-polig aus


Ja, der NZ hat nur zwei vierpolige Relais.


pologt94
  • Themenstarter

Habe jetzt mal geschaut,Das 5polige schaltet wenn ich die zündung anmache
also das Heißt Steuergerät wird geschaltet
Nur das 4 polige macht nix

Habe es durch ein 53er ersetzt aber da tut sich auch nichts
liegt es dann am sockel oder ist dafür eine sicherung zuständig? wenn ja welche nummer?


Da ist ja einmal die Stecksicherung direkt neben den Relais und die Belegung der Sicherungen im Kasten steht in der Bedienungsanleitung, falls du diese noch hast.


pologt94
  • Themenstarter

Anleitung? Nie besessen...

War ja eh alles ne bastelbude bis jetzt hab ma richtig aufgeräumt im karren
so wies sein soll


Ok
Dann google oder auf ne Antwort warten

Habe auch die Pinbelegung der G40 Digifant gefunden. Aber da sind die Relais auch beide 4-polig Ist aber noch die vom Rüssellader mit LMM


pologt94
  • Themenstarter

So hab mal den kompletten sicherungskasten ausgeräumt und alles nachgesehen,alle sicherungen sind ok und korrosion ist auh keine dran

weis einer wie ich das relai brücke habe leider bei google auch nichts hilfreiches dazu gefunden

weil er muss heute laufen...


So wie ich das im Stromlaufplan sehe müsstest du das rote (+) und das rot/gelbe (zur Benzinpumpe) Kabel brücken. Im rot/gelben sollte die 16A Sicherung sitzen.
Ich übernehme da aber keine Verantwortung für Schäden Ist ja auch kein 2f Stromplan, weiß ja nicht obs da Unterschiede gibt


pologt94
  • Themenstarter

Danke aber hab schon versucht das rot gelbe mit + zu brücken aber es tut sich nichts

habe jetzt mal ne 2te autobatterie genommen und an die pumpe gehängt und dann angemacht und er lief

nur kann ich mit nem 12v brocken unterm auto nicht fahren.... :(


Stellst die halt aufn Skateboard

Aber das zeigt ja dass das Relais wohl defekt ist.


Wegen Schaltplan könnte das hier weiterhelfen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Danke

    Den Teil mit dem G40 daraus hatte ich auch. Ist allerdings der G40 mit LMM


    pologt94
    • Themenstarter

    Aber woran mag es liegen das ich nicht brücken Kann?
    Ist villeicht was am sockel?
    oder einfach nur pech...


    Wenn die Pumpe mit brücken nicht anläuft (Zündung muss natürlich trotzdem an sein!), dann mess mal nach ob an der 30 (rot) am Relais 12V ankommen, oder halt die Prüflampe ran.
    Wenn Spannung anliegt, dann kann ja nur die Leitung vom Relais zur Pumpe unterbrochen sein. Am wahrscheinlichsten an der 16A Sicherung (S1 im Schaltplan). Haste die schon gefunden?

    MfG


    pologt94
    • Themenstarter

    Ist das die Große einzelne sicherung?
    diese flachsicherung die die neueren autos haben ?
    also die ist ganz

    ab leider grad nix zum messen da dann nimm ich einfach ne birne vom auto


    Zitat:

    Ist allerdings der G40 mit LMM


    Gibbet die Digifant ohne Luftmengenmesser?


    pologt94
    • Themenstarter

    also ich hab kein LMM
    also ja gibt es


    Zitat:

    Ist das die Große einzelne sicherung?
    diese flachsicherung die die neueren autos haben ?
    also die ist ganz


    Also ich hab noch keine normale 16A Flachsicherung in den Händen gehabt , wird schon was Spezielles sein.
    Weis leider auch nicht wie die aussieht, bin nicht so G40-spezialisiert.

    MfG


    Zitat:

    also ich hab kein LMM
    also ja gibt es


    Hat der dafür nen Saugrohrdrucksensor?


    pologt94
    • Themenstarter

    meinst du den co poti? am saugrohr ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen