vw teilemarkt

Thermostat wechseln... Was hab ich falsch gemacht?

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Leute,
ich kann mir vorstellen euch geht das auch aufe Nüsse aber irgendwie kann da was bei mir hinten und vorne nicht stimmen.
Also das Thermostat hab ich schon gewechselt aber so wirklich pendelt der da ehr bei 70°C rum, zumal auch der obere Schlauch heiß und der untere Schlauch lauwarm wird vom Kühler...

Hab damals das Wasser abgelassen, das thermostatgehäuse abgeschraubt mit den innen Sechskant schrauben und hab das gehäuse gewechselt und da den dichtring eingesetzt, dann den Anschluss ab, das Thermostat (von behr) rein mit dem Dichtring der so vertieft ist den man so überzieht, und es scheint immer noch nicht dicht zu sein...

Könnt mir jemand mit einer detailierten Beschreibung da weiter helfen, welcher o-Ring wo hin kommt und wie ds ganze zusammengebaut wird?
Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter...



wie sehen die dichtflächen aus schön sauber gemacht?

hast du das kühlsystem entlüftet denke mal ehr nicht


Also du hast ja das Thermostat vor dir.

Erster schritt den du machen musst.

1. Kühlwasserschlauch, unten am Kühler ab machen.
vorher bitte die Heizung auf Warm stellen.

So das sich oben das Ventil öffnet.

2. Am Thermogehäuse sind 2 Innensechskantschrauben. Diese raus machen.

(Vorher alle Schläuche entfernen)

Dann nimmst du das Thermostatgehäuse runter.

3. Dann hast du unterhalb des Thermostat, nochmals innensechskant.

Diese lösen und schon kannst du das Thermostatgehäuse in zwei helften teilen.

(Beim zusammenbau, habe ich oben mit Muttern gekontert. So zieht sich das besser mit zusammen.)

4. Thermostat austauschen am besten eins mit der kennzeichnung 84°.

5. du hast einmal den kleinen Dichtring der kommt an den ZK bzw zwischen ZK, und Thermostatgehäuse. Der größere kommt zwischen den Zwei Plastikhelften. Wo das Thermostat drin sitzt.

Dann umgekehrt wieder einbauen.

Danach Heizung entlüften.

Aber nebenbei bemerkt meiner wird trotz Tausch des Thermostats nicht wärmer als 70° - 72° .

Nur im Stand mal 80° -90°



Bei den aktuellen temperaturen schwenkt meine temperatur auch nur zwischen 72-70°C während der fahrt, is doch normal?!


Eigentlich nicht.
Mein 2F hatte immer mindestens seine 90 Grad egal bei welchen Wetter.

Und.mit den hatte ich.den Winter durchgemacht, als -20 Grad herschten


Dann stimmte was mit deinem Auto nicht.

ich kenne keinen, dem seine Temp bei momentanigen Wetter und während der fahrt 90Grad beträgt


doch mein 3er golf


Krass okay, aber warum geht das bei euch wie im Sommer ganz normal. ?

Bei mir obwohl ich alles richtig gemacht habe beim Wechseln wird der nicht wärmer wie 70-72°


genesis1992
  • Themenstarter

Doch entschuldige, entlüftet hab ich das ganze, sicherheitshalber auch 2 mal...

Sauber gemacht hab ich da nichts groß, das gehäuse war ja neu und das Thermostat auch...

Nur ich weiss nicht was es sein soll...
Laut Tacho geht die Anzeige nicht über maximal 80 grad sag ich mal und trotzdem ist nach der fahrt der Schlauch zum Kühler warm...

Ich denke ich tausch erst nochmal die beiden Sensorgen, bzw mess die mal nach damit ich verlässliche werte hab und dann teste ich das Thermostat mal im kochenden Wasser ob es richtig schließt bzw öffnet...

@ alle anderen: Ein Thermometer was nur um die 70 Grad anzeigt ist nicht normal, was aber mehrere Gründe haben kann... entweder ist der Sensor der die Anzeige fürs Tacho macht defekt oder das Thermostat hat sich festgesetzt und schließt nicht mehr ordentlich, zuletzt müsste man das system auch noch entlüften um das auch auszuschließen...


Ich weiss nicht genau aber wir haben ja sicher Profis hier...

Theoretisch der schwarze Sensor würde dem Steuergerät sagen er ist auf betriebstemperatur die er aber nicht hat, wird dann an der Einspritzung was verändert, dass er sich nicht mehr so doll aufheizt?

Wäre mal nett zu wissen... und danke für die bisherigen, sinnvollen Beiträge



der schwarze ist für deine anzeige der blaue für den motor bzw stg. und ja klar wenn der blaue nicht funktioniert und sagt uhhh es ist seeeehr kalt, spritzt der auch mehr sprit ein


Ein Motor spritzt in der Kaltlaufphase mehr Sprit ein, das der Motor sich schneller erwärmt um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wenn er diese aber nicht erreicht ( z.b: defektes Thermostat ) bleibt er im Kaltststart hängen.

Deswegen Verbraucht man auch mehr Sprit bei defekten Thermostat, da der Motor nicht seinen perfekten Arbeitsrythmus findet durch die "Unterkühlung"


unbedingt drauf achten beim einbau das das thermostat richtig sitzt und sich abstützen kann wenn es öffnet. also 70°c sind zurzeit bei der kälte voll normal da der kühler während der fahrt immer schön gekühlt wird vom fahrtwind und das bi-metall vom thermostat nicht wärmer werden kann ausser im stand. Entlüften natürlich auch net vergessen nachm einbau


Warum sollte das normal sein?

Der überwiegende Teil erreicht 90 Grad ( wie es auch sein soll )

Neuwagen bzw junge Gebrauchte erreichen auch ihre 90 Grad wenn alles Stimmt


genesis1992
  • Themenstarter

Okay ich danke euch, dann werd ich das nochmal sauber und ordentlich machen und alle Sensoren autauschen, selbst als es relativ warm war also um die 5-10 Grad ging er nicht auf seine 90 Grad...

Naja ich danke dann mal


das themostat hat ne öffnungstemperatur von 84°c und wenns nich warm wird kanns sein das es draussen zu kalt is ODER man hat nur kühlmittel aufgefüllt und kein wasser , denn wäre der überkühlt! aber er meinte ja das es irwie nich dicht wird oder? also dann könnte man zusätzlich noch dichtmasse verwenden.


genesis1992
  • Themenstarter

Genau, da die Schläuche am Kühler auch warm werden was ja nicht so sein sollte...

Was heißt denn dichtmasse?, was kann und darf ich da verwenden ohne das es bei der temperatur gleich weg "schmilzt"?


also ich kann dir von Victor Reinz Empfehlen nennt sich Reinzosil und ist speziel dafür ist bis 300°c beständig und das reicht vollkommen aus, kostet auch keine 10euro sone kleine tube.

gut was auf den o-Ring drauf schmieren und gut und dann die schrauben erst handfest und dann richtig fest ziehen wenn du das gefühl nicht hast ,was auch nich schlimm ist ,dann mit vorgeschriebenen drehmoment.


Ich kenne zig autos, die bei diesen tenperaturen max. 80°C erreichen und im sommer ihre 90°C
Also so falsch kann es nicht sein..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also 70°c sind zurzeit bei der kälte voll normal da der kühler während der fahrt immer schön gekühlt wird vom fahrtwind und das bi-metall vom thermostat nicht wärmer werden kann


    Das ist nicht ganz richitig..
    Das Thermostat geht erst auf, wenn das Wasser warm ist, je nach Thermostat so um die 85°C..Vorher wird der Kühler gar nicht großartig vom Wasser durchströmt..

    Wenn der Motor nur 70°C erreicht, schließt das Thermostat vermutlich nicht richtig..In den beiden Wintern, die ich im 86c rumgebracht habe gingen die Anzeigen immer bis 90°C..
    Die gingen nur mal kurz runter, wenn das Thermostat aufging, aber dann ging es gleich wieder hoch auf 90°C..


    Komisch, aber meines kann doch nicht kaputt sein.

    Habe doch schon zwei neue verbaut.


    Meins auch vor ca. 6000km


    meine anzeige kommt nicht mal auf 70 derzeitig.


    genesis1992
    • Themenstarter

    wie gesagt, der fühler der anzeige kann auch defekt sein, und gibt dem Tachop dann nur einen wert von 70 Grad an obwohl es 90 sind...


    möglich isses na klar .....


    schonmal darüber nachgedacht das auch ein neues thermostat defekt sein kann? (hab mich auf arbeit auch schonmal wegen son scheiß gequält)
    hab ich alles schon gehabt

    wird es denn im auto richtig warm oder ist es nicht so warm?
    mein polo wird bei solchem wetter ohne probleme bis 90 grad warm.


    dann noch ne frage...

    in welchen verhältnis hast du das kühlmittel gemischt?
    welches hast du benutzt?

    wenn der glysantinanteil in der kühlflüssigkeit zu hoch ist, ist dementsprechen die viskosität deiner kühlflüssigkeit höher und das thermostat kann nicht so arbeiten wie es soll...(also in dem fall vielleicht auch nicht richtig schließen...


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja das es defekt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, ist ja nicht irgendwas sondern schon was namenhaftes von Behr...
    Werd ich wohl demnächst testen wenn ich das los nehm aber nunja...

    Wie viel Frostschutz drinn ist kann ich so nicht sagen, jedenfalls isst es bis -20°C sicher, ergab das spindeln...

    Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich


    Zitat:

    Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich


    Also meiner Pendelt immer zwischen 85- 90°C rum.

    Und die Fußraumbelüftung kann ich Höchstens 10 Minuten bei Betriebswarmen Motor aushalten. Da Brennen einem die Füße Weg.

    Wie lange dauerts denn bis der Wagen warm ist? oder die Heizung überhaupt Wärme Produziert?


    Also wenn es bis -20 grad ist dann ist der Anteil nicht so hoch das es daran liegen könnte.
    Aber welche kühlflüssigkeit hast du genutzt?

    Zu der Sache wo du meinst das es bestimmt nicht Defekt sei, auch bei Namenhaften Firmen gibt es mal fehlerhafte teile.

    Aber so wie du es beschreiben tust mit der Wärme und der motortemperatur denke ich das das Thermostat einfach nicht richtig schließen tut.

    Wie lang Brauch denn dein polo bis er auf 70grad ist?

    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das du das Thermostat beim Einbau leicht verklemmt hast und daran liegt?


    So.
    Mein neues kam heute auch

    Betrifft als nicht nur die Polofahrer dieses Jahr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen