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kleines Update meiner Arbeit

der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

So, hier noch 'ne kleine Liste an Arbeiten, die bei mir demnächst anstehen/geplant sind: Motorraum noch mehr cleanen,Schloßträger cleanen,Kotflügel auf Stehbolzen umrüsten, vorderen Radläufe ca.2,5 cm nach unten setzen (so,das der Knick im Kotflügel durchgängig ist), evtl. negativer Sturz hinten (vom Tieflader), Vinyldach, Radhäuser neu rauslackieren, Armaturenbrett neu lackieren, den Antriebswellen noch ein bisschen Platz schaffen, evtl. wieder zwei Wischerarme (Chrom), Teleskopantenne im Kotflügel, Hinterachse (in Schwarzhochglanz, Halter,Bremsen und Schrauben verchromt), Auspuff höher legen... hoffe das wird alles so , wie ich mir das vorstelle.



der Schreiner
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der Schreiner's Polo 2F

Und weiter geht's liebe Gemeinde....diese Woche hat sich wieder einiges getan. Hab jetzt nach rund einen halben Jahr Überarbeitungszeit den Motor fertig (naja, Laderriemen und zwei Schrauben am Krümmer fehlen noch) und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Das Verbindungsstück vom LLK zum langen Ladeluftrohr hab ich auch noch mal verbessert. Hab ich jetzt in Metal gemacht, da in der Nähe des Krümmers der Lack auf dem Kunststoff nicht ordentlich hält. Werde ich noch schleifen und dann lackieren. Und hier die Bilder...


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PY Neu 018.JPG
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PY Neu 027.JPG
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sehr geil muss ich sagen



Krank is das.. einfach nur krank...geil!
Respekt vor der Arbeit!
Wie bekommst du die teile so auf Hochglanz? Also wie machst du das und womit? Sieht nur geil aus!

MfG


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

merci, klick mal die 3. Seite an, da hab ich's kurz erklärt


Absolut genial. Da bin ich mal gespannt wie's weitergeht


Habs gefunden, danke!


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Hallo Gemeinde! Konnte heute endlich mit dem Polo weitermachen. Habe deshalb auf das schöne Wetter verzichtet und mich in die Garage verkrümelt...Also, Schloßträger raus geschnitten (teils mit'm Dremel), Ausgleichbehälterhalterung entfernt, angefangen Löcher zuzuschweißen. Werde bald auch wieder anfangen, Teile zu polieren, dann für die Hinterachse. Mfg


Motorraum Neu 002.JP
Motorraum Neu 002.JP
Motorraum Neu 003.JP
Motorraum Neu 003.JP
Motorraum Neu 004.JP
Motorraum Neu 004.JP
Motorraum Neu 005.JP
Motorraum Neu 005.JP
Motorraum Neu 007.JP
Motorraum Neu 007.JP

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Soo, heute ging es wieder weiter. Also wieder fleißig Löcher zugeschweißt und unnütze Halter entfernt (gerade der Dom, der den Ausgleichsbehälter trug kostete echt Nerven, da war das Blech so was von dünn!). Den Schloßträger habe ich auch angefangen zu cleanen, den möchte ich ja schraubbar machen...



Schweißen 001.JPG
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Schweißen 002.JPG
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Schweißen 006.JPG
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Schweißen 015.JPG
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Kurze Zwischenfrage:

Wie versiegelst du die auf hochglanz polierten Teile?

MfG


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Versiegeln? Hab ich noch nie gemacht. Hab die Erfahrung gemacht, das alle Mittel, die man nach dem Polieren draufhaut den Glanz erheblich mindern. Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.


Respekt... Habe gerade alles gelesen und Bilder angeschaut... Top...


Als Berufskollege fällt mir da nur ein:

Wie der Schreiner kanns keiner


Zitat:

Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.


Alles klar, danke


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Und warum fragst du, hat dich jetzt auch das Polierfieber gepackt? Vorsicht, das macht süchtig !


Ich restaurier mir gerade ne Honda Chaly (Mini Bike aus den 70ern) und da hab ich überlegt viele Teile am Motor, sowie die Schutzbleche auf Hochglanz zu bringen. Mich schreckt nur son bisschen die Pflege ab aber das Ding wird eh nur bei gut Wetter bewegt und steht trocken also ich denke mal ich werd das polieren ins Auge fassen

Gruß


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Danke Leute für euer Lob, so was liest man natürlich immer gerne! Ich hoffe, das ich den neuen Umbau so realisieren kann, wie ich mir das vorstelle, auch Zeit mäßig, möchte ja nächste Saison wieder fahren! Aber zumindest im Kopf ist alles schon fertig . @ CrazZy: sind die Teile an deiner Honda, die du polieren möchtest, alle aus Alu oder Guß oder gar Edelstahl?


Du stellst Fragen.. ich muss gestehen ich hab keine Ahnung. Also die Schutzbleche sind aus ganz normalen Stahlblech glaub ich.. sind halt momentan lackiert. Und wie das am Block aussieht weiß ich so leider nicht. Bin noch nicht so ganz in der Minibike Materie von Honda drin.

Inwiefern gibts denn da Unterschiede?


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Na ja, es gibt da schon Unterschiede. Also Alu kannst du nach dem Polieren "roh" lassen. Guß auch, der bleibt meiner Erfahrung nach sogar noch etwas länger schön und ist nicht ganz so pflegeintensiv. Bei Stahlblech und Schrauben z.B. mußt du das anschließend verchromen lassen, sonst rostet das Material. Du solltest dir das also vorher gut überlegen, auch wegen der Kosten.


Ja auf Stahl hab ich mir das auch genau so vorgestellt.. Das is doch Mist.. Naja dann fang ich mal am Block an und die Schutzbleche werden sonst evtl weiß. Geht ja nicht anders..

Danke!


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Hab heute Abend mal den Gaszug umgebaut (solche Sachen kann man ja bequem am Küchentisch machen ) Da ich, wie schon geschrieben, den Gaszug ja aus der Spritzwand verbannen möchte und auch schon das große Loch verschweißt habe mußte also ein längerer Zug her.Hab jetzt einen vom Passat VR6 genommen. Der ist fast doppelt so lang hat aber an der Pedalseite einen Hacken, der Polo eine Öse, wo das Gaspedal eingehangen wird. Hab erst die Bowdenzughülle etwas kürzen müssen um den gleichen Weg vom Wsserkasten zum Pedal zu haben. Dann hab ich noch die Aufnahme zum Wasserkasten übernehmen müssen, die vom Passat ist auch anders. Muß mir jetzt noch 'ne Halterung anfertigen, denn der Gaszug wird dann von seitlich/unten geführt.


Gaszug 001.JPG
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Wie immer... Top Arbeit...


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

...und Heute ging's wieder am Auto weiter.Hab zuerst mal die Zündspule ins Radhaus verlegt ( zwei Inbusschrauben an den Köpfen angeschweißt) und 'ne Bohrung für das längere Zündkabel gemacht. Danach ging es auf der anderen Seite weiter. Den Aktivkohlebehälter (wollte ich auf jeden Fall bei behalten) hab ich nun unter's Blech gesetzt, dazu hab ich zwei Rohrklemmen zweckendfremdet und angeschweißt. Den Gaszug hab ich auch mal reingemacht, passt soweit. Eigentlich hatte ich den Motor ja schon soweit fertig, hab mich aber nun entschieden, das große Ladeluftrohr nochmal umzuändern, also ohne den Bogen, sondern auf kürzesten Weg zum Ladeluftkühler. Schaut, wie ich finde, kompakter aus (das Rohr auf den Bildern ist nur zum Anpassen, wird natürlich noch im 58er Durchmesser gefertigt). Mit dem Verzinnen hab ich nun heut auch begonnen, da geht es dann nächstes Wochenende weiter, wenn nix dazwischen kommt.


Cleanen 005.JPG
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Cleanen 006.JPG
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Cleanen 007.JPG
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Cleanen 012.JPG
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gelöschtes Mitglied


    der Schreiner
    • Themenstarter
    der Schreiner's Polo 2F

    So, diese Woche hab ich mal noch den Bkv neu lackiert und nen Deckel ohne Füllanzeige gekauft (möchte ja Kabel einsparen ). Bin auch grad dabei einen Stutzen für 'nen kleineren Luftfilter zu bauen (wird dann noch mit dem neuen Ladeluftrohr geschweißt), fahren werde ich mit dem bestimmt nicht, aber zur Show find ich den geil! Heute dann noch die Spritzwand verzinnt und nächste Woche geht's dann mit Polieren weiter. Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen, hab da auch schon Versuche gemacht, ich denke das müßte klappen. Mfg


    Bkv 004.JPG
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    Bkv 005.JPG
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    Bkv 006.JPG
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    Bkv 003.JPG
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    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Möchte auch versuchen, die Heizdrähte aus der Heckscheibe zu entfernen



      das wird echt sahne in deinem Motorraum


      Respekt das ist echt der Wahnsinn was du so alles machst...

      Gefällt mir super gut... Mach weiter so


      der Schreiner
      • Themenstarter
      der Schreiner's Polo 2F

      Thank's! Ich weis bloß echt noch nicht, wie ich das mit den Domen machen soll. Würde gerne alle Übergänge/Falze verschweißen und dann aufzinnen. Gesehen hab ich das schon öfter, aber hält das auf Dauer? Ich meine, die Dome arbeiten ja auch, hab da irgendwie Bedenken, daß das später Risse bekommt, grad im unteren Teil, im Übergang zu den Längsträgern... Oder ich zieh' da nur 'ne saubere Fuge mit Richtmasse... kann da jemand was zu schreiben?


      Ich denke mit lackierbarer dichtmasse wirst du auf dauer glücklicher.
      Die ist flexibel genug um bewegungen bis zu nem gewissen grad mit zu machen....



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