vw teilemarkt

Motor geht aus!

Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Aex motor geht sporadisch während der fahrt aus.meistens wenn man kupplung tritt und ihn rollen lassen will.
Was könnte das sein?



Probleme im untersten Drehzahlbereich/Leerlauf hängen meistens mit der Drosselklappe zusammen. Die DKs unserer Polos regeln den Leerlauf nicht über einen separaten Bypass, sondern über die Drosselklappe selbst. Im Leerlaufbereich ist der Ringspalt im Leerlauf nur Bruchteile eine Millimeters weit. Hier kann ein klein wenig Dreck schon extrem viel ausmachen. Am besten erst mal die DK gründlich reinigen und dann mal weiterschauen.

Es könnte auch an Zündaussetzern liegen. Hast du davon zu viele, kann das Absinken der Leerlaufdrehzahl beim Abtouren eventuell auch nicht richtig abgefangen werden.


Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Ok danke werde das prüfen



hat ich auch vor kurzen

luftfilterkasten bei den zahlen 1-4 schrauben lösen
beim abnehmen drauf achten: rechts ist ein Kabel am Lustfilterkasten und unter dem Luftfilterkasten sind 2
Einfach mit Bremsenreiniger drosselklappe saubermachen
danach durchdrehenlassen bis er startet (kann eine weile dauern)
danach dreht er im leerlauf höher (einfach eine weile fahren, lernt sich von alleine ein)
danach geht wieder alles

so sah meiner aus:


Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Drosselklappe sieht sauber aus. Zündkerzen sind auch in ordnung


sonst fällt mir noch die unterdruck leitung fürs benzin ein


Dennispolo
  • Themenstarter
Dennispolo's Polo 2F

Hab jetzt n fehlerauslesegerät ausm geschäft mitgenommen und motor fehlerauslesung gemacht.
War 1 fehler drauf
Leerlaufregelung
Adaptionsgrenze überschritten

Laut meinem schlauen vag rep leitfaden liegts tatsächlich dran das die drosselklappensteuereinheit einfach verschmutzt ist.
Also reinigen und fehler löschen dann fahren und nochmal auslesen und wenn der fehler sich nicht wiederholt ist alles gut
Also drosselklappeneinheit war unten doch bisschen verschmutzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen