vw teilemarkt

Öldruckschalter und Kühlmitteltemperatur-Sensor 86c

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich benötige für meinen 86c Derby Baujahr 1984 einen neuen Öldruckschalter.
Motor: 1.3L 54PS HK

Momentan ist ein blauer und ein weißer verbaut.
Den blauen müsste ich ersetzen.
Nun habe ich im Netz danach gesucht bei diversen Autoteilehändlern. Bei keinem wird ein blauer Schalter für mein Fahrzeug angezeigt. Allle sonstigen jedoch sind dort aufgeführt.
Der blaue Schalter ist bei allen nur für andere Fahrzeuge aufgeführt.

Deshalb stellt sich mir nun die Frage:
Ist in meinem Fahrzeug momentan überhaupt der Richtige eingebaut bzw. gehört da wirklich ein blauer rein?



Der blaue müßte richtig sein. Das ist der Einzige für den niedrigen Druck (0,25 bar). Es gibt nur noch zwei andere in weiß und schwarz, die aber für die dynamische Öldruckkontrolle zuständig sind (1,8 und 1,4 bar).


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Dann muss ich mal schauen wo der sich auftreiben lässt bzw. einen kaufen, der eigentlich als Teil für den Golf ausgeschrieben ist...

Laut den Beschreibungen hat der blaue eine Schaltspanne von 0,15-0,35 bzw. 0,15-0,30 je nach Hersteller.

Es gibt noch einen Weiteren in dem in Frage kommenden Bereich:
Einen transparenten mit einer Schaltspanne von 0,15-0,45
Dieser entspricht angeblich einem braunen Schalter, wird aber komischerweise im Gegensatz zum blauen für den 86c angeboten.

Welche Schaltspanne ist denn bei dem Originalen?
Und welche Teilenummer hat dieser? (Teilweise werden ja Vergleichsnummern angegeben)



Schaltpunkte habe ich oben schon geschrieben!

Teilenummer blau: 028 919 081 D


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok.
Du schreibst ja einen Schaltpunkt von 0,25. Soweit hab ich das bemerkt.
Jedoch: Sowohl der blaue als auch der transparente/braune decken diesen Schaltpunkt durch ihre Schaltspanne ab.

Aber wenn du sagst, dass der blaue eigentlich trotzdem der Richtige ist, werde ich den bestellen...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Als nächstes noch der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

Leider kann ich auf meinem nichts lesen und müsste somit wissen welcher dort rein gehört.

Es gibt die mit dem Schaltpunkt bei 125 Grad und bei 150 Grad.
Welcher der beiden ist der Richtige?


Ein Kühlmitteltemperaturfühler hat keine Schaltpunkte.

Und falls du den Thermoschalter im Kühler meinst, gibt es keinen der bei 125° bzw. 150 °C schaltet, da bei der Temperatur schon längst das Kühlwasser am Kochen wäre.




disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Nein den meinte ich nicht.
Ich meine den, der hinten in fahrtrichtung links im Motorblock sitzt und für die Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur zuständig ist.

Im Netz wird der unter genau dem genannten Begriff verkauft....



Kühlmittelt5emperatu
Kühlmittelt5emperatu

Der ist nicht für die Warnleuchte zuständig, sondern für die Kühlmitteltemperaturanzeige. Die Anzeige steuert dann die Warnleuchte.

Deshalb hat der Fühler keinen Schaltpunkt, sondern einen Bereich von 0 - 125°C.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Der ist auch für die Warnleuchte zuständig
Habe es selbst ausprobiert...
Und mich ausführlichst damit beschäftigt.

Wenn ich den Stecker abziehe blinkt das Lämpchen nicht. Wenn ich ihn auf Masse lege blinkt das Lämpchen.
Und das Lämpchen blinkt so unabhängig von der Temperaturanzeige.

Deshalb muss der bei einer gewissen Temperatur Masse schalten, damit das Lämpchen blinkt.
Somit wird teilweise das obere Ende des Messbereiches als Schaltpunkt bezeichnet.

Hier der mit dem Schaltpunkt bei 150 Grad (bzw. Messbereich 0-150):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier einer mit dem Schaltpunkt bei 125 Grad (bzw. Messbereich 0-125):
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei den Teilehändlern wird der mit 150 als für mein Fahrzeug passend angezeigt...
    Und der wäre dann wieder der Falsche
    Deshalb wollte ich nochmal Gewissheit.
    Denn wie oben bereits geklärt bieten ja auch alle Teilehändler den falschen Öldruckschalter für mein Auto an.


  • Zitat:

    Wenn ich ihn auf Masse lege blinkt das Lämpchen.
    Und das Lämpchen blinkt so unabhängig von der Temperaturanzeige.


    Wenn du das Kabel auf Masse legst, dann schlägt die Temperaturanzeige voll aus und deshalb blinkt auch die Warnleuchte. Innerhalb des Instruments ist es so geschaltet, daß ab einem bestimmten Widerstandswert des Temperaturgebers die Lampe anfängt zu blinken.

    Der Temperaturgeber ist ein handelsüblicher NTC, der deshalb nichts separat schalten kann (außerdem wäre das sowieso unmöglich, da ja nur ein einziges Kabel dran geht). Wenn du dich damit beschäftigt hast, dann solltest du das eigentlich wissen.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Das Lämpchen blinkt definitiv nicht immer abhängig von der Temperaturanzeige.

    Es tut zwar hier nichts zur Sache eigentlich aber dann schildere ich das mal:
    Meine Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei.
    Nur die Warnleuchte blinkt dauerhaft und geht nur aus, wenn ich den genannten Stecker abziehe, also den Massekontakt unterbreche.
    Die blinkt auch, wenn die Temperatur im Normalbereich ist oder gar der Zeiger noch ganz unten/links ist.

    Und nein, es ist genau umgekehrt wie von dir geschildert:
    Die Anzeige schlägt voll aus, wenn ich das Kabel von Sensor abziehe also die Masseverbindung trenne.
    Und dann ist auch die Leuchte aus.


    Der Freundliche sollte alle drei ferfügbaren Öldruckschalter beschaffen können, je nachdem was bei deinem für welche rein kommen.

    Und den Themp-Sensor müsste es auch noch beim Freundlichen geben ist der bis 125°C und müsste schwarz sein.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    So gerade beim VW-Händler gewesen:

    Der Kühlmittel-temperatursensor hat die Teilenummer 049 919 501
    Farbe schwarz, Temperaturbereich 0-125C
    Die wollen dafür 31,83 Euro

    Deshalb habe ich nochmal im Netz gesucht.
    Da bekommt man die schon für 15 Euro.

    Wenn ich allerdings die Teilenummer eingebe bekomme ich Sensoren mit einem Temperaturbereich 0-150C unter genau der Teilenummer angezeigt.

    Kann ich denn dann auch den mit 0-150C einbauen


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Habe jetzt im ganzen Netz nur einen gefunden der einen mit dem Messbereich 0-125 verkauft :(

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hersteller ist Topran.
    Das Teil ist doch aber sehr verdächtig günstig, was mich misstrauisch im Bezug auf Funktion und Qualität macht.

    Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrungen?

    Nun stehe ich vor den Entscheidung:
    Entweder ein Billigteil verbauen oder einen mit 0-150C


  • Du hast die "Option" 2x kaufen vergessen...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Das will ich eigentlich vermeiden....

    Musste den denn noch niemand tauschen bzw hat den 150er eingesetzt?
    Laut Vergleichsnummer passt der ja.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen