vw teilemarkt

Temperaturanzeige steigt schnell an; Auspuff qualmt; Motor stottert beim Start

Jägermobil
  • Themenstarter

So Liebe Gemeinde erst einmal ein ?-liches Hallo.
Hab mich hier jetzt auch mal registriert da mein Baby seit einiger Zeit doch einige Mucken macht.

Es ist ein langer Text aber ich hab versucht alles genau zu schildern, wäre also nett wen ihr euch kurz Zeit nehmt.

Und zwar gehts um folgendes:

Es fing damit an das meine Temperatur schnell auf 100° anstieg, ich habe dann mein Thermostat gewechslet was auch wirklich kaputt war. Dann gings einige Zeit wieder, stellte aber dann bald fest das mein Polo das Kühlwasser anscheinend *säuft*, weil ich alle 3-4 Wochen nachfüllen durfte. Also abgedrückt-> Fazit war das mein Kühlbehälterdeckel undicht war. Da hab ich jetzt einen neuen drauf, jetzt bin ich aber heute gefahren und er geht so auf 80°. Wenn ich aber an der Ampel stehe geht mein Zeiger gleich wieder auf 100° und dann erst langsam wieder runter.

Ist das normal? Oder kann es sein das zu wenig Wasser drin ist?
Bin echt langsam am verzweifeln mit dem Kühlsystem...

Nächstes Problem wäre dann, dass er zur Zeit qualmt. Es ist weisser Rauch und ich hab hier im Forum schon gelesen das es vlt mit dem Kühlwasser zusammenhängen könnte ?. Oder liegt das einfach nur an der Jahreszeit?

Und dann gibts da noch das Problem, dass wen ich früh morgens starten will er stottert als wen die Batterie leer wäre. Wen ich aber gleichzeitig mit aufs Gas trete ist er gleich da. An was liegt das nun wieder? Einfach an der Feuchtigkeit die zur Zeit herrscht?

Wäre nett wen mir jemadn weiterhelfn könnte. Zumindest bei einem Problem *g



es könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein,das würde erklären,warum der soviel qualmt und Kühlwasser trotz des neuen Deckels verliert.
Hast du nur das Thermostat an sich gewechselt oder auch den Deckel in dem das sitzt.
Stichwort :Steg kaputt --> Da kannst du 100 neue Thermostate verbauen.

mfg


Jägermobil
  • Themenstarter

Um genau zu wissen ob er wieder so viel KW verliert muss ich ihn mal länger fahren. Habe den Deckel erst letztes Wochenende getauscht.
Was meisnt du genau mit dem Steg? Das Plastikgehäuse wo das Thermostat sitzt?
Sonst noch Vermutungen?



Jägermobil
  • Themenstarter

Keine weiteren Vermutungen?


Suche mal nach dem Temperaturfühler G14
Selbe effekt hatte ich lupo gehabt un 2x Temperaturfühler (1-Fühler 1-Geber)
hab mal 23€ ebay gekauft und selbe gewechselt.. Seit dem ruhe...


Jägermobil
  • Themenstarter

Ok danke ich werds mal versuchen

Das sind doch der blaue und der schwarze oder?


ein bekannter von mir hatte die gleichen syptome mal an nem Golf

hast du was am Kühlwasser geändert ?
sollte ja wenn nicht fertig gemschischt noch in nem bestimmten verhältnis mit desteliertem wasser gemischt werden.
Sonst wird das ganze zu schnell Warm.

könnte ja auch der Fehler sein das, das Kühlwasser verdampft ist dann mit dem Frostschutz (fürs Kühlwasser) aufgefüllt wurde und nun das Verhältniss von Wasser und frostschutz nicht passt.

meiner macht auch bisschen rauch wenns kalt ist


Schwarz und (Grün, Blau, Braun....)
Musst passende finden. Lupo 1,4 75PS waren es schwarz und Grün..

Vorher würde ich aber Kühlsystem genauer kontrollieren .(entlüften, nachfüllen, undichtigkeit..)

Wenn alles ok. wäre günstigere variante Temperaturfühler/geber zu wechseln..


Jägermobil
  • Themenstarter

Mhh ja das Mischungsverhältniss meines Kühlwassers stimmt sicherlich nicht ganz

Und deshlab qualmt er aus dem Auspuff meinst du?

Külsystem würde entlüftet und abgedrückt...habe keine Undichtigkeiten feststellen können...



Teile uns mit, was war...


Jägermobil
  • Themenstarter

Bin jetzt zu 99% sicher das es meine ZKD ist -.-

Werde Mittwoch mal in die Werkstatt fahren udn die zur Sau machen was die mir da fürn Zeug verkauft haben
Hoffe mal das läuft noch auf Garantie!


siehe beitrag 2 ,Absatz 1


Antworten erstellen

Ähnliche Themen