vw teilemarkt

Motor startet ab und an mal schlecht

Manny1980
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde ,
Ich habe einen 95 1,3l ADX Polo 6N1 und habe ab und an das Problem das er nicht anspringt ( meiner meinung nach wenns draussen richtig feucht ist ) . Wenn er dann nach paar Startversuchen dann anspringt blubbert er so 5-10 Sek auf 3 Pötten. Wenn ich dann Gas gebe läuft wieder alles Normal. Er fährt Normal und springt auch dann erstmal Normal wieder an. Was kann das sein ? Verteilerkappe und Finger sind erneuert.
Habe heute mal beim Luftfilter geschaut. Der war mega veröl und innen sogar eine Wasser und Ölilmusion dran. Also so ein Wasser Öl gemisch. Auch am Öldeckel habe ich die Wasser Öl verschmutzung. Nicht schwer aber leicht. Ich denke mal das es im Luftfiltergehäuse ist liegt an der Kubelwellen entlüftung. Wer hat da rat ?
MFG Manny



Zitat:

Wenn er dann nach paar Startversuchen dann anspringt blubbert er so 5-10 Sek auf 3 Pötten. Wenn ich dann Gas gebe läuft wieder alles Normal.

Bist du sicher, dass er nur auf 3 Zylindern läuft und nicht nur mit zu geringer Drehzahl?

Zündkabel sind i.O.?


Du redest ja von Wasser im Öl:
Also so eine hellbraune, cremige Brühe...

Ölwechsel wurde vorschriftsgemäß gemacht?
Fährst du viel bzw. nur Kurzstrecke?


Manny1980
  • Themenstarter

Hallo. Naja Zündkabel wollte ich auch mal erneuern man weis ja nicht. Habe grad mal geschaut. Die Kurbelwellen entlüftung war dicht mit Öl/ Wasser schlamm. Das war ein schlauch der vom Luftfilter in einen Sammelbehälter geht der auch siffig war bzw ist. Ich vermute mal da ober der Siff rauskam das er wenn er mal beim Starten nicht ansprang sich diesen Ölsiff in den Vergaser gezogen hat. Meinste das könnte das Problem sein ? VW hat wohl Probleme mit Kondenswasser im Öl und das dieser schlauch dann zu geht. MFG



Deshalb meine Frage nach der Kurzstrecke.....


Manny1980
  • Themenstarter

Achso sorry. Ja 10 km hin auf die Arbeit und 10km zurück. Ab und an zu Freundin ca 17km eine Strecke. Würd sagen das ist Kurzstrecke. Ölwechsel wäre fällig. Bin nur am Schauen welches Öl am besten


5W40 oder 10W40

Das 10W40 bekommste billiger, also wirste wohl zu dem greifen


Zitat:

Das war ein schlauch der vom Luftfilter in einen Sammelbehälter geht der auch siffig war bzw ist.


Hä? Habe ich noch nie von gehört. Wo soll der Sammelbehälter sein?

Zitat:
VW hat wohl Probleme mit Kondenswasser im Öl und das dieser schlauch dann zu geht.


Das stimmt leider. Deshalb sollte man gerade im Winter 1x die Woche den Motor richtig durchwärmen. Es reicht nicht aus, dass das Kühlwasser seine Temperatur hat. Auch das Öl muss seine Temperatur haben und das kann sehr lange dauern. Unter 50Km ist bezogen auf das Wasser-Öl-Problem alles Kurzstrecke.

Deine 10Km Strecken sind für das Öl demnach auch Kurzstrecken. Auch die 17Km reichen auch nicht aus, um das Kondenswasser aus dem Öl zu destillieren.
Am besten erst mal das Öl wechseln. 10W40 reicht erst mal. Dann mal 100Km auf die Bahn gehen und mit erhöhter Geschwindigkeit den Motor so stark erwärmen, dass der Motor wasserfrei wird. Je nachdem wie die Kurbelgehäuseentlüftung aussieht, solltest du die vielleicht sogar abschrauben und manuell reinigen.

Aber ob das Wasser-im-Öl-Problem mit den 3 Pötten zu tun hat, glaube ich eher nicht. Das ist höchstwahrscheinlich was mit der Zündung. Hier am besten immer den kompletten Hochspannungsteil erneuern. Also Kerzen, Kabel, Verteiler und Zündspule.


Manny1980
  • Themenstarter

Alles klar werde ich machen. Meine vermutung lag dadrin das dieser Wasser-Öl Schlamm der sich stark am Luftfilter angesammelt hatte , bei starten angesaugt worden ist und von daher nicht ansprang. Hab alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Als ich ihn dann anlassen wollte hatte ich erstmal das selbe Problem. Er sprang dann aber an und lief super.
Ich habe schon Zündspule , Kerzen und Kabel bestellt. Verteiler und Finger sind ja neu.
Auch eine neue Kurbelwellenentlüftungsdose habe ich samt Schlauch geordert ( und Luftfilter ) Der Luftfilter sah echt total versifft aus. Der war richtig zu. Ist der Motor eigentlich sonst gut ?


Hört sich ja sehr gut an, was du machen willst.

Die VW-Motoren der 90er sind eigentlich alle gut und sehr haltbar. Das einzige Problem ist das Kondenswasser und die Kurbelgehäusentlüftung.
Die Zündspulen sind auch empfindlicher als früher, aber wenn die Kerzen und Verteiler in Ordnung sind und niemand die Kerzenstecker im Betrieb zu lange abzieht, halten die auch lange Zeit.



Manny1980
  • Themenstarter

Danke Danke für die Hilfe


Noch mal kurz zu deinem Luftfilter. Wenn der wirklich so extrem zu ist, dass trotz geöffneter DK weniger Luft angesaugt werden kann, als für den Leerlauf gebraucht wird, dann ist er natürlich schlecht zu starten. Aber so zu kann ein Lufi eigentlich gar nicht sein. Früher bei den alten Vergasermotoren und auch bei den Motoren, bei denen die Motorlast nur über die Drosselklappe gemessen wurde, wie z.B. beim AAV) war das was anderes. Dort hat ein verschmutzter Luftfilter die ganze Abstimmung durcheinander gebracht. Bei den modernen Motoren, bei denen der Saugrohrdruck gemessen wird oder sogar mit Luftmassen oder Luftmengenmessern gearbeitet wird, werden verstopfte Luftfilter einfach mitgemessen.
Beim Saugrohrdruck wird sogar Falschluft mitberücksichtigt, weil dem Saugrohrdrucksensor ist es relativ egal, ob die Luft durch die DK oder durch irgendeine Undichtigkeit des Ansaugtraktes kommt. (sofern es nicht so extrem ist, dass Resonanzeffekte im Ansaugtrakt beeinflusst werden)


Manny1980
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt 4 Zündkabel , Alle Zündkerzen , Luftfilter , Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht. Heute (es ist ja eine hohe Luftfeuchtigkeit ) Sprang er wieder nach den 7 mal Starten an. Blubberte und so nach 6-10 Sek. Lief er wieder Perfekt , so wie es sein müsste. Ich also Hirn mal an. Dieses Blubbern kann ja auch daher kommen das in den Verbrennungsräumen durch das 7 mal Starten drinne ist. Ergo versäuft er erstmal. Dann bin ich hergekommen und hab Glasreiniger auf Verteiler und Kabel gesprüht. Nix passiert . Dann habe ich einmal auf die Zündspule gesprüht. Ich sah trotz Tageslicht einen Funkenüberschlag und er ging sofort aus. Wollte ihn neu Starten ...... Nix gleiches Syntom. Habe Ihn dann Trockengewischt , Kabel ab und gewischt wieder drauf und dann gestartet. Siehe da er sprang direkt an.
Wollte meiner Freundin freudestrahlen endlich den Grund zeigen. Sprühte Ihn wieder ein aber er lief weiter...... Komisch ...... Was mein Ihr dazu.Kann es der Grund sein warum er bei feuchtigkeit nicht Starten will ? MFG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen