vw teilemarkt

Motor startet und geht wieder aus.

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe mir gestern einen Polo gekauft der als Ersatzteillager dienen soll, da ich einiges neu brauche in meinem jetzigen Polo.
Den Polo habe ich einer Bekannten abgekauft, die damit in der Werkstatt war weil der Polo immer nur kurz angesprungen ist und dann wieder ausgegangen ist.
In der Werkstatt wurde ihr gesagt es sei die Wegfahrsperre.
Ich habe mich schon ein wenig durchs die SuFu gearbeitet aber nichts passendes gefunden.
Es stand da immer nur was von einem Chip im Schlüssel oder einem Leser der möglicherweise den Chip nicht erkennt.
Ich habe aber keine ZV und auch keinen Schlüssel mit Drücker, kann das trotzdem an der Wegfahrsperre liegen oder kann das auch der Zündanlassschalter sein ?

Gruß Lars



Ist die Wegfahrsperre also um das Zündschloss ist nen schwarzer Ring das der Empfänger bzw das Bauteil was den Transponder (dieser ist im Schlüssel verbaut) erkennt und den Code ausliest und Steuergerät sagt darfst oder darfst nicht.


Die Wegfahrsperre hat mit der ZV keinen Zusammenhang. Jeder 6N hat im Schlüssel den Transponder und um das Zündschloss die Lesespule.
Nur wenn der "Code" im Schlüssel, Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät zusammenpasst, dann läuft das Auto. Ansonsten geht es nach einer Sekunde wieder aus.

Die größte Schwachstelle ist die Lesespule. Die kannst du auch wechseln ohne irgendwas neu anlernen zu müssen.

MfG



schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Okay also besorge ich mir auf dem Schrottplatz eine neue Lesespule und tausche die aus richtig ?

- Wie muss ich dabei den genau vorgehen ?
- Wo sitzt die Spule ?

Gruß Lars


Die Spule sitzt um das Zündschloss.
Das ist der Schwarze Plastikring, quasi die "Verkleidung" vom Zündschloss.

Wenn du dir eine neue/gebrauchte Spule holst achte darauf, dass sie von der gleichen ZE stammt wie dein Fahrzeug.
Spulen von neuer und alter ZE sind untereinander nicht austauschbar.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Okay, danke schonmal für die Antworten.
Zwei Fragen hätte da aber schon noch, was meinst du mit ZE stehe gerade echt aufm Schlauch ?
Muss ich um die Spule zu wechseln das Lenkrad ausbauen, ich habe nämlich Airbag und weiß nicht wie das dann funktioniert ?


ZE=Zentralelektronik
Hier kannst du sehen wie sich die beiden ZE unterscheiden:
http://www.polotreff.de/html/polo-...-6n-94-99-400

Lenkrad muss eigentlich nicht ab.
Nur eben die Verkleidungen.


Ich glaube, dass es sogar noch mehr verschiedene Lesespulen für den 6N gibt. Am Besten du baust die alte Spule aus und nimmst sie mit zum Schrott, damit du ein Muster hast.

MfG


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Also kein großer Aufwand ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

Gruß



schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Bis jetzt bin ich wegen meiner Arbeit noch nicht dazu gekommen, die Spule zu wechseln.
Ich habe mir aber schon einige Gedanken gemacht, gibt es nicht die Möglichkeit die Wegfahrsperre kurzzeitig zu überbrücken ? Das soll natürlich keine Dauerlösung sein, aber damit ich das Fahrzeug erstmal hin und her bewegen kann, z.B. um den Fehlerspeicher auszulesen, die Airbag Lampe leuchtet nämlich auch.


Zitat:

gibt es nicht die Möglichkeit die Wegfahrsperre kurzzeitig zu überbrücken ?

Nein, so einfach geht das nicht.
Die Wegfahrsperre hat ein Steuergerät welches wiederum mit dem Motorsteuergerät zusmmenhängt.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Das ist schade aber okay.
Habe ich das richtig verstanden, es gibt ein Steuergerät für die Wegfahrsperre und das wiederum geht an das Motorsteuergerät ?

Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet die Wegfahrsperre in der Werkstatt reparieren zu lassen, ich weiß das ist immer schwierig aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem.

Gruß Lars


Zitat:

Habe ich das richtig verstanden, es gibt ein Steuergerät für die Wegfahrsperre und das wiederum geht an das Motorsteuergerät ?

Genau, die Wegfahrsperre hat ein kleines Steuergerät. Dieses sitzt in der nähe des Sicherungskasten. Das dient dazu über die Lesespule den Code des Transponders des Schlüssels auszulesen. Dann vergleicht das Wegfahrsperresteuergerät den Code mit dem des Motorsteuergerätes. Stimmen beide Codes überein, startet dein Wagen.

Zitat:
Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet die Wegfahrsperre in der Werkstatt reparieren zu lassen

Das hängt damit zusammen, was repariert werden soll.
Momentan wird ja nur von einer defekten Lesespule ausgegangen. Das ist von der Arbeitszeit kein großer Aufwand. Das Teil hingegen wird dich in einer Werkstatt deutlich mehr kosten als ein Gebrauchtteil, welche von nicht allen Werkstätten überhaupt eingebaut werden.
Außerdem: Willst du ihn von der Werkstatt reparieren lassen, muss er erstmal dahin kommen Also dazu noch Abschleppkosten zum Beispiel.

Die Spule zu wechseln bekommst du aber sicherlich auch selbst hin.
Das ist jetzt kein so großer Akt.


also ich denke du solltest einmal die Stecker von dem Wegfahrsperresteuergerät abziehen (Wegfahrsperresteuergerät sitzt an der lenksäule unter der Vekleindun beim Lenkrad, ist eine kleine schwarze rechteckige Box wo zwei Stecker rein gehen)

zieh beide Stecker ab, sprüh sie mit einem Kontaktspray ein (oder davor besser noch mit einem Kontaktreiniger) die Stecker paar mal anstecken und abziehen(rein-raus-rein-raus kennst ja ) , dann die Stecker mit Kontaktspray einsprühen und anstecken!

danach probieren und hier berichten obs funktioniert hat!

kommt oft vor das es nur an den Kontakten liegt bei den 6N´s

also bevor du was wechselst probier mal das!


Fehler schon behoben?


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Nein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weil ich momentan am umziehen bin.
Habe im moment aber ein ganz anderes Problem. Bei meinem Hauptfahrzeug dem grünen Polo ist der Zündanlassschalter kaputt, bis vor ein paar Tagen konnte ich immer noch starten und fahren wenn ich mal auf das Lenkrad gehauen habe, aber jetzt geht garnichts mehr.
Was muss ich genau machen wenn ich das Lenkrad mit Airbag ausbauen will und wie bekomme ich die Vielzahnhülse ohne Spezialwerkzeug runter ohne sie zu beschädigen ?

Gruß schwatzgelb
Wie bekomme ich sas Lenkrad abgebaut weil da ist ja ein Airbag de


Zitat:

Nein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weil ich momentan am umziehen bin.


Die zwei Stecker abziehen, einsprühen und wieder anstecken kostet ja nicht so viel Zeit oder?

Zitat:
Was muss ich genau machen wenn ich das Lenkrad mit Airbag ausbauen will und wie bekomme ich die Vielzahnhülse ohne Spezialwerkzeug runter ohne sie zu beschädigen ?



Dazu steht glaub ich viel in der Suche....beim 6N sind es glaub ich zwei Torx (oder Imbus)-Schrauben auf der Rückseite vom Lenkrad....(beim 6N2 sind es zwei Klammern von hinten im Lenkrad die sehr nervig sind zum aufbekommen)
Also die zwei Torx (Imbus) aufmachen und Airbag abnehmen.....die Hülse bekommst mit einem speziellem Abzieher runter oder du bastelst dir einen..denke aber es is besser wenn du dir irgendwo beim Freundlichen einen Abzieher ausborgen kannst!
Sonst is es eher schwer die abzubekommen ohne sie zu beschädigen.

Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen