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Rad/Reifen / Fahrwerk Kombination ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meine dämpfer sind heute gekommen.
hab jetzt ne frage zu den hinteren.

die sehen ungefähr so aus



die sind doch dann mit Nutenverstellung, oder ?
wobei ich bezweifel das man den ring der den unteren federteller hebt so runter bekommt das man ihn auch wieder drauf bekommt.

meine frage wär jetzt ob ich dafür ein gutachten brauch? weil es war keins dabei.



gelöschtes Mitglied

    ja diese sind mit nutenverstellung. der ring geht schon zum verstellen. keine angst.

    eigentlich sind dämpfer eintragungsfrei aber durch die nutenverstellung macht der eine prüfer so und so.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja eigentlich! hab aber gelesen das nutenverstellbare dämpfer n gutachten brauchen,

    hab nochmal ne email geschrieben.

    man man bin ich froh wenn das ganze am freitag eingetragen ist



    gelöschtes Mitglied

      also bei mir im gutachten vom fahrwerk stand die nutenverstellung, die nummer vom dämpfer und wo welche ca. tieferlegung ist und das hat der tüv auch eingetragen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also bei mir hatte der Prüfer logischerweise ja die Fahrzeughöhe eingetragen.
      Und dadurch wird ja dann auch festgehalten in welcher Nut es eingestellt ist...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hab nochmal mit meinem tüv prüfer geredet, der meint ich brauch kein gutachten er trägt´s so ein =)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      war eben beim tüv habs abnehmen lassen.
      hatt alles gepasst ohne probleme


      Endlich ist es vollbracht



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja endlich ! und dann so Easy

      nächstes mal geh ich etwas entspannter an die sache


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Soooo.... Jetzt fahr ich ja schon knapp 3 Wochen und bin auch soweit sehr zufrieden.

      fährt sich gut, recht straff aber noch aussreichend restkomfort.

      nur eine kleinigkeit stört mich etwas, wenn ich etwas schneller in ne kurve fahr, hab ich das gefühl er verliert die haftung und die reifen fangen vorne an zu schlackern.

      was kann ich tun ?

      entweder stimmt der reifendruck nicht ?! hab momentan 2,5 auf allen reifen.
      oder soll ich die dämpfer weicher stellen? wobei mir die härte gerade eigentlich angenehm ist.
      Ne Domstrebe möchte ich ungerne reinmachen weil ich die Dome nicht anbohren möchte.
      Oder würde ein Stabi was bringen ? Könnt einen vom 16v von nem Kumpel haben.

      was meint ihr ?


      Zitat:

      was kann ich tun ?

      Zuerst einmal alle Teile des Fahrwerks und Lenkung überprüfen.
      Ausgeschlagene Gelenke, ausgeleierte Gummis etc.

      Zitat:
      Ne Domstrebe möchte ich ungerne reinmachen weil ich die Dome nicht anbohren möchte.

      Eine Domstrebe bringt dir eh bei normaler fahrweise nichts wirklich spürbares.
      Das ist mehr die Einbildung
      Was wirklich was bringt ist eine Querlenkerstrebe. Diese wird an den originalen Aufnahmen befestigt. Also nichts mit bohren etc.

      Zitat:
      entweder stimmt der reifendruck nicht ?! hab momentan 2,5 auf allen reifen

      Mit 2,5 Bar fährst du schon recht gut. Geht auch mit noch weniger.
      Dein Problem (schlackerndes, schwammiges Lenkverhalten) bei geringem Luftdruck auftauchen, nicht bei höherem.
      Höherer Luftdruck bedeutet nur weniger Komfort und schlechterer Grip speziell bei schlechten Straßen.

      Solltest die Billigreifen oder uralte Exemplare verbaut haben, so hat auch diese eine Auswirkung auf das Fahrverhalten.

      Zitat:
      Oder würde ein Stabi was bringen ? Könnt einen vom 16v von nem Kumpel haben.

      Zuerst einmal deine Motorangabe im Profil....
      Hahahahaha witzig

      Da du aus deiner Motorisierung wohl ein Geheimnis machen willst, krieche unter dein Auto und schau da selbst mal noch ob du einen Stabi verbaut hast und wenn ja welchen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zuerst einmal alle Teile des Fahrwerks und Lenkung überprüfen.
      Ausgeschlagene Gelenke, ausgeleierte Gummis etc.


      Alles NEU. Querlenker,tragegelenk,spurköpfe,domlager, wälzlager, dämpfer und federn natürlich immer mit neuen original schrauben.


      Zitat:
      Was wirklich was bringt ist eine Querlenkerstrebe. Diese wird an den originalen Aufnahmen befestigt. Also nichts mit bohren etc.



      ist das dann die wiechers domstrebe unten oder ist das wieder was anderes?

      Zitat:
      Da du aus deiner Motorisierung wohl ein Geheimnis machen willst, krieche unter dein Auto und schau da selbst mal noch ob du einen Stabi verbaut hast und wenn ja welchen.


      Geheimnis eigentlich nicht, momentan hab ich noch nen 60ps AEX drin.
      aber ich kanns gerne für dich ändern , wenns dich beruhigt


      was ist mit dem reifendruck ?

      hab nämlich manchmal das gefühl noch ein wenig schneller und ich schieb den gummi von der felge


      Zitat:

      ist das dann die wiechers domstrebe unten oder ist das wieder was anderes?

      Ja, das ist die Strebe unten. Die verbindet die Querlenker rechts und links.
      Deshalb Querlenkerstrebe
      http://u.polotreff.de/forum/df/36/...f88_large.jpg

      Zitat:
      was ist mit dem reifendruck ?

      Hatte das in meinem letzten Beitrag noch editiert.....

      Zitat:
      60ps AEX drin.

      Ok. Beim 60PS weiß ich garnicht ob bzw. welchen Stabi der hat. Kann vielleicht jemand anderes hier sagen.
      Aber kannst ja auch ganz einfach selbst nachschauen:
      Hast du einen verbaut? Wenn ja welchen?
      Es gibt nämlich beim 6N 18mm, 20mm und 22mm Stabis.
      Ist bereits einer verbaut wird auch ein anderer keine Welten ändern.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok habs gesehen.

      Herstellerangeban hab ich nicht,nur bis 14"

      bei conti gibts nen reifendruck rechner der meint vorne 2,6 hinten 2,8 was mir aber viel vor kommt.

      hab neue Fulda´s drauf, hatte die letztes jahr schon und war eigentlich zufrieden aber die warn runter deshalb gabs dieses jahr die selben nochmal.

      Zitat:

      Ja, das ist die Strebe unten. Die verbindet die Querlenker rechts und links.
      Deshalb Querlenkerstrebe http://u.polotreff.de/forum/df/36/...f88_large.jpg

      das sieht gut aus. das wird dann so wies aussieht mit der vorderen querlenker schraube befestigt.

      nein nen stabi hab ich nicht, aber ich hab die löcher um einen reinzumachen.
      der den ich grigen könnte wäre ein 22mm. hab mich da aber noch ein wenig durchgelesen und werds wohl bleiben lasse.




      Ja die Angaben der Reifenhersteller sind fast immer recht hoch im Gegensatz zu den Angaben der Fahrzeughersteller.
      Habe gerade die Liste nicht hier liegen, dann könnte ich dir genau sagen was von VW für die Größe empfohlen wird. Sind aber jedenfalls deutlich weniger als deine Werte von Conti.

      Zitat:

      das wird dann so wies aussieht mit der vorderen querlenker schraube befestigt.

      Jepp, wird einfach zu der Schraube dazugeschraubt. Wird aber eine längere Schraube dann benötigt.
      Wenn du das machen willst, dann kaufe dir eine anständige von Wichers etc.
      Und vor allem eine aus Stahl.
      Eine aus Alu kannste dir sparen. Dann könntest dir auch eine aus Pappe basteln
      Und beachten, dass deine Bodenfreiheit dadurch etwas geringer wird.


      gelöschtes Mitglied

        ich find die untere strebe gerade interessant.

        welche schrauben nimmt man dann wenn die länger sein sollen?
        was genau soll die strebe bewirken? kann ja nur verhindern das der achsträger sich sehr verwindet.

        bei zuviel reifendruck versetzt der wagen wie sau bei hoppelstraßen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wiechers in stahl sowieso.
        bekomm ich die schrauben bei vw ?
        werd so n teil mal ausprobiern für 35,- ist das ok


        gelöschtes Mitglied

          kannst die orginalen Schrauben weiter verwenden, haben jedenfalls alle so gemacht die ich kenne, habe letztes Jahr nur neue genommen weil meine so vergammelt waren.



          ps. must nur auf der Bfs den Motor n bisel anheben sonst passt die Schraube nicht an de Oelwanne vorbei.


          Zitat:

          wiechers in stahl sowieso.

          Dann ist ja gut.
          Wärst nicht der erste gewesen, der sich eine aus Alu holt und sich dann fragt warum es nix bringt

          Zitat:
          kannst die orginalen Schrauben weiter verwenden, haben jedenfalls alle so gemacht die ich kenne, habe letztes Jahr nur neue genommen weil meine so vergammelt waren.

          Also bei mir passte das mit den originalen sowohl beim 6N als auch beim 86c und beim 2F nicht.
          Naja kommt immer drauf an was man unter passen versteht. Die Mutter ging beim 6N auch noch gerade so auf die Schraube wenn die Strebe drunter war.
          Jedoch war mir das zu wenig, da ich will dass die Mutter etwas mehr als über die komplette Gewindelänge sitzt um sicherzugehen, dass alles wirklich bombenfest ist.
          So meine Erfahrung, wodurch ich zu dieser Aussage kam.

          Zitat:
          was genau soll die strebe bewirken? kann ja nur verhindern das der achsträger sich sehr verwindet.

          Genau, die Streben dienen dazu, Verwindungen zu verhindern bzw. zu minimieren.
          Die meisten Verwindungen entstehen an den Querlenkern. Diese Bauteile sind im Gegensatz zu den Domen noch deutlich instabiler, weshalb auch eine Querlenkerstrebe einen noch höheren Nutzen als eine Domstrebe hat.
          Durch die Strebe können die Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern als normal und dadurch wird die Achsgeometrie gleichbleibender.
          Die Querlenkerstrebe gibt mehr Spurentreue und Lenkgenauigkeit. Das "schlackern" der Lenkung wird reduziert. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und zügigen Kurvenfahrten ist dies deutlich spürbar.
          Speziell bei breiteren Reifen ist diese sehr empfehlenswert und deutlich spürbar.
          Sogar unter mein Winterauto habe ich eine gebaut, wo sie wie beim 6N auch einen deutlich spürbaren Unterschied macht.


          gelöschtes Mitglied

            hmmm? bei mir stand der Schraubenkopf noch ca 10-15mm raus als die Schraube die erste Windung gegriffen hatte.


            Wieviel bodenfreiheit büßt man ein?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            also es liegt wohl an der härte der dämpfer, hatte die grad auf 1 ( weich ) da wars wesentlich besser, normal hab ich sie auf 6 ( hart)

            werd so ne strebe für unten jetzt bestellen. und was jetzt mit den schrauben ? ich meine auch die müsste ja dann 10mm oder so länger sein, jenach dem wie dick der flansch ist.


            und was meint ihr zum stabi? hin machen , oder weg lassen ?
            würde nichts kosten, aber die frage ist nach dem nutzen oder unnutzen ...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            EDIT: hab grad bei Weichers angerufen: > es werden die originalen schrauben benutzt


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wieviel bodenfreiheit büßt man ein?


              guggst du --> http://www.google.de/imgres?q=quer...,r:3,s:0,i:91


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                und was meint ihr zum stabi? hin machen , oder weg lassen ?


                n stabi ist immer jut, weil er des Fahrzeug stabilisiert.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                jo . ich hab mich da mal durchgelesen und es wird oft gesagt das der bei tieferlegung an die karosse stösst und das fahrverhalten nicht mehr soo toll ist.


                gelöschtes Mitglied

                  ab ner bestimmten tiefe brauchste n H&R Stabi, frag mich aber nich ab welcher ?


                  das mit der Strebe unten überlege ich mir nochmal ob ich mir da nicht selber eine brutzel die platzsparender und aus Vollmaterial ist.
                  Bei 40/40 schlägt kein stabi an.
                  Ob du und welchen stabi du brauchst musst du selbst testen
                  Vorder und hinerachsstabi arbeiten zwar unabhängig voneinander müssen aber aufeinander abgestimmt sein.
                  ist ein stabilisator einer achse zu weich, schwächt er den grip der anderen achse
                  im grunde ist ein stabi ja nur um das auto grade zu halten das die neigung des fzg in der kurve verringert wird und somit die räder volle aufstandsfläche haben
                  ist jetzt allerdings der stabi an der vorderachse zu weich bzw der hintere zu hart dann taucht das fzg beim einlenken in die kurve vorne viel mehr ein als es hinten überhaupt möglich ist durch das stabi,
                  das führt schließlich dazu das der stabi das macht wofür er überhaupt nicht da ist und hebt das kurveninnere hinterrad an, das führt dazu das auf der hinterachse die aufstandsfläche der räder verringert wurde und somit die hinterachse weniger grip hat
                  umgekehrt ist es so wenn hinten das zu schwache stabi verbaut ist

                  welches stabi du dann brauchst musst du selbst herausfinden aber ich denke mit 18er oder eventuell sogar 20er vorderachsstabi und serienhinterachse (verbundlenkerachse wirkt ja auch ein wenig wie ein stabi) müsstest du gut fahren grade weil der polo hinten so leicht ist
                  optional kann man teilweise auch über gewichtsverteilung abstimmen
                  zum beispiel bei zu hartem hinterachsstabi batterie und so in kofferraum verlegen
                  hab ein video gefunden wo meiner meinung nach endweder mehr gewicht von der vorderachse auf der hinterachse, ein härteres fahrwerk vorne, oder ein viel härteres vorderachstabi oder eine kombination aus der 3 notwendig wäre


                  Das "Beinchenheben" ist ein Phänomen, das nicht an den Stabis liegt, sondern an dem kurzen Radstand, den Autos in Pologröße haben, und natürlich am Gewicht. Die sind hinten grundsätzlich zu leicht.

                  Such mal bei google nach Videos von Renault Clios, R5s im Rennsport. Die machen das alle ausnahmslos. Ich schau mal eben..



                  Stichwort Jean Ragnotti


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