vw teilemarkt

lohnt sich ein getriebetausch noch?

red snail
  • Themenstarter

hallo leute ..hab meinen polo paar monate ..in der zeit hab ich etwa 7tkm draufgefahren (er hat nun 195 tkm)..er macht seit einiger zeit geräusche vom getriebe her.. nun meine frage..
is es bei so ner fahrleistung un des zustand des fahrzeugs(beulchen..rost..kratzer)überhaupt lohnenswert ein tauschgetriebe zu verbauen?.. ich find meist angebote wo die min 120 eus fürs getriebe wollen.. leider hab ich keinen schraubplatz..also müsste ein ''fachmännischer einbau'' in ner werkstatt erfolgen..die wollen aber sicher wieder 300 eus..
leute ...was meint ihr?..ich grübel die ganze zeit schon..
bitte um meinungen...danke



Klar, es lohnt. Solange das Getriebe noch nicht ganz aufgibt, weiter suchen. Dann einen netten Polokollegen finden, der/sie dir das am besten gleich mit neuer Kupplung einbaut.
Ich,hatte mein Getriebe für 50 Euro bekommen. Und mein altes nun hier liegen, muss nur ein neues Lager rein. Alles kein Hexenwerk.


red snail
  • Themenstarter

problem is.. bin hier neu hergezogen un kenn noch niemand der mir bei dem problem helfen kann.. un ich hab keine möglichkeit selbst das getriebe aus un einzubauen..hab keine garage oder ähnliches..
daher ja die frage..denn ich müsste es zu ner werkstatt geben :(



Wo kommste denn her?
ich hätt ne möglichkeit das zu tauschen

Edit.

Habs grad gesehen
sind ca 73 km von mir
falls interesse besteht Pn an mich


red snail
  • Themenstarter

ich komm aus dem raum LDK.. nur als info an weitere die mir was anbieten wollen


Wenn du eine Garage und ein wenig Werkzeug hast, dann geht das ganz gut das Getriebe zu tauschen. So ein Polo ist ja recht einfach aufgebaut.

Die Frage ob sich das lohnt mußt du dir schon selbst beantworten. Knapp 200 tkm sind für einen Polo Motor keine Laufleistung. Bei einer halbwegs guten Pflege halten die Motoren weit über 300 tkm. Und wenn die Karrosserie in Sachen Rost auch noch in einem passablen Zustand ist, würde nichts dagegen sprechen das Getriebe auszutauschen.
Denn im Gegensatz zu den neueren und moderneren Fahrzeugen ist der 86c ein sehr dankbares Auto, das zudem günstig und einfach zu reparieren und zu warten ist.


red snail
  • Themenstarter

ich weiss das...aber ich habe hier nix an werkzeug.. rein garnix.. keinen gescheiten platz zum schrauben.. ausser nen matschigen stellsplatz.. un jetzt beim schnee is es noch schwerer unters auto zuliegen..zudem darf ich ned mehr schwer heben un das gewicht vom getriebe is nunma weit über dem was ich heben darf..
wegen dankbar.. klar.. ich hab ned das erste ma nen polo.. ich hab scho 3 gehabt die weit gehenst viele km aufn buckel bekamen..problem is einfach nur die fehlende möglichkeit.. un als frau is es eh wieder was anderes.. wenn ich wen frag denn heisst es nur wieder ''ach typisch frau''...
nun ich hoff es ergibt sich noch was..


hab seit kurzem auch probleme.. liegt bei mir aber am gestänge. vllt hast ja glück und es ist bei dir selbiges.. hat sich bei.mor durch knirschendes schalten geäussrert und solang dir der gang bei 120 nich einfach.mal rausspringt is son getriebe eig noch ok.


red snail
  • Themenstarter

bei mir macht es dauerhaft ein schleifendes geräusch und beim 4. gang einlegen knallt der gang lautstark rein..also demnach ned nur ne lapalie..sondern einfach ein getriebeschaden..



Zitat:

zudem darf ich ned mehr schwer heben un das gewicht vom getriebe is nunma weit über dem was ich heben darf..


Mir geht es ähnlich. Und ich hatte kurz vor Weihnachten auch das zweifelhafte Vergnügen bei 0°C in der Garage mein Getriebe wechseln zu müssen. Aber dadurch, daß ich in Sachen Werkzeug ganz gut ausgestattet bin, ging das trotzdem ganz gut.
Da ich eine Motorbrücke benutzt habe, konnte ich damit das Getriebe ohne großen Aufwand in die richtige Höhe ziehen und brauchte es dann nur noch seitlich gegen den Motorblock schieben. Für den Ausbau des alten Getriebes habe ich die Brücke natürlich in gleicher Weise benutzt. Sehr bequem und sehr einfach.


Allso ich hätte da noch ein 5gang getribe rumligen und eingebaut wehre die sache auch schnell .Nur leider bist du viel zu weit weg .
(glaub ich keine ahnung wo LDK is )


Zitat:

glaub ich keine ahnung wo LDK is


Das Kennzeichen gehört zum Lahn-Dill-Kreis in Hessen.

Somit wärre auch Hannover für einen Getriebetausch wohl zu weit. Ein 4 Gang hab ich noch rumliegen und der Einbau wär auch kein Problem.

Gruß
Ego


he das is ja gleich ums eck sind gerade mal schlappe 750 km zu mir


Zitat:

he das is ja gleich ums eck sind gerade mal schlappe 750 km zu mir


Na siehste, da kannst Du ja deine Karre zu mir herschieben wenn die im Eimer ist. Geht ja auch nur bergab


Antworten erstellen

Ähnliche Themen