vw teilemarkt

Ölverbrauch beim 1,6 AEE

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe einen Polo 6n mit 1,6l AEE Motor, wurde bereits sozusagen fast alles getauscht an der maschine, nur was mich stört, alle 1000km mus ich 0,5L Öl nachfüllen.
Was könnte das sein. Habe die Befürchtung, da steht noch eine größere Investition mir bevor, oder was meint ihr?



Laut Selbsthilfebuch und auch VW ist bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km "normal".

Hat dein Auto schon viele Kilometer runter kann dies ebenfalls leichter vorkommen.

Laut meinen Erfahrungen (Polo 6N 50, 60 und 75PS) lag der reale Ölverbrauch jedoch immer deutlich unter diesem Wert.

Außer du kannst erkennen, dass dein Fahrzeug leckt oder aber spürbar Öl verbrennt.
Dann solltest du natürlich handeln.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein lecken tut er nicht, verbrennt auch kein Öl, es handelt sich um einen Austauschmotor, der mit diversen Neuteilen bestückt wurde.



Alle 1.000 Kilometer 0,5 Liter Öl ist für den AEE vollkommen normal.

Das macht mein AEE im Golf ebenso.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso kann ich also sorglos weiterfahren?


Zitat:

Laut Selbsthilfebuch und auch VW ist bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km "normal".


Ja, das ließt und hört man überall, aber wenn man rumfragt, wie viel Öl die Autos wirklich brauchen, dann ist das meistens irgendwas zwischen 0,5 Liter alle 5000Km bis gar kein Nachfüllen motwendig zwischen Wechselintervallen.

Ich würde das eher 0,5 Liter auf 5000Km als normal ansehen. 1 Liter auf 1000Km ist eher ein Grenzwert. Darunter kann es der Ölverbrauch durch Bauteiletoleranzen bedingt sein. Wenn mehr gebraucht wird, ist irgendwas kaputt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meine Vermutung ist, dass die Kolbenringe verschlissen sind.


Hallo
Vielleicht auch mal bis min. Ölstand fahren.Manche Motoren "saufen" sich das Öl bei max. Stand regelrecht weg und werden "ruhiger" bei Markierungsmitte.Intressant wäre auch,da es sich um einen Tauschmotor handelt bzw. aufbereitet wurde wie die Paarung Ölwanne,Peilstab und Führungsrohr passen ( der wurde im Golf,Polo,Skoda,... mit andere Einbaulage mit Zahnrad und Sichelölpumpe verbaut ).
MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also von den aufgeführten Sachen her, also Ölwanne, Führungsrohr und Peilstab her wurde nichts verändert.
Kann eventuell sein, dass sich der Motor das Öl bis zur Min. markierung wegsäuft.



Zitat:

Vielleicht auch mal bis min. Ölstand fahren.Manche Motoren "saufen" sich das Öl bei max. Stand regelrecht weg und werden "ruhiger" bei Markierungsmitte


Dann erklär uns mal wie das technisch möglich sein soll.


Ich könnte mir vorstellen, dass ab einem gewissen Ölstand mehr Öl aus irgendwelchen Dichtungen oder in die Kurbelgehäusentlüftung gedrückt wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen