vw teilemarkt

Standlicht links und Rücklicht links geht nicht mehr!

Cryonic
  • Themenstarter
Cryonic's Polo 2F

Hallo seid heute gehen irgendwie mein Standlicht links und das Rücklicht nicht mehr.
Habe alle Sicherungen überprüft. Birnen hinten sind auch ok und vorne in den klarglass Scheinwerfern sind die LEDs auch ok. Hab den Scheinwerfer ausgebaut und auf der anderen Seite angeschlossen.
Was kann das sein? Steuergerät meint ein Freund. Is das richtig den ich will nicht einfach nen Steuergerät kaufen und es ist es dann dich nicht!
Vielen dank schon mal im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    hast du mal nachgemessen ob saft auf der leitung ist


    Cryonic
    • Themenstarter
    Cryonic's Polo 2F

    an beiden leitungen kommt kein saft an.sprich vorne und hinten



    Also linke seite.bekommt kein saft? Dann prüf mal die leitungsstrecke auf kabelbruch .... Wäre jetzt so das nahe liegenste und fur dich positivste


    Cryonic
    • Themenstarter
    Cryonic's Polo 2F

    das problem ist das das bremslicht,blinker,nsl und soweier tun. nur das standlich im rücklicht nicht.
    und vorne tut auch alles ausser standlicht.


    Cryonic
    • Themenstarter
    Cryonic's Polo 2F

    hängen die beiden lichter evtl an irgendeinem relay? kann diese evtl im sack sein?


    Für das Standlicht gibt es weder Relais noch Steuergerät.

    Guck dir noch einmal ganz genau die Sicherung dafür an, denn das Standlicht vorne links hängt mit dem Rücklicht links auf einem Stromkreis.
    Wenn ich mich nicht täusche, sollte das die Sicherung Nr. 3 sein.


    Cryonic
    • Themenstarter
    Cryonic's Polo 2F

    werde das nachher mal tun. aber bin echt der überzeugung das diese noch heile war, deshalb hat mich das ja so verwundert.


    Evtl. ist der Kontakt im Sicherungskasten (3) oxidiert oder der Lichtschalter hat aufgegeben. Relais oder Steuergerät gibt es in diesem Stromkreislauf nicht und ein Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Ego



    Cryonic
    • Themenstarter
    Cryonic's Polo 2F

    der lichtschalter geht noch. standlicht und rücklicht auf der rechten seite leuchten ja noch.
    ich schau nacher auf jeden fall nochmal nach der sicherung und ob da etwas oxidiert ist!


    gelöschtes Mitglied

      das könnte sein das die komtakte des sicherungskasten oxidiert ist ich würd mir die kontakte mal anscheuen und wenn versuchen sauber zu machen.
      ansonsten machen wie nen kolege damals bei seinen auto der hat die kabel hinten abgemacht und ne neue sicherung mit halter legen
      ungefähr sowas hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich schau nacher auf jeden fall nochmal nach der sicherung und ob da etwas oxidiert ist!


        Mach das und nimm dir gleich ein Stückchen Schleifpapier und schleif die Kontkte im Sicherungskasten kurz an, dass die wieder schön sauber sind..
        Dann siffst du den Sicherungskasten mit Kontaktspray oder WD40 ein - ist beides feuchtigkeitsabweisend..


        Zitat:

        der lichtschalter geht noch. standlicht und rücklicht auf der rechten seite leuchten ja noch.


        Standlicht rechts und links sind verschiedene Stromkreise. In den Lichtschalter geht Dauerstrom für Standlicht und aus dem Lichtschalter kommen je ein Kabel für Standlicht rechts und Standlicht links heraus.

        Wenn Du nun mal am Ausgang für das linke Standlicht eine Prüflampe dran hälst wirst Du sehen was der Schalter sagt.


        sp_ls.jpg
        sp_ls.jpg

        Cryonic
        • Themenstarter
        Cryonic's Polo 2F

        Danke erstmal an alle!
        Fehler gefunden! Schalter kaputt! Und der sicherungskasten ist oxidiert.
        Kasten saubergemacht Schalter ausgetauscht! Alles tut wieder!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen