vw teilemarkt

Kalter Motor geht nach gas geben aus

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo
folgendes Problem:
mein 3f macht wenn er richtig kalt ist, also die nacht über gestanden hat morgens zicken.
Schon nach dem anlassen läuft er unrund. Wenn ich dann etwas gas gebe, dreht er bis 2000 sehr unrund hoch , dann fällt die drehzahl schlagartig ab und wenn ich nicht vom gas gehe, geht er aus.
Das passiert auch wenn ich das gas nur ein bisschen berühre, die Drehzahl geht runter. Wenn er dann erst mal ausgegangen ist, bekomme ich ihn ganz schwer wieder an.

Das alles ist nach ein paar minuten weg. immoment muss ich ihn immer eine zeit lang laufen lassen, weil während dem fahren oder dem anfahren an kreuzungen kann man es vergessen.

Ich hoffe ihr könnt helfen...



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

weiß denn keiner was? es ist wirklich wichtig!


Scheinbar wird bei kaltem Motor zu viel Kraftstoff eingespritzt. Qualmt er schwarz aus dem Auspuff wenns kalt ist?

Das kann z.B. am Luftmengenmesser oder am blauen Temperaturfühler liegen.
Vielleicht reicht es aber auch, das CO neu einzustellen.

Könnte aber auch ein Problem mit der Zündung sein. Z.B. zu alte Kerzen, vergammelter Verteiler oder Zündspule.

MfG



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

schwarz qualmt er nicht, den blauen temperaturfühler hab ich vor ein paar tagen gewechselt, genauso wie die zündkerzen.
verteilerkappe hatte ich auch schon auf, war noch gut.

das komische ist halt das das problem nur auftritt wenn er kalt ist.
hat noch jemand eine idee?


eventuell zusatzluftschieber ?!?!


Das gleiche Problem habe ich bei meinen nz au un bis jetzt noch nix gefunden!warte jetzt erstmal auf meinen chip un wie es dann ist!bei mir ist soweit au alles neu gemacht aber die abstimmung halt noch net ganz!


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

zusatzluftschieber habe ich geprüft, indem ich den schlauch bei kalten motor zugepetzt habe, die drehzahl ist sehr weit runtergegangen.
ich weiß echt nicht mehr weiter.
hat der 3f motor einen drosselklappenpoti oder -schalter?


war es nen neuer tempfühler?
kabelbaum mal durchmessen zum stg


Habe bei mir bis jetzt au alles geprüft un im Zuge des Umbaus erneuert un habe sogar ne kalte lötstelle im steuergerät gefunden un behoben!werde mal abwarten un berichten!

Ist dein 3f original un Problem einfach aufgetreten?



der 3f ist fast orginal bis auf drosselklappe ohne keil
aber mein nz vorher hat genau die gleichen spielchen gemacht,nach dem 3ten tempfühler den ich ausprobiert hatte wurde es besser,dann wieder schlechter weil der stecker ne macke hatte.war nie ganz weg,aber soweit okay das ich mit leben konnte,hatte er aber auch nur wenn es an die null grad ging


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

ja mein 3f ist original, das problem trat plötzlich auf.
ich habe in dem reperaturbuch gelesen, das es auch ein verstellter drosselklappenschalter sein kann, hat dieser motor denn so einen?


Du solltest nen drosselklappenpoti haben!vllt findest du werte wegen messen!


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

und wo sitzt der, und falls erforderlich wo bekomme ich einen neuen her?


Soweit ich weiß hat der 3F nur einen Leerlauf- und einen Volllastschalter.

MfG


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

dann könnte es doch sein das der leerfaufschalter defekt ist oder?
kann man diesen einstellen?
was auch auffällig ist, ist das er wenn er richtig kalt ist, sowas von unrund hochdreht, das sich das bis in den innenraum überträgt.


hat mein 3f auch, wenn ich morgens losfahre läuft er nur rund, wenn ich aufm gas bleibe, sobald ich vom gas gehe oder nur halbgas gebe fängt er an zu ruckeln. ist aber nach ein paar metern weg. was auch noch ist: standgas ist im kalten zustand auf 1500 u/min, im warmen auf ca 1200. wenn der motor langsam auf die 70° geht. fällt die drehzahl ab und er läuft im stand richtig unrund.
PS: der 3F hat ein Drosselklappenpoti!


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

bekommt man diesen neu als ersatzteil?
wenn ja wo sitzt der?


allo,das gleiche hatte mein Polo im letzten Jahr gehabt.Hatte dann mal die Thermofühler im Thermostatgehäuse gewechselt.Danach lief der wieder wie neu.

Im kalten Zustand kaum Gas angenommen,gequalmt un dwenn der Motor abgestorben ist,kaum wieder zum laufen zu kriegen.


Hoffe dir geholfen zu haben.


poti habe ich vor über einen jahr noch original bei vw bekommen um die 70 euro


Antworten erstellen

Ähnliche Themen