vw teilemarkt

motor braucht mer sprit

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

nach motorwechsel braucht der neue mer Sprit ,wo ich mit meinem alten 700km weit gekommen bin komm ich jetzt nur noch 450---550km weit
wo dran könte das liegen
ist der gleiche motor aex 60 ps
ich finde auch das er höher dreht bei 120 --130 so 4000 Umdrehungen
habe ales vom alten motor übernommen bis auf die einspritztAnlage

wo dran könte das liegen
der motor lag 3 jahre





Vielleicht ist der Klopfsensor nicht richtig angeschlossen. Dann wird der Zündzeitpunkt auf einen konservativeren Wert eingestellt, mit der Folge, dass der Motor nicht im optimalen Bereich arbeiten kann. Also gibt man immer bisschen mehr Gas, um die gleiche Leistung zu bekommen. Dabei steigt dann leider der Verbrauch.

Hast du die Lambdasonde vom neuen Motor mit übernommen? Die könnte evtl falsche Werte liefern.

Hast du das Getriebe auch mit übernommen? Falls nicht, ist dein Eindruck von den höheren Drehzahlen eher Einbildung.


Am bestens ist es den Fehlerspeicher auslesen, dan siehst du weiter



Wenn Dein aktueller AEX Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht als bei "alter" Konfiguration, würde ich zuerst auf das Getriebe tippen. Dort gab es trotz gleichem Motor unterschiedliche Getriebetypen. Wahrscheinlich hast Du jetzt eines, das kürzer übersetzt ist. Deshalb der höhere Verbrauch.

Ist Dein Getriebe noch das alte, kann es einige Ursachen geben, die Karli gut beschrieben hat. Neben einer nicht optimalen Zündung, der Lambda-Sonde hast Du evtl. auch eine andere Nockenwelle drin oder evtl. anderes Motoröl.

Wie läuft der neue Motor? Rund und "flüssig", sägt es im Standgas oder geht er manchmal im warmen Zustand aus? Hast Du neben dem Motor noch Komponenten getauscht - Steuergerät, Getriebe... ? Ist der Motor dicht (Zylinderkopf)... ?


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

das Getriebe haben wir aus einem 1,6 polo also so weit der schrotti mir das sagen konte,ist glaube länger übersetzt die Semmel läuft auf gerader strecke laut navi 195 manschmal macht mir das angst .
aber mit dem alten motor auch schon. neuer motor wahr mit klima hab ich dan auch ales vom alten motor übernommen bis auf die einspritzung ist ales so geblieben wie es wahr
was ich letztens wechseln musste wahr zündspule und Verteiler kann es sein das der zündzeitpunkt nicht stimmt ,er läuft aber so ruhig.
das einzigste was ist wen ich den motor starte dreht er ziemlich hoch bis1300 umdrehungen und geht direkt wieder auf 900 umdrehungen.
und was mich auch wundert das er
im 4 und 5 gang 80km 90km noch richtig gut zieht zu gut für 60 ps
öl hab hab ich billiges drin 10 w 40


steuergerät ist das alte


Wenn der Motor rund und ruhig läuft, würde ich an der Zündung nichts mehr verstellen

Evtl. kommt der höhere Verbrauch ja durch die längere Standzeit, dass sich einige Teile erst einmal wieder einschleifen müssen. Vielleicht löst sich ja das Problem mit zunehmender Laufleistung.

Das 10W 40 reicht übrigens vollkommen aus. Ich würde nur mal beim nächsten Ölwechsel darauf achten, wieviel Dreck mit heraus kommt und wenn zuviel evtl. eine "Motorspülung" in Betracht ziehen.

Aktuell sehe ich nur noch drei Ansatzpunkte:
1. Drosselklappe programmieren (falls nicht schon geschehen)
...und wie Karli schon geschrieben hat
2. Lambdasonde prüfen
3. Klopfsensor prüfen

Eine fehlerhafte Lambdasonde wird übrigens im Fehlerspeicher mit der Meldung "Lambdasonde regelt fehlerhaft" abgelegt. Hatte ich erst im Dezember


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

werden die drei sachen im fehlerspeich angezeigt?


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

wie prüft man den klopfsensor kann man den durch messen


Drosselklappe (DK) kann man mit VAG-Com anlernen; Lambda-Sonde erscheint in Fehlermeldung - mit dem Klopfsensor habe ich leider keine Erfahrungen.

Wie viele Kilometer hast Du seit dem Motortausch zurückgelegt? Ich frage nur, weil sie eine DK nach knapp 50 - 100 km in verschiedenen Fahrbetrieben selbst angelernt haben sollte. Wenn Du mehr zurückgelegt hast, scheidet die DK als Ursache aus.



crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ca 4000---5000


Klopfsensor kann man nicht prufen (so fiel ich weis), du kanst nur sehen ob er sauber ist und keine korosion hat


Aber manche Autos können anhand es Signales schon erkennen, ob etwas nicht stimmt. Im Prinzip ist so ein Klopfsensor ja nichts anderes als ein Mikrofon. Das Klangspektrum eines Automotors hat eine bestimmte Charakteristik.

Wenn der tatsächliche Klang mehr oder weniger grob davon abweicht, oder wenn die elektrischen Werte des Mikrofons nicht stimmen, kann das vom Steuergerät erkannt werden. Ob die älteren Steuergeräte diese Werte aber überhaupt auswerten, ist eine andere Frage.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ich werde mir den morgen mal anschauen.und nächste Woche den fehlerspeicher auslesen lasen.ich danke euch erst mal


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

kann es sein das es auch an der musikanlage liegt
ich mein die Kiste wo jetzt drin is hat bestimmt 40--50kg
und 1500 rms ziehen ja auch reichlich Strom


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sooo viel ausmacht. Zumindest nicht, wenn man das Auto ansonsten ganz normal rumfährt. Wenn man jedoch oft im Stadtverkehr unterwegs ist, könnte das sein.
Was allerdings auch dagegen spricht ist, dass das Problem erst nach dem Motortausch aufgetreten ist. Oder hast du zeitgleich auch die dicke Anlage eingebaut?


Ich fahre ein Polo mit 1,6er Maschine wie hoch ist denn deine Drehzahl genau?
bei 60 im 4. bei 2 bei 100 im 5. bei 3 und sag mal wie ist der 1. und 2. bei dir übersetzt?Ich habe das Gefühl das alle gänge relativ klein übersetzt sind darum kommt es dir vielleicht auch so vor als würde er besser ziehen aber wie es halt immer so ist Kraft kommt von Kraftstoff darum sicher der höhere Verbrauch.

Ein Tipp ich gebe (wenn ich gerade mal sparsam fahre) beim 1. gerade mal bis ca 2000U/min und dann schon in den 2. das macht der recht gut und kommt gut vorran ist aber sicher auch motor abhängig, ich habe ja den 75ps`ler


Mal so zum Vergleich: Ich fahre meinen 75 PS Polo mit dem "kürzeren" CZG-Getriebe. Bei Tempo 100 km/h dreht der Motor im 5. Gang ca. 2.800 U/Min.

Als weitere potentielle Ursache für den höheren Spritverberauch kann ich mir auch eine festgemorkelte Bremse vorstellen. Wenn Du Deinen Polo auf der Bühne hast, sollten die Räder frei drehen können. Ist das bei Dir der Fall?


2800 im 5. Gang bei 100 das ist doch aber weniger ump als bei mir das heist doch eig meins ist kürzer übersetzt?
Das mit der Bremse ist auch eine gute idee ansonsten riech mal noch am Auspuff ob es nach Benzin riecht.


Die "längeren" 75 PS AEE Getriebe hatten den Getriebekennbuchstaben DCG und DDJ. Bei denen dreht der Motor bei Tempo 100 km/h im 5. Gang nur ca. 2.600 U/Min.

Deshalb habe ich mein "CZG"-Getriebe auch als "kürzer" bezeichnet.


mein Motorcode ist AEA weis nicht ob das jetzt vergleichbar ist aber ich bin im 5. bei 100 schon bei 3000 komme auf ca 180km/h


Weiß gar nicht, dass ihr euch so aufregt. Meiner 50PS AER mit DKG Getriebe dreht bei 110 glaube ich schon knapp 4000 U/min. Und das macht er sogar wunderbar sparsam und hängt trotzdem überraschend gut am Gas. (jedenfalls für ein 50PS-Motörchen)


Stimmt kann ich sogar bestätigen weil ein kumpel auch so ein AER fährt.
Also lassen wir das


vll temperatur sensor das der immer auf kaltstart läuft


würde man das nicht merken wenn zb lüftung nicht warm wird?


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

heute gehtes zum Fehlerspeicher auslesen bin mal gespannt ob was angezeigt wird
drehzahl bei 130 ,3500 U/min ist glaub ok hat sich bisschen gebessert in den letzten 2 Wochen sonst4000U/Min 4500U/Min
bei volllast 190 km200km dreht er 5000U/Min 5500U/Min
was mir gestern beim kühlwasserkontrolle aufgefallen ist das es ziemlich rostig aussieht
was vor 4 woch noch nicht wahr,kann es sein das sich jetzt so langsam ales löst wo sich in der lange standzeit angesetzt hat.




crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

so jetzt weiß ich mer,Fehlerspeicher sagt lambdaSonde falsches Signal.hab jetzt eine neue bestellt,mal schauen ob es dann besser wird und ich mein Spritverbrauch wieder auf 6,5l bekomme
ich danke euch für eure Tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen