vw teilemarkt

Kein Grip, Reifen drehen durch im Winter, bei Regen

Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

Hallo Polofreunde,

habe schon seit langem das Problem das mein Polo 6N bei leichtem Schnee oder sehr nasser Fahrbahn kein Grip hat, bei den Wetterbedingungen lässt er sich sehr schlecht Beschleunigen (Reifen drehen durch)bzw. beim Bremsen rutscht er, ABS greift ein.
Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.
Kann das am Fahrwerk liegen? 60/40
Fahrzeug hatte schon einmal einen Frontunfall haben wir heraus bekommen.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann, wechsel sollte, nachschauen lassen sollte?
Danke schon einmal.

MfG Elton



gelöschtes Mitglied

    Dein Problem hat mit dem Fahrwrk nicht viel zu tun..

    Für mich klingt das nach einem Problem der Reifen..Welche Reifen sind denn derzeit montiert? Stimmt der Luftdruck?


    Elton
    • Themenstarter
    Elton's Polo 6N

    185/55/14 Semperit
    hatte die Probleme auch bei 175/50/15 Hankook.
    Luftdruck okay.
    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Wie alt sind die Reifen? Wie hoch ist der Luftdruck genau?


      Elton
      • Themenstarter
      Elton's Polo 6N

      circa 3,5 Jahre alt.
      Luftdruck 2,6


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Luftdruck 2,6


        Das ist viel zu hoch für Winterreifen auf dem 6n..
        2.0 bar sollten da völlig reichen und dann solltest du auch deutlich weniger Probleme haben..


        Elton
        • Themenstarter
        Elton's Polo 6N

        Dachte höher ist besser auch im Winter
        Aber da fahren die sich ja nicht innen ab?wegen hohen Luftdruck?


        also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
        bei nässe unter aller sau

        aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dachte höher ist besser auch im Winter


          Leicht erhöhter Luftdruck ist auch kein Problem..Aber bei 2.6 bar ist der Reifen ja völlig prall und kann nich mehr optimal arbeiten..Zudem fährt der Reifen sich dadurch dann in der Mitte stärker ab..

          Versuch mal 2,0 bar und berichte dann wieder..


          Elton
          • Themenstarter
          Elton's Polo 6N

          aber selbst mit einen Korea Reifen müsste ich ein bisschen Grip haben?
          Probiere das mal morgen aus mit den Luftdruck, wenn ich aus der Parklücke komme :(


          Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert ... Ich vermute, dass es an den. Reifen selbst liegt. 3.5 Jahre werden meine nie


          2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.
          2,0 is zu wenig und 2,6 etwas viel - such dir was dazwischen und probier mal wochenweise rum was dir am besten taugt.

          Da der Winter nicht wirklich Winter sondern eher "kalte Nässe" ist kann der Reifen noch so gut im Schnee greifen (und noch nicht mal dafür gibts verbindliche Standards sondern nur die Richtlinie dass das Profil "grober" sein soll als Sommerreifen).
          Viele Gummis zeigen leider erst bei Nässe ihr wahres Gesicht - bei "feuchter" Straße (noch nicht mal triefend naß kann man schon mal den Weichmachergehalt grob vergleichen.
          Das (negativ-)Profil kommt erst bei zu verdrängendem Wasser zu Tage.

          Schade, dass man Reifen nicht Probefahren kann - teuer kaufen hilft nämlich auch nicht gegen schlechte Haftung ^^

          3,5 Jahre lt. DOT oder 3,5 Jahre is der Kauf her ?


          Elton
          • Themenstarter
          Elton's Polo 6N

          DOT
          Hatte meine letzten Winterreifen neu gekauft und die haben durch gedreht.glaube auch nicht das es an den Luftdruck liegt,ein bisschen zuviel Luft kann doch nicht soviel Grip nehmen
          Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...


          An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar. 2 Bar ist viel zu wenig und erhöht der Widerstand un Benzinverbrauch unnötig. Schau auf Tankdeckel, wieviel Druck es braucht.

          Habe bei mir Continental verbaut und die drehen bei Nässe nicht einmal (ausser bei Vollgas).

          Dass bei dir oft durchdreht, liegt vor allem, dass deine Räder zu alt und zu schlecht ist. Muss auf bessere umsteigen. Siehe ADAC Testbericht

          Hast du dein Polo komplett leer geräumt? Denn es braucht ja Gewicht für Haftung.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert


            Zitat:
            2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.


            Zitat:
            An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar


            Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
            Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..

            Zitat:
            Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...


            Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht liegt das Problem auch an dir..


            Elton
            • Themenstarter
            Elton's Polo 6N

            3,5 Jahre mag alt sein,aber nochmal...es war vor 2 Jahren bei meinen NEUEN Hankook auch so...
            Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
            Andere Vorschläge?
            Dankeschön


            Straße enteisen.

            Außer den Gummis hast du keinen Kontakt zur Straße. Is so.
            Oder geht dein Kupplungsfuß nur digital ?

            ---

            Ich fahr 2,4 bar weil ich rumprobiert hab was bei mir am besten geht (Grip, Verschleißbild, Seitenhalt).

            In den Sommerreifen (195er) hab ich sogar bis an die 3bar experimentiert (zulässiger Maximaldruck), aber das war nur auf trockenem Boden halbwegs i.O. und hat den Reifen zu sehr mittig verschlissen.

            Die Hersteller geben meist einen recht niedrigen Druck an, weil dann der Fahrkomfort "besser" ist (weicheres Auto fühlt sich halt "intakter" an für Otto-Normal-Neukäufer).
            ADAC sagt auch 0,2bar drauf geben auf die Herstellerangaben


            Hmm... Also so mies kann kein Reifen sein. Fahre mal am besten auf einen großen, leeren Parkplatz und justiere da mal deine Füsse. Das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Bremse! Und dann noch dein "Popometer" sensibles mit justieren und du wirst auch mal mit nicht so tollen Reifen über die Runden kommen
            Mensch, mein Sohn fährt als Fahranfänger auch einen 6n mit alten Winterreifen und kommt klar. Und im Sommer mit zuerst 195/45 mit grade noch Mindestprofil, kam er auch gut zurecht. Denke ich nun mal so, also übe,ruhig ein wenig. Sowas macht ja auch Spaß und du lernst deinen Polo dabei noch besser,kennen, zu beherrschen und auch mal mit Gefühl Gas geben und Bremsen. Und nicht,gleich so rein latschen das jedesmal ABS eingreift.

            Ich schätze das wäre es und alles andere sind dazu Tipps und Tricks im Umgang mit Reifen, aber nicht deine Lösung...


            Zitat:

            Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
            Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..



            Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Warum stehen bei den meisten Kleinwagen im Tankdeckel denn meist 1,9 oder gar 2,1 bar? Die Hersteller und Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht - optimales Abrollen gepaart mit bestmöglichem Grip.

            Klar kann man da noch "feinjustieren" und das auf sein Gefühl und seine Gegebenheiten anpassen - aber das spielt sich meiner Meinung nach bei Maximal +/- 0,2 bar ab und nicht gleich mal 0,5 bar mehr reinblasen.

            Nur weil man dann gefühlsmäßig 0,01l/100km spart?

            Wie soll denn ein Reifen der übertrieben gesagt in der Mitte einen Wulst macht und somit eine Lauffläche in der Größe einer Münze hat noch gut Grip bieten?

            Hier zur Veranschaulichung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ich schliesse mich voll und ganz FONSI an - erst den Druck korrekt einstellen und dann über den Reifen meckern.


            Naja, mittlerweile ist mir dann auch klar warum soviele im Winter im Graben landen...


            Zitat:
            Zitat:
            Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
            Andere Vorschläge?


            Ohne dich angreifen zu wollen oder dies irgendwie wertend zu meinen aber dann kanns ja fast nur am Fahrer liegen - entweder merkt er nicht, dass seine Spur / Sturz so extrem verstellt sind dass das Fahrzeug fast auf den Reifenflanken fährt oder es gibt bedenkliche feinmotorische Probleme in der Fuß - Augen Koordination (Ampel grün - Fuß aufs Gas) die sanfte Zwischenstellungen des Gasfußes in Verbindung mit der Kupplung nicht zulässt und nur aus den Stellungen "aus" - "halb" - "voll" besteht.

            Hier mal meine Vorgehensweiße:

            1. Reifendruck in Ordnung bringen.
            2. Testfahrt bei gleicher Witterung.

            Problem besteht weiter dann:

            3. Sturz mal genauer anschauen.

            Problem besteht weiter dann:

            4. Vater / Mutter / Bruder mal damit fahren lassen und sehen ob es bei denen genauso ist.

            Problem besteht weiter dann:

            5. Kupplung, Standgas etc. mal prüfen


            Ich denke aber, dass sich das Prozedere spätestens bei Punkt 2 erledigt hat.


          • @2F RM ja sicher mein oben beschriebenes na klar mit korrekten Luftdruck. Und gebe dir da recht, es liegen sicher dadurch einige mehr im Graben. Und weil das "Popometer" nicht funktioniert


            Elton
            • Themenstarter
            Elton's Polo 6N

            Also fahre jetzt schon 10 Jahre Auto,mit den Gas weiß ich umzugehen.
            Die Hinterachse ist wahrscheinlich schief,ist aus einen Unfallpolo und das auszugleichen fährt er sich vorne auch beschissen....so denkt sich dass der Meister on der VW Werkstatt.
            Wer gerne das Auto testen möchte...immer her kommen zur Probefahrt...
            MfG


            also ich fahre auch Semperit vom Vorbesitzer auf meinem Polo 6N2!

            Die Reifen sind bei Nässe eine Zumutung!- Schnee bzw. Glätte genauso Fährst wie auf rohen Eiern!

            Kann man eigentlich garnicht in Worte fassen...in Ortschaften bei engen Kurven, wo ich mit den Continental problemlos mit 50km/h durchfahren hab können, kommt mir mit den Semperit´s schon bei heissen 30 das Heck!

            Echt eine Zumutung dieser Reifen bei Nässe! Aber was ich mich erinnern kann war das eh schon immmer so!


            die angaben im tankdeckel sind mindestangaben des herstellers,beim ford ka sollen es hinten 1,8bar sein und vorne 2,1
            wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,also hinten 2,1 und vorne 2,3bar.schon war der kunde zufrieden mit dem fahrverhalten
            mein chef hat gerade die meisterchule hintersich,die haben dort auch gesagt das es mindest angaben sind und man ruhig 0,2 bis 0,3 mehr drauf machen kann


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,


              also meine schubkarrenreifen sind immer bis zum max gefüllt, macht das fahren deutlich leichter


              Ich würde auch mal mit einer Luftdruckänderung arbeiten. Das merkt man stärker als man vermutet.

              Dazu muss man noch sagen das man mit straffen Sportfahrwerken bei schlechten Bedingungen wie schlechte/nasse Strassen, schnee etwas aufpassen muss.

              Gruß Julien


              Elton
              • Themenstarter
              Elton's Polo 6N

              Habe mein Luftdruck geändert,hat sich leider nichts getan.
              Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo
              MfG


              Hat man denn deine Hinterachse auch vermessen?


              Hmmm,fast alle meckern hier über den Reifendruck,aber das hier scheint dabei wohl bei der Problembehandlung fast völlig zur nebensache zur geraten .

              Zitat:

              Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
              Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.


              Als du zur Achsvermessung warst hattest du diese mit neuen Reifen durchführen lassen oder mit den schräg abgefahrenen Sommerreifen,wenn letzteres zutrifft kannst du deine Spur/Sturzwerte wahrscheinlich wieder in die Tonne treten weil das Thema hatte ich damals mit meinen 6N2 GTI auch schon durch wo allerdings auch die Reifen fast in Zeitraffer verschschlissen waren,die Straßenlage voll für die Tonne war und alle erst mal auf den bösen,bösen Reifendruck herumgerittet hatten.

              Ich würde eher daran ansetzen das vielleicht wegen den Unfall was nicht in ordung ist,vor allen wenn du schon schreibst das die Hinterachse aus einen Unfallwagen stammt weil die Hinterräder sind am wichtigsten dafür das der Wagen gut in der Spur liegt bzw für die Spurführung.

              Die Luftdruckdisskusionen hier ist auch so eine Sache je nach Fahrzeug/Serienbereifung.Bei meinen 6N2 GTI,welcher auch nicht viel schwerer ist als ein 6N habe ich z.b. vorne mindestens 2,5bar und hinten 2,3bar gefahren ,warum? -> weil es im Tankdeckel so drin stand und jaaaa das war bei normaler Beladung vorgesehen.
              Desweiteren hat man mir auch beim Reifenhändler erzählt das man Winterreifen aufgrund der Gummimischung mit 0,2bar höheren Druck fahren soll als Sommerreifen...hat bei mir bis jetzt auch nicht weh getan ^^ .
              Nebenbei sind beim 9N3 GTI Cup Edition sogar ein Reifendruck von an der VA 2,9bar und 2,7bar an der HA erforderlich,auch bei normaler Beladung.Bei voller Beladung wären es 3,1bar an der VA und 3,4bar an der HA...und wir reden dabei eigendlich auch über einen Kleinwagen .


              Ich fahr die semperit master grip auf polo und bmw. Selbst beim bmw hab ich nicht so massive Probleme wie du sie beschreibst. Fahre mit 0, 3 bar Mehrdruck. Sicherlich nicht der beste Reifen auf dem Markt aber verkehrt sind die nicht


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen